POL-REK: Nach WM-Spielen alkoholisiert am Steuer/ Rhein-Erft-Kreis
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Die Polizei kontrolliert.
Nach dem Deutschlandspiel am Montagabend (16. Juni) fuhren drei Personen alkoholisiert in Polizeikontrollen und zwei Männer verursachten Unfälle. Ein 70-Jähriger fuhr um 21.50 Uhr auf der Gleueler Straße in Richtung Frechen Bachem. Circa einen Kilometer vor dem Ortseingang Bachem prallte er mit seinem Rad gegen den Bordstein und stürzte. Er verletzte sich schwer. Eine Rettungswagenbesatzung, die auf der Gleueler Straße fuhr, sah den auf dem Boden liegenden Mann und half ihm. Die hinzu gerufenen Polizeibeamten stellten Alkoholgeruch im Atem des Mannes fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Der 70-Jährige gab an, während des Deutschland- Spiels der WM Bier getrunken zu haben. Die Sanitäter brachten den Mann in ein Krankenhaus. Die Beamten stellten den Führerschein des 70-Jährigen sicher.
Wenig später (23.10 Uhr) fuhr ein 22-Jähriger auf der Kreisstraße (K) 17 in Kerpen gegen einen Baum. Er kam er mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Dieser brach ab. Das Auto kam an einem zweiten Baum zum Stehen. Der 22-Jährige verließ sein Auto selbstständig. Ein Zeuge (36), der mit seinem Pkw die K 17 aus Richtung Stiftstraße befuhr, kümmerte sich um den Verunfallten und rief die Rettungskräfte. Der 22-Jährige sagte den eingetroffenen Polizisten, er habe während dem Fußballspiel mehrere Gläser Bier getrunken. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,9 Promille. Ein Rettungswagen brachte ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug wurde abgeschleppt.
Bei Verkehrskontrollen fielen den Beamten des Rhein-Erft- Kreises nach dem Fußballspiel der Nationalmannschaft drei weitere Personen durch Alkohol am Steuer auf. Um 21.20 Uhr fuhr ein 45-jähriger Frechener auf der Breite Straße. Polizeibeamte kontrollierten den Mofafahrer. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,28 Promille. Mit 1,1 Promille erwischten Beamte einen 49-Jährigen um 23.10 Uhr auf der Venloer Straße in Pulheim. Der Pkw-Fahrer gab an, vorher am "Public Viewing" teilgenommen zu haben. Am 17. Juni um 02.30 Uhr kontrollierten Beamte einen 37-jährigen Mofafahrer auf der Josefstraße in Elsdorf. Bei ihm ergab der Atemalkoholtest zwei Promille. Allen Personen entnahm ein Arzt auf Anordnung eine Blutprobe. Die Beamten leiteten Strafverfahren die Männer ein. Die Polizei rät: Lassen Sie Ihre Fahrzeuge stehen, wenn alkoholische Getränke konsumiert wurden! Besonders in den Wochen der Weltmeisterschaft werden konsequent Alkohol- und Drogenkontrollen durchgeführt. (bb)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell