POL-REK: 78-Jährige vertrieb Trickdiebin - Pulheim
One document
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Die Seniorin vermied zwar das Eindringen der Diebin ins Innere ihrer Wohnung, vermisste dennoch anschließend eine Halskette.
Eine Unbekannte klingelte unmittelbar an der Wohnungstür der Geschädigten. Diese öffnete und vor ihr stand eine Frau im Alter von 30-40 Jahren mit einem beschriebenen Zettel in der Hand ("Danke", stand groß darauf). Sie wollte an der Geschädigten vorbei in die Wohnung. Die 78-Jährige drückte die Frau sofort aus der Wohnung. Kurz darauf vermisste sie jedoch ihre goldene Kette. Wie die Diebin ins Mehrfamilienhaus (Altenwohnanlage) auf der Johannisstraße kam, war bei Anzeigenaufnahme unklar.
Die Diebin wird wie folgt beschrieben: 165-170 Zentimeter groß, mit dunkelblonden, glatt zurückgekämmten Haaren. Sie trug ein buntes Halstuch und eine hellbraune Jacke.
Das Kriminalkommissariat 21 bearbeitet Straftaten zum Nachteil älterer Mitmenschen und bittet mögliche Zeugen oder Geschädigte um Hinweise, Telefon: 02233 52-0.
Richtig gehandelt und zusätzliche Präventionshinweise:
Durch ihr couragiertes Handeln gelang es der Geschädigten, die Täterin nicht in ihre Wohnung zu lassen. Diese "erbeutete" zwar die Kette, mehr wurde aber nicht aus der Wohnung entwendet! Wir bitten an dieser Stelle dennoch die beigefügten Präventionshinweise zu beachten, zu veröffentlichen und mit den älteren Menschen regelmäßig zu besprechen. Altersmilde oder gelegentliche Vergesslichkeit (Anmerkung des Verfassers: Von der auch jüngere betroffen sind!) lassen diese Präventionsgrundsätze gelegentlich zurücktreten hinten eine teure Hilfsbereitschaft!
Die Hinweise sind als PDF-Datei beigefügt!
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell