POL-REK: Postbote fand gestohlene Geldbörsen - Hürth
Frechen
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Zwei Angestellte (41/54) ließen ihre Handtaschen im Büro liegen. Ein unbekannter Täter nutzte die Gelegenheit und griff zu.
Ein Postbote fand am Mittwochabend (07. Mai) gegen 18:15 Uhr zwei Geldbörsen mit persönlichen Gegenständen in einem Briefkasten an der Europaallee in Frechen. Er übergab den Fund der Polizei. Ein Beamter informierte die Geschädigten, die durch den Hinweis den Diebstahl aus den Handtaschen feststellten. Beide erschienen später zur Anzeigenerstattung in der Wache.
Ihren Angaben zufolge befanden sie sich tagsüber bis 13:50 Uhr in einem gemeinsamen Büro an der Hans-Böckler-Straße in Hürth. Um 15:00 Uhr kehrten beide zurück. Der Täter erbeutete aus beiden Geldbörsen einen Bargeldbetrag im dreistelligen Eurobereich.
Tipps der Polizei:
Verwehren Sie Betriebsfremden den ungehinderten Zutritt zu Ihrem Arbeitsplatz und verschließen Sie Ihr Büro auch dann, wenn Sie es "nur ganz kurz" verlassen. Lassen Sie Geldbörsen, Brieftaschen, Wertsachen, Schecks und ähnliche attraktive Beute nicht offen am Arbeitsplatz herumliegen, sondern schließen Sie sie immer weg.
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK). Ein Informationsblatt zum Thema "Diebstahl am Arbeitsplatz" mit weiteren, hilfreichen Tipps finden sie hier: http://www.polizei-beratung.de/medienangebot/details/form/7/55.html
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell