All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Neubrandenburg

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Betrug an Sparkassen-Kundin: Vorsicht vor "Smishing"

Südmüritz (ots)

Viele Benutzer sind sich bereist den Gefahren bewusst, die mit dem Anklicken eines Links in einer E-Mail verbunden sind. Aber nur wenige sind sich klar darüber, welche Gefahren bei einer SMS oder WhatsApp-Nachricht lauern. Oft sind wir Textnachrichten gegenüber vertrauensseliger, daher ist SMS- oder WhatsApp-Smishing für Betrüger lukrativ, um an persönliche oder finanzielle Informationen zu gelangen.

Die meisten Smishing-Angriffe funktionieren wie E-Mail-Phishing. Der Angreifer sendet eine Phishing SMS oder WhatsApp, die den Benutzer dazu verleiten soll, auf einen Link zu klicken.

Eine solche Smishing-Nachricht erhielt am 02.12.2022 eine 46-jährige Frau aus der Gemeinde Südmüritz. Zuvor erhielt sie einen Anruf von einem vermeintlichen Mitarbeiter der Müritz-Sparkasse. Dieser erklärte ihr, dass ihr Konto gehackt und infolge dessen gesperrt werden müsse. Um die Sperrung vorzunehmen, würde ihr via WhatsApp ein Link übermittelt werden. Die deutsche Frau dachte sich nichts Böses dabei und klickte auf den Link. Es folgten mehrere unberechtigte Abbuchungen in Höhe von ca. 15.000 Euro.

Was die Frau nicht wusste - durch das Anklicken des Links wird man auf eine täuschend echte Fake-Website der Sparkasse weitergeleitet und zur Eingabe seiner Bankdaten aufgefordert. Den Tätern wird dadurch unbemerkt Zugriff auf das Konto ermöglicht.

Die Polizei rät - klicken Sie nicht auf erhaltende Links, auch nicht, wenn die eigene Bank als Absender angezeigt wird. Nehmen Sie in Zweifel Kontakt zu Ihrem Kreditinstitut auf - und zwar über die sonst üblichen und Ihnen als sicher bekannten Rufnummern/Kanäle. Wenden Sie sich außerdem an die Polizei!

Rückfragen bitte an:

Für Medienvertreter:
Antje Schulz
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-2040
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de


Für Hinweise und Fragen aus der Bevölkerung:
Bitte an die im Text angegebene Dienststelle bzw. die Internetwache
oder jedes andere Polizeirevier wenden!
http://www.polizei.mvnet.de
Auf Twitter: @Polizei_PP_NB


Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original content of: Polizeipräsidium Neubrandenburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Neubrandenburg
More press releases: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 06.12.2022 – 13:41

    POL-NB: 2.000 Euro Schaden durch Microsoft Support-Betrug

    Rügen (ots) - Eine Onlineüberweisung hier, eine E-Mail schreiben dort und anschließend noch etwas beim Lieblingslieferdienst bestellen. Das Internet ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und nicht mehr weg zu denken. Doch was tun, wenn plötzlich der Bildschirm verschwimmt, die Steuerung nicht mehr funktioniert und eine angebliche Fehlermeldung von Microsoft, mit dem Hinweis den technischen Support anzurufen, ...

  • 05.12.2022 – 22:19

    POL-NB: Demonstrationsgeschehen im Bereich Polizeipräsidium Neubrandenburg

    Neubrandenburg (ots) - Am 05.12.2022 fanden im Bereich des Polizeipräsidiums Neubrandenburg 14 sogenannte Montagsdemonstrationen statt, die alle ohne Störungen verliefen. An den Versammlungen und Aufzügen nahmen ca. 901 Personen teil. Die Themen, mit denen sich die Teilnehmer befassten, waren u.a. die Coronapolitik der Bundesregierung, die Energiekriese und der ...

  • 04.12.2022 – 04:47

    POL-NB: Zeugenaufruf zu einer körperlichen Auseinandersetzung in der Diskothek "Colosseum"

    Neubrandenburg (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) (ots) - In der Nacht vom 03. zum 04.12.2022 ging über den Notruf der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg der Hinweis ein, dass sich mehrere Personen in der Neubrandenburger Diskothek "Colosseum" schlagen würden. Die umgehend zum Einsatz gebrachten Polizeibeamten des Polizeihauptrevieres ...