Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
POL-AUR: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund für Mittwoch, den 01.01.2025
Aurich/Wittmund (ots)
Landkreis Aurich
Verkehrsgeschehen
Aurich - Unfall mit einer Leichtverletzten
Am Neujahrsmorgen, gegen 06:45 Uhr, kam es in der Langefelder Straße in Aurich (OT Langefeld) zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Frau leicht verletzt wurde. Eine 55-jährige Autofahrerin aus Schweindorf befuhr mit einem VW die Langefelder Str. in Fahrtrichtung Middels und kollidierte mit einer Baumkrone, die aufgrund des Sturms auf der Fahrbahn lag. Sie erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Ebenfalls vor Ort war die Feuerwehr, welche die Straße von dem Gehölz befreite.
Südbrookmerland - Unfall nach Raserei
Am Neujahrsmorgen, gegen 03:00 Uhr, befuhr eine zivile Polizeistreife die Auricher Straße in Moordorf in Fahrtrichtung Georgsheil, als plötzlich ein VW die Beamten mit stark überhöhter Geschwindigkeit überholte. Umgehend wurde der Fahrzeugführer zum Anhalten aufgefordert, doch dieser flüchtete zeitweise mit einer Geschwindigkeit von 150 km/h. Das flüchtende Fahrzeug kam darauffolgend beim Linksabbiegen in den Exutmer Trift in Moordorf nach rechts von der Fahrbahn ab und verunfallte. Einer der Fahrzeuginsassen flüchtete fußläufig. Der 38-jährige Fahrzeugführer aus Aurich sowie ein 22-jähriger Mitfahrer aus Ihlow konnten durch die Polizei gestellt werden. Nach ersten Erkenntnissen wurden sie nicht verletzt. Im Zuge der Kontrolle ergaben sich bei dem Fahrzeugführer Hinweise auf eine Drogenbeeinflussung; ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Zudem wurden mehrere Schreckschusswaffen sowie Munition im Fahrzeug aufgefunden. Gegen den Fahrzeugführer wurden mehrere Verfahren eingeleitet.
Sonstiges
Aurich - Brand
In der Silvesternacht kam es gegen 23:00 Uhr in der Ardorfer Straße in Aurich zu einem Brandgeschehen auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses. Durch das Feuer wurden unter anderem zwei Fahrzeuge sowie mehrere Gegenstände beschädigt. Die Bewohner sowie Gäste entdeckten das Feuer zeitnah und unternahmen zunächst eigenständige Löschversuche. Dabei wurde ein 42-jähriger Mann aus Bad Zwischenahn leicht verletzt, er wurde durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt. Durch die alarmierte Feuerwehr konnte der Brand zeitnah gelöscht werden. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Altkreis Norden
Verkehrsgeschehen
Norden - Trunkenheit im Verkehr
Am Silvestervormittag wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Norden festgestellt, dass der 34-jährige Fahrzeugführer eines Pkw unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1 Promille. Der Fahrzeugführer wird sich nun in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten müssen. Die Weiterfahrt wurde zunächst untersagt.
Wirdum - Berauscht ohne Fahrerlaubnis gefahren
Am Montagmittag wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Wirdum festgestellt, dass der 28-jährige Fahrzeugführer des Pkw nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem wurde bei ihm eine Beeinflussung durch Drogen festgestellt. Eine Blutprobe wurde entnommen und die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug untersagt. Der Beschuldigte wird sich nun strafrechtlich verantworten müssen.
Dornum - Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Am Montagnachmittag kontrollierten Polizeibeamte des PK Nordens in Dornum einen Pkw. Dabei wurde festgestellt, dass der 58-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die 34-jährige Fahrzeughalterin saß während der Fahrt ebenfalls im Fahrzeug und ließ die Fahrt zu. Beide werden sich nun strafrechtlich verantworten müssen. Die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug wurde auch in diesem Fall untersagt.
Sonstiges
Osteel - Garagenbrand
In der Nacht zu Neujahr kam es in Osteel an der Schoonorther Straße zu einem Garagenbrand. Durch das Feuer wurden die Garage und der Inhalt vollständig zerstört. Ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
Landkreis Wittmund
Kriminalitätsgeschehen
Wittmund - Pkw beschädigt
In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in Wittmund ein Pkw VW Up beschädigt. Unbekannte beschädigten an dem in der Auricher Straße abgestellten Pkw die Frontscheibe. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei in Wittmund, Tel. 04462/9110, in Verbindung zu setzen.
Wittmund - Fensterscheibe eingeworfen
Unbekannte beschädigten am frühen Neujahrsmorgen gegen 2:15 Uhr die Fensterscheibe eines Einfamilienhauses in der Dorfstraße in Wittmund. Hier wurde die Scheibe mit einem Stein eingeworfen. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei in Wittmund, Tel. 04462/9110, in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Stedesdorf - Zeugen nach Unfallflucht gesucht
Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am Mittwochmorgen in Stedesdorf. Hierbei touchiert gegen 1.15 Uhr auf der Esenser Straße ein entgegenkommendes Fahrzeug einen RTW, so dass es zu einem Sachschaden am linken Außenspiegel am RTW kommt. Der Unfallverursacher setzt seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der RTW war nicht auf einer Einsatzfahrt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Wittmund, Tel. 04462/9110, in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
Stedesdorf - Garagenbrand
Am Neujahrsmorgen kam es in Stedesdorf zu einem Garagenbrand. Gegen 1 Uhr musste die Feuerwehr Stedesdorf ausrücken, um den Brand in einer Garage in der Dorfstraße zu löschen. Trotzdem entstand Sachschaden an einer Wand zum Wohnhaus. Personen wurden nicht verletzt. Zur Brandursache und Schadenshöhe können zurzeit noch keine Angaben gemacht werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle
Telefon: 04941/606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, transmitted by news aktuell