POL-REK: Einbruch in Juweliergeschäft gescheitet - Kerpen
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Ein alkoholisierter 25-Jähriger stand beim Eintreffen der Polizei im Splitterfeld der defekten Scheibe und bestritt einen Einbruch.
Ein Zeuge hörte am Sonntag (13. Dezember) um 06:45 Uhr einen lauten Knall und ein Klirren auf der Marienstraße. Er vermutete einen erneuten Einbruch in ein Geschäft der dortigen Passage und informierte die Polizei. (Wir berichteten von der Tat am 18. November mit der Überschrift: "Einbruch in Juweliergeschäft - Kerpen").
Als die Beamten eintrafen, stand ein 25-Jährigen inmitten der Glassplitter einer zerborstenen Schaufensterscheibe. Daneben lag ein Kanalschachtdeckel. Auf Nachfrage bemerkte er nichts von einem Einbruch. Seine Atemluft roch nach Alkohol. Der Test ergab einen Wert von 1,3 Promille. In seiner Kleidung fanden die Beamten ein im Januar 2013 aus einem Pkw in Kerpen gestohlenes Smartphone und Einweghandschuhe. An einer Scheibe sahen sie einen Schuhabdruck, der mit dem getragenen Paar des Mannes übereinstimmte. Er wurde mit dem Verdacht des versuchten Einbruchdiebstahles festgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Der Geschäftsinhaber kümmerte sich um die Sicherung seines Ladenlokales. Ersten Ermittlungen zufolge wurde nichts entwendet. Den Sachschaden schätzte er auf mehrere tausend Euro. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell