POL-REK: Raub in Wohnung - Kerpen
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Ein Haftrichter schickte zwei Täter in eine Justizvollzugsanstalt.
Ein 30-Jähriger wurde am Dienstag (20. Januar) um 19:20 Uhr in seiner Wohnung an der Bodelschwinghstraße durch laute Geräusche geweckt. Im Flur sah er die gewaltsam geöffnete Wohnungstür. Drei maskierte Täter drückten ihn sofort zurück in sein Wohnzimmer. Unter Vorhalt einer Schusswaffe zwangen sie ihn zur Herausgabe von Wertgegenständen. Mit der Beute - mehrere Mobiltelefone, Bargeld und circa 2 Kilogramm Amphetamine - flüchtete das Trio aus der Wohnung. Ihr leicht verletztes Opfer ließen sie zurück.
Zeugen beobachten das Geschehen aus sicherer Distanz und informierten rechtzeitig über Notruf 110 die Polizeileitstelle. Die koordinierte die Umstellung des Gebäudes. Das bemerkten die flüchtenden Räuber und versteckten sich im Keller des Hauses hinter Öltanks. Beamte fanden sie dort und nahmen sie fest. Die gesamte Tatbeute befand sich bei den 17-, 18- und 19-Jährigen. Das Amphetamin wurde sichergestellt und die Beute dem Opfer ausgehändigt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Köln wurden die 18- und 19-Jährigen einem Haftrichter vorgeführt und später einer Justizvollzugsanstalt überstellt. Der 17-Jährige wurde nach der Vernehmung mangels Haftgründen entlassen. Neben dem Strafverfahren wegen Raubes leiteten die Beamten ein Strafverfahren gegen den 30-Jährigen wegen illegalen Besitzes der Drogen ein. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell