All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Karlsruhe

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA)Rheinstetten - 15-Jähriger über soziales Netzwerk angeködert und erpresst

Rheinstetten (ots)

Ein Fünfzehnjähriger aus Rheinstetten stieß bei Instagram auf eine Gruppe mit vermeintlich pornografischem Hintergrund.

Um dieser Gruppe beizutreten, sollte der Jugendliche von sich selbst ein Nacktfoto versenden. Der junge Mann erfüllte diese Bedingung und erhielt kurz darauf die Aufforderung, einen Gutschein für ein Online-Versandhaus zu kaufen und den Gutscheincode unverzüglich an ein Chatmitglied der Gruppe zu schicken. Da dies dem Erpresser offensichtlich nicht schnell genug erledigt wurde, verschickte er das Nacktbild des Geschädigten an zwei Personen aus der Kontaktliste des Betreffenden.

Der Täter forderte erneut den Gutscheincode und drohte damit, das Foto an weitere Personen aus dem Umfeld des 15-Jährigen zu versenden.

Glücklicherweise besann sich der junge Mann eines Besseren und hatte den Mut, sich seinen Eltern anzuvertrauen, die schließlich Anzeige erstatteten. Weitere Ermittlungen des Polizeireviers Ettlingen dauern hierzu noch an.

Bettina Rastätter, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original content of: Polizeipräsidium Karlsruhe, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Karlsruhe
More press releases: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 27.04.2020 – 10:54

    POL-KA: (KA) Rheinstetten - Balkon in Brand geraten

    Karlsruhe (ots) - Bei einem Balkonbrand am Sonntag gegen 08:15 Uhr in der Karl-Schlageter-Straße in Rheinstetten-Forchheim entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Es wurden die Balkonfassade sowie auf dem Balkon befindliche Gegenstände zerstört. Auch der unmittelbar darüber befindliche Balkon wurde durch den Brand beschädigt. Personen wurden glücklicherweise keine verletzt. Die Freiwillige ...

  • 27.04.2020 – 10:36

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Wechselseitig begangene Körperverletzung

    Karlsruhe (ots) - Am Samstag gegen 15:30 Uhr ging in der Felsstraße in Karlsruhe-Grünwinkel eine zunächst verbale Streitigkeit in eine wechselseitige schwere Körperverletzung über. Nach ersten Angaben soll ein 22-Jähriger, mit marokkanischer Staatsangehörigkeit, einen 24-Jährigen, mit irakischer Staatsangehörigkeit, mit einem Holzstück angegriffen haben. Der ...