POL-FR: abgetriebenes Boot - umfangreiche Suchmaßnahmen
Hartheim (ots)
Am gestrigen Mittwoch, 30.06.2021, gegen 20:30 Uhr, erhielt zunächst die französische Gendamerie den Hinweis, dass sich auf dem Altrhein zwei Personen in Gefahr befinden würden. Ein Boot würde im Bereich der Natorampe Hartheim abtreiben, die beiden Insassen hätten keine Schwimmwesten.
Die Meldung erreichte die deutsche Polizei und Rettungsdienste, welche daraufhin umfangreiche Suchmaßnahmen einleiteten. Das Rheinufer zwischen Hartheim und Breisach wurde mit Fahrzeugen überprüft, ein angeforderter Polizeihubschrauber konnte aufgrund der Wetterlage den Einsatzort nicht anfliegen. Die Feuerwehren Neuenburg und Breisach sowie die DLRG waren ebenfalls im Einsatz.
Letztlich konnte das vermeintlich in Seenot befindliche Boot trotz mehrstündiger Absuche nicht festgestellt werden. Die Suchmaßnahmen wurden gegen 00:20 Uhr eingestellt. Die Mitteilung über die Notlage erfolgte wie eingangs erwähnt durch eine Spaziergängerin, welche sich aufgrund des schlechten Wetters Sorgen machte und nicht von den Insassen des Bootes selbst. Bislang ergaben sich keine weiteren Hinweise zum Verbleib des Bootes, möglicherweise gelang es dessen Insassen, sicher anzulanden.
RM/FH
Medienrückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Freiburg
Polizeirevier Müllheim
- Führungsgruppe -
Florian Hutter
Telefon: 07631/1788-153
E-Mail: muellheim.prev.fuegr@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Freiburg, transmitted by news aktuell