POL-REK: Festnahme dank aufmerksamem Zeugen - Bergheim
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Zwei Kabeldieben wurde das "Handwerk" gelegt.
Zu einer Betriebsstörung wurde am Mittwoch (05. Dezember) um 21:50 Uhr ein RWE-Mitarbeiter (50) an die Bundesstraße 477 in Höhe der Abfahrt Zieverich / Paffendorf entsandt. Der Defekt deutete auf einen Kabeldiebstahl hin. Am Störungspunkt eingetroffen, fiel dem Mitarbeiter ein am Straßenrand abgestellter Pkw auf, den gerade zwei Unbekannte bestiegen. Anschließend fuhren sie fluchtartig davon. Der 50-Jährige las das Kennzeichen ab und informierte die Polizei.
An der Halteranschrift traf das flüchtige Fahrzeug wenige Minuten später ein. Polizeibeamte erwarteten die beiden Flüchtigen (21 / 24) bereits. Im Fahrzeug fanden die Beamten 20 Meter Kabel, welches vermutlich Diebesgut war. Im Fußraum hinter dem Fahrersitz lagen ein Seitenschneider und eine Kneifzange. Auf weiteres Diebesgut stießen die Beamten bei der Durchsuchung des Fahrzeuges. Darunter ein Bundespersonalausweis, sowie eine EC-Karte einer 74-jährigen Geschädigten aus Bergheim, die den Taschendiebstahl am 12. November 2011 zur Anzeige brachte. Im Kofferraum lagen mehrere Kanister und ein Schlauch, der vermutlich zum Absaugen von Kraftstoff verwendet wurde. Alle Gegenstände rochen stark nach Diesel-/Benzinkraftstoff.
Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden weitere Kabel in den Kellerräumen an der Wohnanschrift des 21-Jährigen gefunden. Beide Täter wurden festgenommen. Der 24-Jährige war der Polizei bereits wegen diverser Eigentumsdelikte bekannt. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt. Der 21-Jährige wurde nach der Vernehmung entlassen. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell