POL-HRO: Haftbefehle nach räuberischer Erpressung
Rostock (ots)
Zwei Männer (19, 20), die Ende September nach einem Überfall auf einen gleichaltrigen Rostocker in dessen Wohnung im Stadtteil Toitenwinkel als Tatverdächtige von der Polizei ermittelt wurden, sind offenbar für eine weitere räuberische Erpressung verantwortlich. So konnten beide auch als Tatverdächtige für den Überfall vom 30.10.2018 auf einen 20-Jährigen in der Rostocker Innenstadt identifiziert werden. Für das Duo wurde jetzt Haftbefehl erlassen.
Im ersten Fall Ende September hatten die Tatverdächtigen mit einem Schlagring und einem Messer einen 20-Jährigen Wohnungsinhaber und seine drei Gäste bedroht, um Bargeld und Wertsachen zu erpressen. (siehe auch PM https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/4075682)
Unbeeindruckt von der vorläufigen Festnahme in diesem Fall, haben beide nur einen Monat später erneut einen 20-Jährigen überfallen - diesmal in der Innenstadt. Der Rostocker war nach dem Verlassen eines Geldinstituts bedroht und zur Herausgabe des gerade abgeholten Bargeldes aufgefordert worden.
Im Ergebnis der Ermittlungen wurden für die beiden mutmaßlichen Täter zwischenzeitlich Haftbefehle erlassen und realisiert.
Rückfragen zu den Bürozeiten:
Polizeiinspektion Rostock
Pressestelle
Yvonne Hanske
18057 Rostock
Ulmenstr. 54
Telefon: 0381/4916-3041
E-Mail: pressestelle-pi.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO
Original content of: Polizeiinspektion Rostock, transmitted by news aktuell