POL-FR: Lkrs. Breisgau-Hochschwarzwald/Neuenburg: Unter Drogen stehend zu schnell auf der A5 - Kontrolle der Verkehrspolizei
Freiburg (ots)
Am Mittwochabend, 03.10.2018, führte die Verkehrspolizei Geschwindigkeitsmessungen zwischen der Anschlussstelle Freiburg-Süd und der Anschlussstelle Müllheim/ Neuenburg in beiden Fahrtrichtungen durch.
Zwischen der Anschlussstelle Hartheim und der Anschlussstelle Müllheim/ Neuenburg wurde ein 33-jähriger Franzose mit seinem in Frankreich zugelassenen Pkw festgestellt, wie er 39 km/h zu schnell auf der Autobahn fuhr. Bei der sich anschließenden Kontrolle atmete der Fahrer zunächst auf, da er einem Fahrverbot nur knapp entging.
Allerdings stellten die Beamten bei dem Fahrer ein auf Drogenbeeinflussung deutendes Verhalten/ Aussehen fest. Ein daraufhin durchgeführter Drogenvortest verlief im Bereich Cannabis eindeutig positiv. Deshalb wurde der Fahrer in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht, wo eine Blutentnahme zur Beweissicherung durchgeführt wurde. Letztlich untersagten die Beamten die Weiterfahrt für 24 Stunden und erhoben eine Kaution von mehreren hundert Euro.
Auch für einen der Mitfahrer, einen 24 Jahre alten abgelehnten algerischen Asylbewerber, hat die Verkehrskontrolle noch ein Nachspiel. Der Mann handelte seiner räumlichen Aufenthaltsbeschränkung zuwider und hätte im südbadischen Raum nicht angetroffen werden dürfen. Auch sein Reiseziel in Frankreich widerspricht seinem Aufenthaltsstatus als Ausreisepflichtiger.
Der Mann wird sich nun wegen des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetzes verantworten müssen.
dh/lr
Medienrückfragen bitte an:
Laura Riske
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 882-1011
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Freiburg, transmitted by news aktuell