POL-REK: Fahrraddieb festgenommen - Hürth
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Der 31-Jährige wurde beim Diebstahl eines Fahrrades von einer Polizeibeamtin in ihrer Freizeit gesehen.
Der Täter, ein 31-jähriger, polizeibekannter Hürther, hielt sich am Montag (16. November) um 15:40 Uhr am Bahnhof an der Hans-Böckler-Straße auf. Dort schaute er sich verdächtig intensiv die dort abgestellten Fahrräder an. Da er einer Polizeibeamtin, die sich in ihrer Freizeit in Bahnhofsnähe aufhielt, persönlich bekannt war, geriet er in ihren Focus. Der 31-Jährige suchte sich im nächsten Moment gezielt ein verschlossenes Fahrrad aus. Er manipulierte das Schloss, setzte sich auf das Velo und flüchtete damit in Richtung Eifeltor. Die Polizeibeamtin informierte ihre Kollegen, die den Fahrraddieb wenig später festnahmen. Das Fahrrad, ein graues KALKHOFF - Herrenrad, stellten sie sicher.
Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Beamten nicht nur fest, dass er in 27 gleichgelagerten Fällen bereits auffällig wurde, sondern auch erst am 21. Oktober aus der Untersuchungshaft entlassen wurde. Zudem bestand ein Haftbefehl mit ersatzweiser Geldforderung wegen Eigentumsdelikten. Er zahlte zur Abwendung einer Haft den geforderten Geldbetrag und wurde entlassen. Ein Strafverfahren wegen Diebstahls leiteten die Beamten ein.
Das Kriminalkommissariat 23 in Brühl sucht nun den Eigentümer des Fahrrades. Der oder diejenige meldet sich bitte mit entsprechendem Eigentumsnachweis in der Polizeiwache in Brühl. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell