All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Osnabrück

Polizeiinspektion Osnabrück

POL-OS: Osnabrück: Schwerpunktkontrolle "Radverkehr" am 15.02.2023

POL-OS: Osnabrück: Schwerpunktkontrolle "Radverkehr" am 15.02.2023
  • Photo Info
  • Download

Osnabrück (ots)

Am Mittwoch führte die Osnabrücker Polizei in Zusammenarbeit mit der Bereitschaftspolizei Osnabrück erneut eine Schwerpunktkontrolle zum Thema "Radverkehr" im Stadtgebiet Osnabrück durch. Wie bereits an zurückliegenden Kontrolltagen lag der Fokus darauf, zur Erhöhung der Verkehrssicherheit der Radfahrenden beizutragen. Das Fehlverhalten gegenüber Radfahrenden wurde hierbei gleichermaßen in den Blick genommen wie das Fehlverhalten durch Radfahrende.

Zwischen 07:00 und 20:00 Uhr wurden sowohl stationäre als auch mobile Kontrollen durchgeführt, bei denen insgesamt 25 Beamte mit dienstlichen Fahrrädern, Pedelecs und Funkstreifenwagen eingesetzt waren. Die Kontrollörtlichkeiten wurden nach Betrachtung der aktuellen Unfallanalyse und unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten der Verkehrssicherheitslage ausgewählt. Zusätzlich wurden gesammelte Bürgerhinweise in die Auswahl der Kontrollstellen einbezogen. Neben der Ahndung begangener Verkehrsordnungswidrigkeiten wurden sowohl Fahrradfahrende als auch Kfz-Führende über Gefahrensituationen infolge des individuellen Fehlverhaltens aufgeklärt.

Durch die Beamten wurden insgesamt 227 Fahrräder, 29 Pedelecs und zwölf E-Scooter kontrolliert. Ein Großteil der Verstöße kam dabei durch die Nutzung von Gehwegen oder der Fußgängerzone durch Fahrradfahrende zustande. Darüber hinaus wurden mehrere Vorfahrtsverletzungen, die Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt oder technische Mängel an den Fahrrädern festgestellt. Zusammenfassend handelt es sich um folgende Verstöße:

   - 8 x Nutzung Mobiltelefon
   - 53 x Vorfahrtsverletzung
   - 90 x Befahren Gehweg
   - 33 x Befahren Fußgängerzone
   - 3 x Befahren Radweg entgegengesetzt
   - 27 x technische Beanstandungen

Bei den 62 kontrollierten Kraftfahrzeugen wurden insgesamt 49 Verstöße geahndet. Unter anderem wurden 17 Halte- bzw. Parkverstöße und 13 Nutzungen des Mobiltelefons während der Fahrt festgestellt. In sieben Fällen kam es zudem zu einer Unterschreitung des Seitenabstandes beim Überholen von Radfahrenden.

Insgesamt zeigten sich die Kontrollierten größtenteils einsichtig und räumten ihr Fehlverhalten ein. Auch in Zukunft sind weitere Schwerpunktkontrollen zum Fahrradverkehr vorgesehen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Osnabrück
Mirco Dittrich
Telefon: 0541/327-2073
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

Original content of: Polizeiinspektion Osnabrück, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Osnabrück
More press releases: Polizeiinspektion Osnabrück
  • 16.02.2023 – 15:11

    POL-OS: Osnabrück: Pkw versucht sich durch Flucht einer Kontrolle auf der A1 zu entziehen

    Osnabrück (ots) - Am Mittwochabend gegen 22:25 Uhr wollten die Beamten einen Pkw mit polnischem Kennzeichen auf der A1 zwischen den Anschlussstellen "Osnabrück-Nord und -Hafen" in Fahrtrichtung Münster kontrollieren. Die Kollegen setzten sich mit dem Funkstreifenwagen und eingeschalteter Top-Anlage vor den Pkw. Er sollte ihnen folgen zum Rastplatz "Hasetal West". ...

  • 16.02.2023 – 12:59

    POL-OS: Osnabrück: Zeugen gesucht nach Verkehrsunfall

    Osnabrück (ots) - Am Mittwochnachmittag kam es gegen 16:15 Uhr am Erich-Maria-Remarque-Ring auf der Höhe des Nonnenpfads zu einem Verkehrsunfall zwischen dem 25-jährigen Fahrzeugführer eines roten Seat Leon und einem 57-jährigen Fahrradfahrer. Durch den Zusammenstoß wurde der Fahrradfahrer leicht verletzt. Im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme konnte die Unfallursache bislang nicht abschließend geklärt ...

  • 16.02.2023 – 12:01

    POL-OS: Osnabrück: Zeugen gesucht nach Einbruch in Wohnhaus

    Osnabrück (ots) - Am Mittwoch zwischen 17:25 und 20:00 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang in ein Einfamilienhaus in dem Birkenweg in der Nähe der Eichenstraße. Durch die Täter wurden mehrere Schmuckgegenstände entwendet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die in dem genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen an dem Tatort gemacht haben oder sonstige Hinweise zu der Tat geben können. Diese ...