Deutsche Hochschule der Polizei (DHPol)
Pol-DHPol: Deutsche Hochschule der Polizei (DHPol) verabschiedet den 5. Masterstudiengang 2011/2013 und den Präsidenten der Deutschen Hochschule der Polizei a.D., Herrn Klaus NEIDHARDT
One document
Münster (ots)
Termin: Donnerstag, 26. September 2013 um 10.30 Uhr in Münster-Hiltrup, Aula der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol), Zum Roten Berge 18-24
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
am Donnerstag, 26. September 2013 um 10.30 Uhr werden die Absolventinnen und Absolventen des fünften Masterstudiengangs "Öffentliche Verwaltung - Polizeimanagement" 2011/2013 und der Präsident der Deutschen Hochschule der Polizei a.D., Herr Klaus NEIDHARDT, feierlich verabschiedet.
Die Festansprache hält für den (verhinderten) Vorsitzenden der Ständigen Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder (Innenministerkonferenz), Herr Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz Roger LEWENTZ, MdL.
Musikalisch begleitet wird der Festakt durch das Landespolizeiorchester Niedersachsen unter der Leitung von Herrn Thomas BOGER.
Dieser zweijährige Masterstudiengang baut auf die dreijährigen Bachelor-Studiengänge bei den (Verwaltungs-Fach-)Hochschulen der Polizeien des Bundes und der Länder auf. Er beginnt im ersten Jahr dezentral beim Bund und in den Ländern und endet nach dem zweiten Studienjahr, das zentral in Münster-Hiltrup absolviert wird.
Die Studierenden sind Polizeibeamtinnen und -beamte, die nach einer Bewährungszeit im Polizeidienst und einem strengen Auswahlverfahren für das Studium zugelassen werden.
Die "frischen" Polizei-/Kriminalrätinnen bzw. -räte übernehmen bei den Polizeien des Bundes und der Länder Führungsfunktionen.
Herr Präsident a.D. NEIDHARDT hatte das Amt des Präsidenten der Polizei-Führungsakademie (als Vorgängereinrichtung der Deutschen Hochschule der Polizei) zum 01. Juli 2002 von seinem Vorgänger, Prof. Dr. Rainer Schulte, angetreten. Seine Amtszeit endete am 30. Juni 2013.
Zu der Verabschiedung in der Aula der Deutschen Hochschule der Polizei darf ich Sie, die Medien, ganz herzlich einladen. Sofern Sie dieser Einladung nachkommen, darf ich Sie aus organisatorischen Gründen bitten, Ihre Teilnahme kurz (z. B. telefonisch) zu bestätigen.
Tel.: 02501/806-230 Fax: 02501/806-423 Mail: pressestelle@dhpol.de
Das Programm ist als Anlage beigefügt.
Die Reden werden, soweit diese vorliegen, auf Anfrage gerne elektronisch übersandt.
Statistische Daten: 114 Absolventinnen und Absolventen, davon 20 Frauen (17,54 Prozent).
Die Deutsche Hochschule der Polizei, als interne und zentrale Bildungseinrichtung der Polizeien des Bundes und der Länder, ist im Jahr 2008 - nach einer gut zweijährigen Gründungsphase - aus der 1973 errichteten Polizei-Führungsakademie hervorgegangen (www.dhpol.de).
Mit kollegialen Grüßen
Norbert Reckers
Rückfragen bitte an:
Deutsche Hochschule der Polizei (DHPol)
Pressestelle
Norbert Reckers M.A.
Telefon: +49 (0)2501/806-230
Fax: 02501-806-423
E-Mail: pressestelle@dhpol.de
www.dhpol.de
Original content of: Deutsche Hochschule der Polizei (DHPol), transmitted by news aktuell