All Releases
Follow
Subscribe to Polizeidirektion Osnabrück

Polizeidirektion Osnabrück

POL-OS: Länderübergreifende Kontrollaktion der Polizei - illegale Abfalltransporte im Fokus

POL-OS: Länderübergreifende Kontrollaktion der Polizei - illegale Abfalltransporte im Fokus
  • Photo Info
  • Download

Osnabrück/Bad Bentheim (ots)

Eine konzertierte Kontrollaktion der Polizei mit mehreren beteiligten Behörden fand heute (01.09.22) in Bad Bentheim am Grenzübergang an der A 30 statt. Unter der Federführung der Regionalen Kontrollgruppe der Polizeidirektion Osnabrück überprüften 30 Expertinnen und Experten von Polizei und weiteren Behörden mehr als 50 LKW im Zusammenhang mit dem Transport von Abfällen im grenzüberschreitenden Verkehr. Denn: Illegale Abfalltransporte sind insbesondere im Grenzgebiet ein größeres Thema. "Wir wollen illegale Abfalltransporte aus dem Verkehr ziehen und den Kontrolldruck weiter steigern. Kontrollen dieser Art haben immer auch einen präventiven Charakter", so Marco Ellermann, Sprecher der Polizeidirektion Osnabrück.

Bei fünf Transporten stellten die Einsatzbeamten fest, dass es Widersprüche zwischen den Angaben in den Ladepapieren und der tatsächlichen Ladung bzw. der erforderlichen Kennzeichnung von Abfalltransporten gab. Noch dazu fehlten bei einigen Transporten nötige Genehmigungen, um den Müll regelkonform exportieren zu können. Insbesondere bei zu exportierenden gefährlichen Abfällen sind Genehmigungen zwingend notwendig, um sicherzustellen, dass die gefährlichen Reststoffe nicht willkürlich deponiert oder verwertet werden. "Abfälle müssen fachgerecht transportiert und entsorgt werden, sonst kann es zu immensen Umweltschäden kommen. Verstöße im Abfallrecht sind keinesfalls Kavalierdelikte", so Ellermann.

Neben den Abfallverstößen stellten die Beamten mehrere Überladungen, technische Mängel sowie mangelhafte Ladungssicherungen fest. In einem Fall hatte der Fahrer eines Sattelzuges über Woche teilweise am Stück mehrere Stunden länger gefahren als gesetzlich erlaubt. Auf ihn wartet ein Bußgeld in vierstelliger Höhe. In mehreren Fällen wurde die Weiterfahrt bis zur Behebung der Mängel untersagt und Sicherheitsleistungen einbehalten sowie Gewinnabschöpfungen angeregt, insgesamt in Höhe von mehr als 2.000 Euro.

Partner der Kontrollaktion waren neben der Polizeidirektion Osnabrück die niederländische Umweltbehörde (ILT) aus Den Haag, Vertreter des Niedersächsischen Umweltministeriums, den Gewerbeaufsichtsämtern Osnabrück und Hildesheim, sowie dem Bundesamt für Güterverkehr und der Bezirksregierung Arnsberg aus Nordrhein-Westfalen.

Länder- und staatenübergreifende Schwerpunktaktionen finden auch zukünftig statt, um unter anderem illegale Abfallverbringungen und sonstige Verstöße gegen verbringungsrechtliche Vorschriften zu erkennen und aufzudecken sowie illegalen Abfallverbringungen vorzubeugen.

Die Regionale Kontrollgruppe der Polizeidirektion Osnabrück besteht aus Polizeibeamten, die Experten auf dem Sektor der Schwerlastüberwachung sind und ganzjährig zahlreiche Kontrollaktionen - von den Ostfriesischen Inseln bis zum Teutoburger Wald - zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Aufdeckung von Kriminalität durchführen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Osnabrück
Marco Ellermann
Telefon: 0541 - 327 1024
E-Mail: pressestelle@pd-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-os.polizei-nds.de

Original content of: Polizeidirektion Osnabrück, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeidirektion Osnabrück
More press releases: Polizeidirektion Osnabrück
  • 26.08.2022 – 13:15

    POL-OS: Mutmaßliche Einbrecherbande festgenommen

    Osnabrück/Damme (ots) - Einer Ermittlungsgruppe der Zentralen Kriminalinspektion Osnabrück gelang gestern (25.08.22) in den Abendstunden die Festnahme einer reisenden Einbrecherbande. In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft und der Polizeiinspektion Osnabrück - unter Beteiligung von Spezialkräften der Polizei - konnten drei Beschuldigte festgenommen werden. Sie stehen im Verdacht, zahlreiche ...

  • 24.08.2022 – 10:32

    POL-OS: Zum Schulstart: Tipps für einen sicheren Schulweg

    Osnabrück/Lingen/Nordhorn/Leer/Emden/Aurich/Wittmund (ots) - Am morgigen Donnerstag, 25. August 2022, beginnt in Niedersachsen das neue Schuljahr. Daher sind alle Verkehrsteilnehmer dazu aufgefordert im Straßenverkehr stärker auf Kinder zu achten und defensiv zu fahren. "Kindern fällt es schwerer Geschwindigkeiten korrekt einzuschätzen, zudem ist ihr Sichtfeld kleiner als das eines Erwachsenen. Fahren Sie besonders ...

  • 22.08.2022 – 11:13

    POL-OS: Vorsicht Betrug: fingierte Stellenanzeigen auf eBay

    Osnabrück/Lingen/Nordhorn/Leer/Emden/Aurich/Wittmund (ots) - Die Polizeidirektion Osnabrück warnt vor einer neuen Betrugsmasche. In den letzten Wochen sind auf dem Online-Kleinanzeigenmarkt eBay vermehrt gefälschte Stellenanzeigen erschienen. Als Arbeitgeber getarnt locken die Betrüger Arbeitssuchende mit fingierten Jobangeboten an. Sie werben bei geringen Aufwand mit flexiblen Arbeitszeiten, besten ...