POL-AA: Ostalbkreis: PKW beschädigt - Sachbeschädigungen - Romance Scamming
Aalen (ots)
Aalen: PKW beschädigt
Ein PKW VW, welcher zwischen Donnerstag und Montag auf einem Firmenparkplatz in der Heinrich-Rieger-Straße abgestellt war, wurde dort in dieser Zeit mehrfach mit einem Luftgewehr oder einer Waffe mit Stahlkugeln beschossen. An dem Fahrzeug konnten an fünf verschiedenen Stellen entsprechende Beschädigungen festgestellt werden. Hinweise auf verdächtige Personen oder weitere Beschädigungen nimmt das Polizeirevier Aalen unter der Rufnummer 07361 / 5240 entgegen.
Heubach: Sachbeschädigung
An einem Supermarkt in der Gmünder Straße wurde zwischen Dienstagmorgen, 8 Uhr und Mittwochmorgen, 6 Uhr, im östlichen Außenbereich an einem Fenster das Mückenschutzgitter zerstört. Zudem wurde ein dort stehender Baum mitsamt den Holzstützpfählen beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.
Lorch: Sachbeschädigung an PKW
An einem silbernen PKW Daimler-Benz, welcher zwischen Mittwochabend, 19 Uhr und Donnerstagmorgen, 08:30 Uhr, vor einem Gebäude in der Göppinger Straße abgestellt war, wurden beide Außenspiegel abgetreten. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.
Aalen: Romance Scamming - Liebesbetrüger machen Beute
Zu Beginn des Jahres wurden zwei Frauen aus dem Raum Aalen im Alter von 56 Jahren und 39 Jahren Opfer von Betrügern. Beide Opfer wurden über verschiedene soziale Netzwerke angeschrieben und in der Folge entwickelte sich ein intensiver Austausch per Chat. Dabei gaben sich die Betrüger in beiden Fällen als alleinstehende Männer aus und täuschten die Frauen über ihren Lebenslauf. Nachdem es den Tätern gelang eine emotionale Bindung zu den Frauen zu knüpfen, konnten sie diese dazu bewegen, Geldbeträge an verschiedene Konten zu überweisen. In einem der beiden Fälle, wurde das Geld für eine angebliche private Notlage dringend benötigt, im anderen Fall sollte es sich bei der Überweisung um eine sehr gute Geldinvestition handeln. Letztendlich wurden die Frauen in beiden Fällen um ihr Geld betrogen. Insgesamt erbeuteten die Liebesbetrüger dadurch einen Geldbetrag in Höhe von etwa 120 000 Euro. Um zu verhindern, dass die Betrüger mit dem falschen Liebesspiel weiterhin erfolgreich sind, bitten wir Sie auf Partnerbörsen und Chatportalen vorsichtig zu sein. Selbstverständlich sind derartige Portale dafür da, neue soziale Kontakte zu knüpfen, allerdings sollte immer daran gedacht werden, dass die Person "am anderen Ende der Leitung" vielleicht nicht die ist, für die sie sich ausgibt. Sie sollten ins Grübeln kommen, wenn ein erwachsener Mann ohne ein persönliches Treffen plötzlich von Liebe und einer gemeinsamen Zukunft spricht. Sie sollten sich nicht blindlings in eine Vorstellung stürzen, aus der es am Ende nur ein böses Erwachen gibt. Daher bitten wir Sie, überweisen Sie kein Geld an Personen die Sie nicht persönlich kennen. Nehmen Sie im Zweifelsfall Kontakt zur Polizei auf.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite www.polizei-beratung.de
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Aalen
Pressestelle
Telefon: 07361/580-110
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Aalen, transmitted by news aktuell