Polizeiinspektion Neubrandenburg
POL-NB: Versuchter Dieseldiebstahl - zwei Tatverdächtige gestellt
Warlin (ots)
Am 19.06.2019 gegen 20:30 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin in der Hauptstraße in 17039 Warlin zwei verdächtige männliche Personen im Bereich einer Baustelle, neben dem dortigen Milchviehbetrieb.
Aufgrund möglicher bevorstehender Diebstahlshandlungen wurden eine Funkwagenbesatzung des Polizeireviers Friedland und eine Funkwagenbesatzung des Autobahn- und Verkehrspolizeireviers Altentreptow zum Einsatzort entsandt.
Auf der Anfahrt konnten die Beamten in der Ortslage Warlin einen polnischen Pkw Audi A3, der mit zwei männlichen Personen besetzt war, anhalten und kontrollieren. Während der Kontrolle fiel den Beamten auf, dass beide Männer im Alter von 39 Jahren auffällig stark schwitzten und außer Atem waren. Eine Überprüfung der Personen ergab, dass der Fahrer aufgrund von Eigentumsdelikten bereits polizeilich in Erscheinung getreten ist. Im weiteren Verlauf fanden die Beamten diverses Werkzeug und auch Handschuhe in dem Fahrzeug. Mögliches Diebesgut wurde nicht aufgefunden, weshalb die beiden Männer nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen wurden.
Bei der anschließenden Überprüfung des Baustellenbereiches stellten die Beamten einen gefüllten 20l Kanister im hohen Gras sowie daneben liegendes Werkzeug fest. Auf der Baustelle fanden die Beamten dann eine Arbeitsmaschine, bei der der Tankdeckel abgeschraubt war und aus der offensichtlich Dieselkraftstoff entwendet wurde. Die entwendete Menge Kraftstoff stimmte mit dem aufgefundenen 20l Kanister überein.
Nach jetzigem Stand der Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass die Tatverdächtigen beim Diebstahl des Kraftstoffes durch die Zeugin und ihren Mann gestört wurden und geflüchtet sind. Die Personenbeschreibung stimmte mit den beiden überprüften Personen überein.
Die Beamten des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg sicherten vor Ort Spuren. Die Kriminalkommissariatsaußenstelle in Friedland hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Kathrin Jähner
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5003
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE
Original content of: Polizeiinspektion Neubrandenburg, transmitted by news aktuell