All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Neubrandenburg

Polizeiinspektion Neubrandenburg

POL-NB: Neubrandenburger Kollegen erleben mehrere Widerstände am Wochenende

Neubrandenburg (ots)

Am 29.11.2024 kam es gegen 23:00 Uhr zu einem Polizeieinsatz im Neubrandenburger Reitbahnviertel. Grund hierfür war ein vorangegangener Notruf einer 55-jährgen deutschen Frau, die sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand. Zur ärztlichen Begutachtung wurde ein Rettungswagen hinzugezogen. Die Frau befand sich zum Zeitpunkt des Einsatzes mit einem 65-jährigen deutschen Mann in einer Wohnung im Weidengang.

Der 65-Jährige war stark alkoholisiert und aggressiv. Er störte die Maßnahmen der eingesetzten Polizisten und Rettungskräfte massiv und erhielt in der weiteren Folge einen Platzverweis. Entgegen der Aufforderung, den Ort zu verlassen, leistete er Widerstand gegen einen Mitarbeiter des Rettungsdienstes und einen Polizeibeamten und beleidigte und bedrohte diese. Eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 1,7 Promille. Der Beschuldigte befand sich bis zum frühen Samstagmorgen in Gewahrsam des Polizeihauptreviers Neubrandenburg. Während des Einsatzes wurden keine Personen verletzt.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Neubrandenburger Kollegen zu einem Einsatz in Pragsdorf gerufen. Über den Notruf der Polizei wurde gegen 00:10 Uhr bekannt, dass eine unerwünschte männliche Person eine private Feier im Ort durch aggressives Auftreten stört.

Bei Eintreffen der Beamten bestätigte sich das zuvor geschilderte aggressive Verhalten des 32-jährigen deutschen Gastes und es kam zu Widerstandshandlungen gegen die Polizisten. Unter dem Einsatz des Reizstoffsprühgerätes konnte der körperliche Angriff abgewehrt und der Beschuldigte am Ende gefesselt werden. Während der polizeilichen Maßnahmen leistete der 32-Jährige weiterhin erheblichen Widerstand, beleidigte und bedrohte die Beamten mit dem Tod und verletzte zwei Kollegen.

Für eine medizinische Versorgung des Beschuldigten wurde ein Rettungswagen hinzugezogen. Eine Atemalkoholkontrolle war aufgrund des unkooperativen Verhaltens zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht möglich. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen und eine nachträglich durchgeführte Atemalkoholmessung am nächsten Morgen ergab einen Wert von 0,94 Promille.

Die verletzten Polizeibeamten blieben weiterhin dienstfähig.

Rückfragen bitte an:

Johanna Liebich
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Pressestelle Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5007
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Instagram: www.instagram.com/polizei.mv.mse
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

Original content of: Polizeiinspektion Neubrandenburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Neubrandenburg
More press releases: Polizeiinspektion Neubrandenburg
  • 02.12.2024 – 15:23

    POL-NB: Jugendlicher schlägt auf Familienvater ein

    Neubrandenburg (ots) - Am Sonnabendnachmittag ist ein 39-Jähriger auf einem Spielplatz zwischen Kopernikusstraße und der Robert-Koch-Straße von einem 14-Jährigen mit einem Schlagring attackiert worden. Der Jugendliche soll nach ersten Erkenntnissen mehrfach gegen den Kopf des Mannes geschlagen haben. Es soll zuvor ein Streitgespräch zwischen dem Familienvater, der mit seinem Kleinkind zum Spielen da war, und mehreren ...

  • 02.12.2024 – 14:52

    POL-NB: Scheiben bei BUND und Grünen beschädigt

    Neubrandenburg (ots) - Die Scheiben des Büros des BUND und des Wahlkreisbüros von Bündnis 90 / Die Grünen in der Friedländer Straße sind von einem oder mehreren unbekannten Tatverdächtigen beschädigt worden. Der Tatzeitraum erstreckt sich auf Freitagnachmittag bis heute Mittag. Der Sachschaden beträgt in beiden Fällen nach Polizeieinschätzung etwa 600 Euro. Wer zu den Sachbeschädigungen sachdienliche Hinweise ...

  • 02.12.2024 – 14:17

    POL-NB: Boot und Trailer gestohlen

    Demmin (ots) - In der Straße Seedorf in Demmin haben Unbekannte ein Kleinboot samt zugehörigem Trailer von einem Grundstück gestohlen. Der Tatzeitraum ist zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmittag. Das kleine Motorboot ist gelb, hat einen Außenbordmotor und hat das Kennzeichen HST-BN5. Der Trailer ist mit dem Kennzeichen MSE-J778 versehen. Der Stehlschaden beträgt etwa 7000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu möglichen verdächtigen Personen oder Fahrzeugen haben oder das ...