POL-REK: Vorsicht Trickdiebe! - Pulheim
Frechen
Rhein-Erft-Kreis (ots)
In zwei Fällen wurden am Wochenende Senioren abgelenkt und um Wertgegenstände "erleichtert". Die Täter flüchteten.
Am Freitag (24. April) sprach ein Passant eine 75-Jährige um 09:30 Uhr in ihrem Pkw an der Aachener Straße an und bat um eine Wegbeschreibung. Nachdem sie dem Unbekannten hilfsbereit den Weg durch das geöffnete Fenster der Fahrertür erklärte, stellte sie kurze Zeit später den Diebstahl ihrer Geldbörse aus ihrer unverschlossenen Handtasche fest. Diese lag auf dem Beifahrersitz. Aufgrund der milden Außentemperaturen hatte die Seniorin zuvor beide vorderen Türscheiben geöffnet. Die Seniorin gab den Beamten an, sie habe zwei Männer bemerkt und vermutete, dass der Mittäter über die Beifahrerseite "zugriff", als sie dem Mann Auskunft gab.
Der Unbekannte, mit dem sie ins Gespräch kam, war 175 Zentimeter groß, 40 Jahre alt und von untersetzter Statur. Er hatte dunkles, lichtes Haar und rollte deutlich hörbar den Buchstaben "R". Der Mittäter war 180 Zentimeter groß, 40 Jahre alt und von schlanker Statur. Er hatte schwarze, lockige Haare.
In Pulheim klingelte um 14:00 Uhr eine Unbekannte an der Tür einer 88-Jährigen. Unter dem Vorwand, ein Getränk haben zu wollen, verschaffte sie sich Zutritt zum Haus der Seniorin. Später stellte sie fest, dass Schmuck entwendet wurde.
Präventionshinweise: Bleiben sie misstrauisch und achten sie auf ihre Wertgegenstände. Lassen sie keinen Unbekannten ins Haus. Befürchten sie Opfer einer Straftat geworden zu sein, informieren sie immer sofort die Polizei. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell