Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH
RKiSH: Internationales Publikum beim RKiSH-Auftritt auf der "Interschutz 2015" - der internationalen Leitmesse für Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit
Hannover /Heide / Pinneberg / Rendsburg / Itzehoe (ots)
Sechs Tage lang hat die Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) den ca. 157.000 Besuchern der Interschutz 2015 in Hannover einen Eindruck von ihrer Arbeit gegeben. Vor allem ein Trainings-Rettungswagen (T-RTW), der in einer der Hallen auf der internationalen Leitmesse für Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit ausgestellt war, fand ein reges Interesse. "Wir hatten an unserem Stand sogar Gäste aus Indien und aus arabischen Ländern", berichten die RKiSH-Mitarbeiter.
Mit dem T-RTW hat die Rettungsdienst-Kooperation eine Simulationsmöglichkeit entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse von Rettungsassistenten und Notfallsanitätern zugeschnitten ist. Hier lassen sich verschiedenste Szenarien aus der Praxis trainieren - so realitätsnah und effektiv wie nirgendwo sonst.
Gut besucht waren auch die Simulations-Workshops, die der Rettungsdienst aus den Landkreisen Dithmarschen, Pinneberg, Rendsburg-Eckernförde und Steinburg veranstalteten. Viele Besucher zeigten sich beeindruckt von dem Organisationsmodell des größten kommunalen Rettungsdienst-Unternehmens in Deutschland. "Unser Auftritt auf der Interschutz hat sich in jedem Fall gelohnt", zogen die RKiSH-Mitarbeiter Bilanz.
Den Besuchern wurde ebenfalls das umfangreiche Angebot des Gesundheitsmanagements der RKiSH vorgestellt. So gab es neben vielen Informationen auch das RKiSH Kochbuch "Retten und Kochen" am Stand auf der Messe. In diesem Kochbuch hat das Team Gesundheitsmanagement verschiedene Gerichte, speziell für die Mitarbeiter im Rettungsdienst, unter den Aspekten der schnellen Zubereitung und einer gesunden Ernährung zusammengetragen.
Die Messe, auf der rund 1.400 Aussteller aus 51 Nationen vertreten waren, ist am Sonnabend (13.6.) zu Ende gegangen.
-- Alle Bilder dürfen unter Angabe "Foto: RKiSH" zweckgebunden für die Publikation der vorstehenden Pressemitteilung verwendet werden. Jede weitere Verwendung für redaktionelle Zwecke bedarf unserer schriftlichen Genehmigung.
Rückfragen bitte an:
Rettungsdienst-Kooperation
in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH
Tilo Fritz
Telefon: 0174.1807172
E-Mail: t.fritz@rkish.de
http://www.rkish.de
Original content of: Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH, transmitted by news aktuell