POL-AA: Ostalbkreis: Behinderungen und Unfälle durch Schneeglätte, Gefahr von Schneebruch in Waldgebieten
Aalen (ots)
Ostalbkreis: Erster Schnee sorgt für Behinderungen
Auf den höheren Lagen im Ostalbkreis ab ungefähr 500 Metern und insbesondere auf den Steigungsstrecken auf die Schwäbische Alb sorgt der erste Schnee für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Rund um den Rosenstein waren die Kreis- und Landesstraßen zeitweise durch liegengebliebene Fahrzeuge blockiert. Auf der L1162 zwischen Heubach und Bartholomä, auf der L1165 zwischen Essingen und Lauterburg sowie auf der K3282 zwischen Lautern und Lauterburg musste die Fahrbahn erst durch die Straßenmeisterei abgestreut werden, um die Weiterfahrt zu ermöglichen. Auf allen drei Strecken kam es auch zu mehreren Unfällen mit kleineren Blechschäden. Durch den Bauhof der Stadt Heubach wurde die Zufahrt durch den Wald zum Rosenstein gesperrt. Hier besteht eine hohe Gefahr durch Schneebruch.
Bis Montagvormittag ist die L1076 zwischen Waldhausen und Hülen durch die Straßenmeisterei Aalen gesperrt. Auch hier sind mehrere Äste auf die Fahrbahn heruntergebrochen.
Auf der A7 kam in Fahrtrichtung Würzburg auf Höhe Arlesberg ein Pkw auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern und in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Fahrer der E-Klasse blieb unverletzt. Es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von mindestens 5.000 EUR.
Die Polizei ersucht alle Verkehrsteilnehmer um eine umsichtige, den Witterungsbedingungen angepasste, Fahrweise. Auf die situative Winterreifenpflicht wird hingewiesen!
Fußgänger und Fahrradfahrer sollten Waldgebiete unbedingt meiden. Durch ihren ausgetrockneten Zustand halten viele Bäume der Schneelast nicht stand.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Aalen
Telefon: 07361 580-0
E-Mail: aalen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Aalen, transmitted by news aktuell