Polizeipräsidium Neubrandenburg
POL-NB: Kampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN!" - Ergebnisse des ersten Kontrolltages zum Thema Geschwindigkeit
Neubrandenburg (ots)
Im Rahmen der Kampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN!" haben gestern (06.11.2018) über 200 Beamte der Polizeipräsidien Neubrandenburg und Rostock im gesamten Bundesland Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt "Geschwindigkeit" durchgeführt. Im Bereich des Polizeipräsidiums Neubrandenburg waren 136 Polizisten an mehr als 60 Kontrollorten im Einsatz. Rund 19.800 Fahrzeugführer wurden kontrolliert. 1262 Geschwindigkeitsverstöße wurden festgestellt.
Ein 16-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades, der sich noch in der Probezeit befindet, befuhr in Ückeritz auf Usedom eine 30 km/h-Zone (Schulwegkontrolle in der Schulstraße) mit 67 gemessenen Stundenkilometern. Ihm drohen nun u.a. ein einmonatige Fahrverbot, zwei Punkte und ein Bußgeld in Höhe von 160 Euro. Spitzenreiter bei der Messung in Friedland (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) im Voßweg wurde zur Mittagszeit ein Fahrzeugführer mit 86 km/h statt der erlaubten 50. Mit Abzug der drei km/h Toleranz drohen ihm nun ein Monat Fahrverbot sowie ein Bußgeld über 160 Euro. Bereits kurz zuvor wurde an gleicher Stelle ein Fahrzeugführer erwischt, der mit 85 Stundenkilometer fast genauso so schnell innerorts unterwegs war.
Überhöhte Geschwindigkeit bleibt Hauptunfallursache auf den Straßen in MV. Im Jahr 2017 kamen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Neubrandenburg 20 Menschen durch zu schnelles Fahren ums Leben.
Rückfragen bitte an:
Claudia Tupeit
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2041
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Auf Twitter: @Polizei_PP_NB
Original content of: Polizeipräsidium Neubrandenburg, transmitted by news aktuell