All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Wismar

Polizeiinspektion Wismar

POL-HWI: Gewässerverunreinigung in Rehna und Gadebusch

Wismar (ots)

Am gestrigen Montag wurden sowohl in Rehna als auch in Gadebusch Verunreinigungen der Radegast festgestellt.

Gegen 13:00 Uhr wurden das Polizeirevier Gadebusch sowie die Wasserschutzpolizeiinspektion Wismar über einen Ölfilm auf der Radegast in Rehna informiert. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rehna setzten eine Ölsperre und suchten unter anderem mit einem Schlauchboot nach der Herkunft der Gewässerverunreinigung. Diese konnte einem im Bau befindlichen Gebäude zugeordnet werden. Als ursächlich wird derzeit die dortige Ölheizung angenommen.

Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Gewässerverunreinigung eingeleitet. Gewässerproben wurden entnommen.

++++

Gegen 15:30 Uhr wurde die Polizei in Gadebusch über einen Ölfilm von geringer Ausbreitung auf der Radegast in Gadebusch informiert. Als Verursacher konnte hier ein 67-jähriger, aus dem Landkreis stammender Mann ermittelt werden. Die Verunreinigung kann auf ausgelaufene Heizölreste zurückgeführt werden.

Es wurden sowohl Boden- als auch Gewässerproben entnommen. Aufgrund der als gering eingeschätzten Verunreinigung obliegt die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens der zuständigen Untere Wasserbehörde.

Ein Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde machte sich sowohl in Rehna als auch in Gadebusch vor Ort ein Bild von den Verunreinigungen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wismar
Pressestelle
Jessica Lerke
Telefon 1: 03841/203 304
Telefon 2: 03841/203 305
E-Mail: pressestelle-pi.wismar@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Informationsangebot in sozialen Netzwerken:
https://twitter.com/Polizei_NWM
https://de-de.facebook.com/Polizeiwestmecklenburg

Original content of: Polizeiinspektion Wismar, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Wismar
More press releases: Polizeiinspektion Wismar
  • 24.09.2018 – 14:00

    POL-HWI: Ergänzungsmeldung zu: Brand eines Wohnhauses in der Wismarschen Altstadt

    Wismar (ots) - Am 22. September 2018 kam es in der Wismarer Altstadt/Dankwartstraße aufgrund eines Wohnhausbrandes zu einem umfangreichen Feuerwehreinsatz.(Pressemeldung des Polizeipräsidiums Rostock vom 22.09.2018, presseportal.de/blaulicht/pm/108746/4068788) Aus ungeklärter Ursache geriet das kombinierte Geschäfts- und Wohnhaus in Brand. Zur Ermittlung der ...

  • 20.09.2018 – 14:23

    POL-HWI: Unfälle mit verletzten Personen im Bereich der Polizeiinspektion Wismar

    Wismar (ots) - +++ Motorradfahrer schwerverletzt auf der A 14 Am gestrigen Tag gegen 19:30 Uhr verlor ein 67-jähriger Motorradfahrer die Kontrolle über seine Suzuki, als er den Parkplatz Pröbbower See/Fahrtrichtung Wismar auf der A14 verlassen wollte. Der Biker kam linksseitig der Fahrbahn schwerverletzt in der Böschung zum Liegen und wurde mit dem Rettungswagen ...

  • 20.09.2018 – 14:10

    POL-HWI: Granate bei Feldarbeiten im Bereich des Windparks Badow entdeckt

    Wismar (ots) - Bereits am 18. September gegen 15:30 Uhr wurde der Polizei in Gadebusch gemeldet, dass bei Feldarbeiten im Bereich des Windparks Badow nahe Schildetal Munition gefunden worden sei. Der Fundort wurde bis zum Eintreffen eines Mitarbeiters des Munitionsbergungsdienstes M-V (MBD M-V) durch Beamte des Polizeireviers Gadebusch abgesperrt. Nach Angaben des ...