POL-REK: 180601-1: Kreisweiter Fahndungs- und Kontrolltag - Rhein-Erft-Kreis
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Europaweite EMPACT Kontrollwoche zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität.
Am Mittwoch (30. Mai) führte die Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis Schwerpunktkontrollen im Rahmen der europaweiten EMPACT "Organised Property Crime" Kontrollaktion zur Bekämpfung des Metall- und Kupferdiebstahls durch. In verschiedenen Kommunen des Kreises überprüften die Beamten 208 Personen und 165 Fahrzeuge. In 15 Fällen erstellten die eingesetzten Beamten Berichte zu verdächtigen Wahrnehmungen. Weiterhin fertigten sie 13 Ordnungswidrigkeitenanzeigen und nahmen 18 Verwarngelder wegen verschiedener Verkehrsverstöße.
In Hürth nahmen die Beamten zwei Metalldiebe (18/22) auf dem Hof einer Sanitär- und Heizungsbau-Firma in der Schmittenstraße fest. Das Duo hatte bereits Kupferrohre und Messingarmaturen zum Abtransport bereitgelegt, bevor die Polizisten den Diebstahl vereitelten.
Bei einer Fahrzeugkontrolle in Bedburg auf der Landesstraße 213 (L 213) überprüften die Beamten einen 30-jährigen Mann. Dabei stellten sie fest, dass der Mann unter dem Einfluss von Drogen stand. An gleicher Stelle hielten die Polizisten einen 37-jährigen Autofahrer an. Dieser war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Sie untersagten beiden Männern die Weiterfahrt und fertigten Strafanzeigen.(bb/nh)
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233 52-3305
Fax: 02233 52-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell