POL-REK: Zeugenhinweis führte zum Ermittlungserfolg - Bergheim
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Der Hinweis auf eine verdächtige Personen im September 2012 führte zur Tatklärung des Raubüberfalls auf die Geldboten des Rewemarktes am 5. Oktober 2012 (siehe unsere Pressemeldung vom 7. Oktober 2012).
Polizeibeamte wurden Ende September von einem Zeugen auf einen Mann hingewiesen, der mit einer Schusswaffe in der Hand in einem Auto saß. Die Beamten konnte damals keine Schusswaffe vorfinden, machten die Kontrolle aber aktenkundig.
Nach dem Raubüberfall am 5. Oktober hatte die Polizei nur eine kurze Personenbeschreibung des Täters. Ein Zusammenhang mit dem im September kontrollierten Mann stellten die Ermittler beim Kriminalkommissariat 13 in mühseliger Kleinarbeit her. Sie stießen außerdem auf Hinweise, dass der Mann über mehr Bargeld verfüge, als er selbst als Gehaltszahlungen erhielt. Er war bereits wegen mehrer Eigentumsdelikten bei der Polizei in Erscheinung getreten. Eine offene Bewährungsstrafe wegen eines Raubüberfalls dauerte bis zum 4. Oktober 2012.
Der vom Richter erlassene Durchsuchungsbeschluss wurde kurz vor Weihnachten vollstreckt. Am 19. Dezember suchten die Polizeibeamten den 21-Jährigen Mann in seiner Bergheimer Wohnung auf. In seiner anschließenden Vernehmung gab der Mann die Tat zu und legte ein umfassendes Geständnis ab. Das Geld gab er nach seinen Angaben zur Tilgung seiner Schulden aus. Die Schusswaffe war nicht auffindbar.
Nun erwartet ihn eine Gerichtsverhandlung wegen eines schweren Raubes. (ha)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell