POL-AA: Rems-Mur-Kreis: Nach Handyraub in Haft - "Wechselfallenbetrug" - Unfälle
Rems-Murr-Kreis: (ots)
Backnang: 23-Jähriger nach Raub in Haft
Am Montagabend konnte ein Räuber von der Polizei vorläufig festgenommen werden. Gegen 16.30 Uhr lief ein 17-jähriger Jugendlicher in der Etzwiesenstraße und hielt sein IPhone in der Hand, als er von einem jungen Mann angesprochen wurde. Der Jugendliche wurde von dem Fremden aufgefordert, sein Mobiltelefon auszuhändigen. Nachdem er der Forderung nicht nachkam, entriss der Räuber dem Jugendlichen das Handy, drohte mit Schlägen und flüchtete anschließend. Nach der Anzeigenerstattung bei der Polizei konnte der 23-jährige Tatverdächtige etwas später am Bahnhof in der S3 sitzend angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Das entwendete Handy führte der Räuber bei sich. Es konnte somit sichergestellt und im Anschluss der polizeilichen Ermittlungen dem Jugendlichen wieder ausgehändigt werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 23-jährige Serbe am Dienstag beim Amtsgericht Waiblingen vorgeführt. Ein Haftrichter setzte einen bestehenden Vollstreckungshaftbefehl des Amtsgerichts Schwäbisch Hall sowie einen erlassenen Haftbefehl wegen des Handyraubs in Vollzug, sodass der Mann von der Kripo Waiblingen in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.
Kernen im Remstal: Betrüger ergaunert beim Geldwechsel 150 Euro
Ein ca. 40-jähriger Mann kam am letzten Samstag in eine Bäckerei in der Karlstraße und wollte 300 Euro gewechselt haben. Der Fremde übergab der Verkäuferin ein Geldbündel in 10 Euro-Scheinen. Beim Nachzählen bemerkte die Verkäuferin, dass es sich lediglich um 290 Euro handelte und gab das Bündel zurück. Während der Betrüger nun einen weiteren 10 Euro Schein aus seiner Manteltasche holte und auf das Bündel legte, entnahm er zeitgleich von dem Geldstapel unbemerkt mehrere Scheine. Die Verkäuferin wurde hierbei getäuscht und zahlte dem Betrüger 300 Euro aus. Letztlich wurde bei einem Kassensturz ein Fehlbetrag von 150 Euro festgestellt.
Von dem Betrüger liegt folgende Beschreibung vor: Männlich, ca. 40 Jahre alt, rundliche Gesichtsform, dunkler Teint, 175 bis 180 cm groß, korpulente Figur, schwarze Haare, 3-Tage-Vollbart, dunkle Hose, dunkler Mantel, Strickmütze Hinweise auf den Betrüger nimmt die Polizei in Kernen unter Tel. 07151/41798 entgegen.
Kernen im Remstal: Aufgefahren
Eine leichtverletzte Autofahrerin und 3000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am Dienstagmorgen ereignete. Eine 38-jährige Toyota-Fahrerin befuhr gegen 8.45 Uhr die Karlstraße im Kolonnenverkehr. Als der Verkehr stockte war sie unachtsam und fuhr auf einen Pkw Mini Cooper auf. Die Unfallverursacherin wurde dabei leicht verletzt.
Waiblingen: Unfall mit leicht verletzter Rollerfahrerin
Ein 50-jähriger Citroen-Fahrer verursachte am Dienstag, gegen 08:05 Uhr, einen Verkehrsunfall, bei dem eine Rollerfahrerin leicht verletzt wurde. Der Autofahrer bog von der Klingelstraße in die Neustadter Hauptstraße ab und übersah hierbei die 59 Jahre alte Frau mit ihrem Leichtkraftrad der Marke Honda. Die Dame wurde noch vor Ort durch Sanitäter versorgt, sie wurde lediglich leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 3500 Euro.
Winnenden: Umgekippter Schneepflug
Wegen technischer Probleme kippte am Dienstagmorgen, gegen 05:50 Uhr, ein Schneepflug in der Paulinenstraße um. Der Fahrer wollte das Fahrzeug aufgrund der technischen Schwierigkeiten abbremsen, dieses wurde aber mit voller Kraft vorwärts bewegt und konnte nicht abgebremst werden. Nachdem der Fahrer auf eine Erhöhung neben der Fahrbahn fuhr, kippte der Schneepflug um und blieb auf der Seite liegen. Da aus dem Schneepflug Betriebsflüssigkeiten ausliefen, musste die Feuerwehr die Fahrbahn abstreuen. Der Fahrer wurde vor Ort medizinisch betreut, blieb aber wohl unverletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6000 Euro.
Welzheim: Unfallflucht
Am Dienstagvormittag, zwischen 08:30 Uhr und 11:00 Uhr, kam es in der Lerchenstraße zu einer Unfallflucht. Ein geparkter Springer der Marke Fiat wurde zur genannten Zeit durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Zeugen, die Angaben zum Unfall bzw. dem Verursacher machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Welzheim unter der Telefonnummer 07182 92810 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-105
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Aalen, transmitted by news aktuell