All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Neubrandenburg

Polizeiinspektion Neubrandenburg

POL-NB: Polizeieinsatz anlässlich mehrerer "Montagsspaziergänge" im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

LK MSE (ots)

Am 25.05.2020 führte die Polizeiinspektion Neubrandenburg anlässlich mehrerer sogenannter "Montagsspaziergänge" einen Polizeieinsatz mit 170 eigenen und unterstellten Kräften der Landesbereitschaftspolizei durch.

Wie in den vergangenen zwei Wochen fanden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Neubrandenburg mehrere Montagsspaziergänge statt.

Die einzig ordnungsgemäß angemeldete Versammlung fand in Friedland statt. An dieser Versammlung nahmen sieben Personen teil. Die Versammlung verlief störungsfrei und wurde um 19:25 Uhr beendet.

In Malchow versammelten sich 25 Personen zu einem Spaziergang, wobei sich hier ein verantwortlicher Versammlungsleiter gegenüber der Polizei zu erkennen gegeben hat. Im Anschluss an ein Kooperationsgespräch zwischen der Polizei und dem Versammlungsleiter haben sich die Teilnehmer unter Einhaltung der vereinbarten Auflagen zu einem Aufzug durch die Stadt begeben.

In Neubrandenburg nahmen ca. 270, in Neustrelitz 16 , in Waren ca. 90 und in Demmin ca. 60 Personen an nicht angemeldeten Montagsspaziergängen teil. Alle Versammlungen wurden durch Polizeikräfte begleitet. Insbesondere in Neubrandenburg mussten zur Absicherung des Aufzuges kurzzeitige Straßensperrungen an den Kreuzungen des Friedrich-Engels-Rings und in der Innenstadt eingeleitet werden.

Die Polizei hat in allen genannten Städten die Versammlungsteilnehmer mittels konsequenter und stetiger Lautsprecherdurchsagen angesprochen und zur Einhaltung der Abstandsregelungen hingewiesen.

Alle Stadtspaziergänge wurden letztlich ohne besondere Vorkommnisse beendet.

Lediglich am Rande des Montagsspazierganges in Neubrandenburg hatten sich gegen 19:20 Uhr zwei Personen in Sichtweite der Marschroute des Montagsspazierganges an den Gehweg gestellt und ein Plakat mit dem Tenor "Nationalismus ist keine Alternative. Die befreite Gesellschaft schon." entrollt.

Rückfragen bitte an:

Kathrin Jähner
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5003
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

Original content of: Polizeiinspektion Neubrandenburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Neubrandenburg
More press releases: Polizeiinspektion Neubrandenburg
  • 25.05.2020 – 19:50

    POL-NB: Verkehrsunfall mit Flucht - flüchtigen Fahrer unter Einfluss von Alkohol gestellt

    Neubrandenburg (ots) - Am 25.05.2020 gegen 08:55 Uhr kam es auf dem Friedrich-Engels-Ring in Neubrandenburg, auf Höhe Schillerstraße zu einem Verkehrsunfall mit Flucht. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand musste der 46-jährige Geschädigte mit seinem Pkw Renault verkehrsbedingt aufgrund einer Rotlicht zeigenden Lichtzeichenanlage auf der äußeren rechten Fahrspur ...

  • 23.05.2020 – 18:05

    POL-NB: Polizeieinsatz auf Grund mehrerer angemeldeter Versammlungen

    Neubrandenburg (ots) - Die Polizeiinspektion Neubrandenburg führte am 23.05.2020 zum Schutz des Grundrechts auf Versammlungsfreiheit einen Polizeieinsatz mit eigenen und unterstellten Kräften durch. Grund dafür waren mehrere angemeldete Veranstaltungen in der Zeit von 14:00 - 17:00 Uhr auf dem Marktplatz in Neubrandenburg. Die AfD hat unter Motto "Für unsere ...

  • 22.05.2020 – 13:07

    POL-NB: Löschung der Öffentlichkeitsfahndung

    Neustrelitz (ots) - Die polizeilichen Fahndungsmaßnahmen nach der 36-Jährigen aus Hohenzieritz bei Neustrelitz wurden eingestellt. Die 36-Jährige konnte am heutigen Vormittag wohlbehalten durch Beamte des Polizeihauptreviers Neustrelitz im Bereich des Labussees angetroffen werden. Somit kann auch die Öffentlichkeitsfahndung eingestellt werden. Die Polizei bedankt sich für die Unterstützung bei den Such- und ...