All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Rostock

Polizeiinspektion Rostock

POL-HRO: Telefonanrufe: Mehrere Taten zum Nachteil von Senioren

Rostock (ots)

"Rate mal, wer hier ist!" So beginnt meist die Begrüßung der Täter, in denen sie sich als Enkel oder andere nahe stehende Personen der Geschädigten ausgeben. Eine Vielzahl von Telefonanrufen durch Kriminelle beschäftigt aktuell das Kriminalkommissariat Rostock. Allein gestern registrierten die Beamten insgesamt fünf Straftaten im Bereich Rostock. Die Dunkelziffer ist vermutlich gerade bei bereits getätigten Geldübergaben hoch.

In einem Fall riefen die Betrüger im Laufe des Vormittags bei einer 80-jährigen deutschen Geschädigten an und teilten ihr mit, dass sie 38.500 Euro gewonnen habe. Die unbekannten Tatverdächtigen versuchten während des weiteren Gesprächs, ihre persönlichen Daten zu erfragen. Die Seniorin reagierte richtig und gab ihre Daten nicht an die Betrüger weiter.

Ein weiterer Betrüger kontaktierte eine 89-jährige deutsche Seniorin. Der Unbekannte gab sich als Enkel der Frau aus und äußerte, er habe Waren bei einem Versandhaus bestellt. Da er die versandten Waren nicht zurückschicken wolle, sie selbst aber nicht bezahlen könne, bat er die Geschädigte um Geld. Sie könne den Betrag auch von ihrer Bank holen, sollte sie es nicht im Haus haben. Die Frau wurde misstrauisch und verständigte die Polizei.

Andere Täter täuschten einen Autounfall vor und forderten jeweils hohe Geldsummen ihrer Opfer ein, damit sie ihren Führerschein einbehalten dürften. Glücklicherweise übergaben die Senioren in keinem der angesprochenen Fälle das Geld an die Betrüger. Die Polizeibeamten nahmen in den Fällen mehrere Strafanzeigen wegen versuchten Betrugs auf.

Die Rostocker Polizei warnt: Seien Sie bei derartigen Anrufen immer misstrauisch, sprechen Sie mit ihren Angehörigen und wenden Sie sich an die Polizei.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeiinspektion Rostock
Sarah Schüler
Ulmenstr. 54
18057 Rostock
Telefon: 0381/4916-3041
E-Mail: sarah.schueler@polmv.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original content of: Polizeiinspektion Rostock, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Rostock
More press releases: Polizeiinspektion Rostock
  • 13.08.2020 – 15:02

    POL-HRO: Jugendliche werfen Steine auf Wassersportler

    Rostock (ots) - Gestern kam es zum Versuch einer gefährlichen Körperverletzung im Bereich der Neubrandenburger Straße in Rostock. Gegen 12:30 Uhr meldete sich eine Hinweisgeberin bei der Polizei. Demnach warfen zwei Tatverdächtige mehrere Steine von einer S-Bahnbrücke in die Warnow. Sie warfen diese augenscheinlich gezielt nach vier Wassersportlern, die dort mit ihren Stand Up Paddeln unterwegs waren. Die ...

  • 12.08.2020 – 16:43

    POL-HRO: Betrug bei Dacharbeiten

    Rostock (ots) - Gestern meldete sich ein Hinweisgeber bei der Polizeistation Warnemünde. Dort schilderte er einen Betrugsfall durch falsche Bauarbeiter im Bereich Rostock Diedrichshagen. Nach ersten Erkenntnissen besuchten mehrere unbekannte Tatverdächtige den 84-jährigen deutschen Geschädigten auf seinem Grundstück. Die Personen wollten Arbeiten an seinem Dach ausführen und die Dachdielen erneuern, dem der Geschädigte nach einem ersten Gespräch zustimmte. Sie ...

  • 12.08.2020 – 15:23

    POL-HRO: Sicher unterwegs im Straßenverkehr: Runter vom Gas!

    Rostock (ots) - Zu hohe Geschwindigkeiten sind eine der Hauptunfallursachen im täglichen Straßenverkehr in Mecklenburg-Vorpommern. Allein schon die Polizei Rostock musste 2019 insgesamt mehr als 4.000 Verstöße feststellen. Aus diesem Grund legt die landesweite Kampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN!" im Monat August den Fokus u.a. auf das Thema Geschwindigkeit. Traurige Spitzenreiter waren die Fahrzeugführer, die am ...