All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Neubrandenburg

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion sicher.mobil.leben am 20.09.18

Neubrandenburg (ots)

Das Polizeipräsidium Neubrandenburg beteiligt sich an den bundesweiten Verkehrskontrollen zum Thema Ablenkung. Diese starten am Donnerstag, dem 20.09.18 um 06:00 Uhr.

Ablenkung am Steuer verringert die Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen und verlängert die Reaktionszeiten. Die Nutzung von Kommunikationsmitteln während der Fahrt erhöht das Unfallrisiko um mindestens das Vierfache. Die Nutzung eines Smartphones führte 164mal häufiger zu einem Unfall im Vergleich zu Kontrollsituationen ohne deren Nutzung. Dennoch benutzt etwa die Hälfte aller Autofahrer das Mobiltelefon während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung. In unserem Bereich hat es in den vergangenen Jahren sogar einen Anstieg der festgestellten Handyverstöße gegeben. So wurden im Jahr 2015 noch 3.448 Verstöße geahndet, im Jahr 2016 waren es 3.536 und im vergangenen Jahr waren es bereits 4.674 Handyverstöße.

Wir werden uns an der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion sicher.mobil.leben beteiligen, um den Autofahrern das Erfordernis nach Aufmerksamkeit zu verdeutlichen und so Risiken zu minimieren. Dazu werden in unseren drei Landkreisen (Vorpommern-Greifswald, Vorpommern-Rügen und Mecklenburgische Seenplatte) über 100 Beamte an 46 Orten Kontrollen durchführen und durch mehrere Aktionen (Infostände, Aktion "Junge Fahrer", Flyer-Ausgabe,...) präventiv aufklären.

Medienvertreter, die Interesse haben, eine Kontrolle oder die Präventionsarbeit zu begleiten, werden gebeten, sich bei der jeweiligen Pressestelle der örtlich zuständigen Polizeiinspektion anzumelden. Für den Landkreis Vorpommern-Greifswald unter 03971/ 251 3002, für den Landkreis Vorpommern-Rügen unter 03831/ 245 204 und für den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte unter 0395 /5582 5007. In Demmin (Landkreis MSE) wird Innenminister Lorenz Caffier eine dieser Kontrollstellen besuchen.

Rückfragen bitte an:

Nicole Buchfink
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2040
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Original content of: Polizeipräsidium Neubrandenburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Neubrandenburg
More press releases: Polizeipräsidium Neubrandenburg