POL-HST: Kriminalpolizei klärt Serie von Kraftstoffdiebstahl auf
Stralsund/Grimmen (ots)
In der Nacht zu Donnerstag, dem 17.10.2019, wurde ein 26-jähriger Mann vorläufig festgenommen, der im dringenden Tatverdacht steht, in mindestens dreizehn Fällen Kraftstoff aus abgestellten Fahrzeugen entwendet zu haben. Bei den Diebstählen, überwiegend im besonders schweren Fall, die im Zeitraum von Mitte September bis zum 17.10.2019 im Bereich Stralsund und Grimmener Umland (Reinberg, Bartmannshagen, Wittenhagen) stattfanden, verursachte der aus Stralsund stammende Tatverdächtige einen Gesamtsachschaden von derzeit rund 5.000 Euro.
So wurde der bereits mehrfach polizeibekannte 26-Jährige in der Donnerstagnacht kurz vor 03:00 Uhr auf frischer Tat gestellt, wie er augenscheinlich eine Diebstahlshandlung an einem abgestellten Pkw VW im Bereich der Stralsunder Bahnhofstraße vorbereitete. Die Stralsunder Beamten, die den Tatverdächtigen im Rahmen einer Streifenfahrt feststellten, nahmen den Mann vorläufig fest und stellten umfangreiche Tatmittel (wie Wagenheber, Akkuschrauber, Trichter, weiteres Werkzeug) und andere Beweismittel sicher.
Während der Festnahme kam es durch den 26-Jährigen zu Widerstandshandlungen gegen die eingesetzten Beamten, infolgedessen der Tatverdächtige zu Boden gebracht und mit Handfesseln fixiert werden musste, um eine Flucht des 26-Jährigen zu unterbinden. Dabei wurde ein Polizeibeamter leicht an der Hand verletzt.
Im Zuge von weiteren Ermittlungsarbeiten durch das Kriminalkommissariat Stralsund sowie der Kriminalkommissariat-Außenstelle Grimmen, mit Unterstützung der Polizei(haupt)reviere Stralsund und Grimmen, konnten dem 26-Jährigen bislang zwölf weitere Fälle zugeordnet werden, in denen er dringend tatverdächtigt ist, Kraftstoff aus Fahrzeugtanks jeweils zwischen 20 und 60 Litern entwendet zu haben.
Auf Antrag der Stralsunder Staatsanwaltschaft wurde der 26-Jährige in den frühen Nachmittagsstunden des 18.10.2019 einem Richter des Amtsgerichtes Stralsund vorgeführt. Dieser folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft und entschied, dass der Tatverdächtige in vorläufige Untersuchungshaft zu nehmen ist. Daher wird der 26-Jährige noch heute an die Justizvollzugsanstalt Stralsund überstellt.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Polizeiinspektion Stralsund
Öffentlichkeitsarbeit
Stefanie Peter
Telefon: 03831/245 204
E-Mail: pressestelle-pi.stralsund@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_HST
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiStralsund
Original content of: Polizeiinspektion Stralsund, transmitted by news aktuell