POL-REK: Hocherdekabel entwendet - Bergheim
Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Das Kriminalkommissariat 21 in Bergheim hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Am Donnerstag (07. Mai) wurde zwischen 02:00 Uhr und 02:30 Uhr eintausend Meter sogenanntes "Hocherdekabel" der Hambachbahn an der Werkstraße 1 entwendet. Das betroffene Teilstück der Bahnlinie befindet sich an der Kreisstraße 53 in Richtung Manheim. Die Täter gelangten vermutlich über den dort parallel verlaufenden Feldweg mit einem Transportfahrzeug zum Tatort.
Das Hocherdekabel hing unterhalb der stromführenden Leitungen der Bahn und diente dazu, eventuelle Spannungsbögen aufzunehmen. Die Täter schnitten das Kabel im laufenden Betrieb von den Masten ab und schafften es vermutlich auf einen LKW. Das Gewicht dieses Kabels beträgt circa eine Tonne und hat einen derzeitigen Warenwert von etwa 10.000,- Euro.
In der Zeit zwischen Samstag (09.- Mai), 02:00 Uhr und Montag (11. Mai), 07:00 Uhr wurden zweitausend Meter eines solchen Kabels an der Gleisanlage der Nord-Süd-Kohlebahn (zur Orientierung: "Rather Schleife" in der Nähe der Ortslage Rath) an der Landesstraße 213 / Alte Frauweilerstraße demontiert. Auch hier stand die darüber liegende Leitung unter Hochspannung. Das Kabel mit einem Gewicht von etwa zwei Tonnen und einem Warenwert von etwa 20.000,- Euro wurde vermutlich ebenfalls auf einen LKW geladen und abtransportiert.
"Die Vorgehensweise der Täter ist lebensgefährlich! Gerät man an die stromführenden Leitungen, kann das tödlich enden!", so der Kriminalhauptkommissar Burbach vom Kriminalkommissariat 21 in Bergheim. "Wir erhoffen uns, dass es Zeugen für die Taten gibt und bitten diese, sich unter Telefon 02233 52-0 zu melden!", so Burbach weiter. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell