All Releases
Follow
Subscribe to Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern

LWSPA M-V: Diebstahl eines Tretbootes auf dem Tiefwarensee - drei Täter durch die Wasserschutzpolizei auf frischer Tat gestellt

Waren (Müritz) (ots)

In den Abendstunden am vergangenen Donnerstag (17.06.2021) wurde die Wasserschutzpolizeiinspektion Waren darüber informiert, dass von einem Privatsteg auf dem Tiefwarensee wasserseitig ein weiß-blaues Tretboot entwendet worden sein soll. Das Tretboot war mit Kette und Schloss gesichert. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Steckbolzen eines Schäkels mittels mitgeführtem Werkzeug gelöst.

Nach Einschätzung der einheimischen Eigentümer soll es konkrete Anhaltspunkte dafür gegeben haben, dass sich das entsprechende Tretboot möglicherweise noch auf dem Tiefwarensee befinden könnte. Die Beamten der Wasserschutzpolizeiinspektion Waren begaben sich sofort mit mobilem Schlauchboot zum Einsatzort.

Kurz darauf wurde das diensteigene Schlauchboot zu Wasser gelassen. Bereits zu diesem Zeitpunkt konnte das beschriebene Tretboot, besetzt mit drei männlichen Personen und einem Hund, in der Ferne identifiziert werden.

Die eingesetzten Beamten näherten sich dem Tretboot unauffällig. Bei der darauffolgenden Kontrolle wurden tatsächlich drei erwachsene Personen an Bord festgestellt, welche bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten sind. Nur eine deutsche Person konnte sich zweifelsfrei ausweisen. Die Personalien der beiden anderen Tatverdächtigen, deutscher und irakischer Staatsangehörigkeit, konnten nur mit Nutzung polizeilicher Informationssysteme zweifelsfrei bestimmt werden. Zudem war der PKW-Führerschein eines der festgestellten Personen zur Einziehung ausgeschrieben.

An Land angekommen wurde zum Auffinden von Ausweispapieren der Rucksack eines der Tatverdächtigen durchsucht. Dabei wurden ein Teleskopschlagstock, eine Pfeife zum Rauchen von Cannabis ohne Anhaftungen und der besagte PKW-Führerschein des Beschuldigten aufgefunden. Letzterer wurde durch eine Bußgeldstelle zur Sicherstellung ausgeschrieben, um die Entziehung der Fahrerlaubnis infolge eines anderen Deliktes im Straßenverkehr durchzusetzen. Der Schlagstock, die Pfeife und letztlich der Führerschein wurden sichergestellt. Alle polizeilichen Maßnahmen basierten auf Freiwilligkeit des Betroffenen.

Anschließend wurden die Beschuldigten über das weitere Verfahren belehrt und aus der polizeilichen Maßnahme entlassen. Alle drei Personen müssen sich nun u.a. wegen des Verdachts einer Diebstahlshandlung und eine Person zusätzlich wegen des Besitzes des Teleskopschlagstockes gemäß Waffengesetz verantworten.

Das Tretboot wurde noch vor Ort an die Geschädigten übergeben. Überglücklich nahmen die rechtmäßigen Besitzer ihr Eigentum wieder an sich, was augenscheinlich mit viel Dank und Anerkennung an die eingesetzten Beamten der Wasserschutzpolizeiinspektion Waren verbunden war.

Wölki, WSPI Waren

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Telefon: 038208/887-3112
E-Mail: presse@lwspa-mv.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Wasserschutzpolizeiinspektion Waren
Telefon: 03991/74730
Fax: 03991 / 7473-226
E-Mail: wspi-waren@lwspa-mv.de
www.facebook.com/WasserschutzpolizeiMV/

Original content of: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern, transmitted by news aktuell

More press releases: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
More press releases: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
  • 18.06.2021 – 01:35

    LWSPA M-V: Rettungseinsatz in Ostsee vor Seebrücke Göhren, männliche Person ertrinkt

    Sassnitz (ots) - Am Nachmittag des 17.06.2021 kam es um 15:15 Uhr zu einem großen Rettungs-/ Sucheinsatz in der Prorer Wiek/Rügen. Ein 43-jähriger deutscher Mann aus Schwerin wurde nach Hinweis durch seinen Bruder als vermisst gemeldet. Letztmalig wurde er gegen 14:00 Uhr im Wasser schwimmend in der Nähe der Seebrücke Göhren gesehen. Eine sofort eingeleitete ...

  • 15.06.2021 – 14:53

    LWSPA M-V: Feierliche Verabschiedung in den Ruhestand

    Waldeck (ots) - Am heutigen Dienstag, den 15.06.2021, wurde der bisherige Inspektionsleiter der Wasserschutzpolizeiinspektion Stralsund, EPHK Fredi Ewert, offiziell durch den Inspekteur der Landespolizei, Herrn Wilfried Kapischke, feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Herr Ewert war seit 1984 bei der Wasserschutzpolizei tätig und nach der Wiedervereinigung maßgeblich am Aufbau der Behörde beteiligt. Er wirkte an ...

  • 14.06.2021 – 12:32

    LWSPA M-V: Mann stürzt von Motoryacht ins Wasser

    Waren (ots) - Der Wasserschutzpolizei Waren wurde am 12.06.2021 um 18:30 Uhr ein Sachverhalt aus dem Lärzer Hafen gemeldet. Ein Berliner Bootseigner war gegen 18:00 Uhr mit Wartungsarbeiten auf dem Oberdeck seiner Yacht beschäftigt, welche an der Spundwand im Lärzer Hafen festgemacht war. Zur gleichen Zeit befuhr eine Charteryacht mit unangemessen hoher Geschwindigkeit den Lärzer Kanal zu Tal und passierte die Lärzer ...