Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH
RKiSH: Das 29. W:O:A steht vor der Tür - Rettungsdienst ist gut vorbereitet - Lage bisher ruhig
Wacken (ots)
Am Donnerstag, den 02.08.2018 öffnet das weltgrößte Heavy-Metal-Festival im sonst beschaulichen Ort Wacken für drei Tage seine Türen. 75.000 Fans sind auf der Anreise, um zur Musik von mehr als 100 Bands zu feiern.
Entgegen der Wettererfahrungen der letzten beiden Jahre haben alle Beteiligten bei der 29. Auflage des W:O:A dieses Mal mit hohen Temperaturen und langanhaltender Trockenheit zu kämpfen. Die Staubbelastung und Wärme sind extrem, es gibt aber zurzeit noch keine signifikante Häufung hitzebedingter Alarmierungen.
Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf die Verhaltensregeln zum richtigen Umgang mit den Temperaturen unter https://www.rkish.de/aktuelles/details/es-wird-heiss-205.html
Die organisatorischen Vorbereitungen der RKiSH sind soweit abgeschlossen und bereits seit gestern Morgen 7.00 Uhr ist eigens für das Festival eingerichtete Rettungswache Wacken rund um die Uhr für alle Gäste und Mitarbeiter des Festivals, sowie die Bewohner aller Umlandgemeinden einsatzbereit. Bis jetzt wurden 14 Einsätze durch die Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH durchgeführt. Im Sanitätszelt des DRK Kaltenkirchen wurden bis Mittag 134 Patienten behandelt.
Nach Aussagen des Veranstalters und der Polizei lief die Anreisewelle der bisher über 20.000 Fans reibungslos. Die Stimmung ist gut und entspannt. Alle Beteiligten hoffen auf eine weiterhin geordnete Anreise und ein friedliches und ruhiges Festival.
Heute Vormittag erlebten die Auszubildenden des Jahrgangs 2017 eine Exkursion zum W:O:A. Ziel der Ausbildungseinheit war das Thema rettungsdienstliche Planung und Durchführung von Großveranstaltungen. Das weltgrößte Heavy-Metal-Festival bietet dafür natürlich die besten Voraussetzungen.
Für alle Anfragen von Medienvertretern steht das Team der RKiSH-Pressestelle für alle Anfragen rund um den Rettungsdienst in Wacken zur Verfügung.
Pressekontakt:
Bitte beachten Sie die mitgesendeten Fotos. Alle Bilder dürfen unter
Angabe "Foto: RKiSH" zweckgebunden für die Publikation der
vorstehenden Pressemitteilung verwendet werden. Jede weitere
Verwendung für redaktionelle Zwecke bedarf unserer schriftlichen
Genehmigung.
Rückfragen bitte an:
Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH
Christian Mandel
Pressesprecher
Telefon: 0172.823 95 58 oder 04101.51680 48
E-Mail: c.mandel@rkish.de
www.rkish.de
Original content of: Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH, transmitted by news aktuell