POL-KA: (KA) Eggenstein-Leopoldshafen - Zwei Verkehrsunfälle sorgen für Verkehrsbeeinträchtigungen im Berufsverkehr
Karlsruhe (ots)
Zwei Verkehrsunfälle auf der Landesstraße 559 und der Bundesstraße 36 bei Eggenstein-Leopoldshafen sorgten am Mittwochnachmittag für Staus und Verkehrsbeeinträchtigungen im Berufsverkehr.
Bisherigen Erkenntnissen zufolge fuhr ein Pkw-Fahrer gegen 16:15 Uhr auf der L559 von Leopoldshafen kommend in Richtung Stutensee. Um an der Einmündung der Straße Am Schröcker Tor nach links abzubiegen, bremste er sein Fahrzeug ab. Daraufhin verringerte eine nachfolgende Autofahrerin ihre Geschwindkeit ebenfalls. Der Fahrer eines darauffolgenden Kleintransporters hingegen erkannte die beiden Pkw offenbar zu spät und fuhr auf das hintere Fahrzeug auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeug gedreht. Um einen Zusammenstoß mit den beiden Unfallfahrzeugen zu vermeiden, musste ein entgegenkommender Autofahrer schließlich über eine Verkehrsinsel ausweichen.
Bei dem Unfall wurden der vermeintliche Unfallverursacher sowie die Fahrerin des gedrehten Pkw nach bisherigem Sachstand leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Drei Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 40.000 Euro.
Für die Dauer der Bergungs-und Reinigungsarbeiten war die Landesstraße 559 in beide Richtungen bis etwa 18:30 Uhr gesperrt. In der Folge bildeten sich Staus und es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen auf den umliegenden Straßen.
Gegen 17:05 Uhr kam es auf der Bundesstraße 36 bei Leopoldshafen zu einem weiteren Auffahrunfall.
Als ein Pkw-Fahrer sich zum Verlassen der Bundesstraße auf dem Verzögerungsstreifen an der Anschlussstelle Leopoldshafen befand, übersah er offenbar, dass sich im Kurvenbereich bereits ein Rückstau gebildet hatte. In der Folge fuhr er auf einen vorausfahrenden Pkw auf.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro.
Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt und die Fahrbahn gereinigt werden. Hierzu wurde mussten die Abfahrt sowie der rechte Fahrstreifen der B36 zeitweise gesperrt werden.
Larissa Bollinger, Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: pressestelle.ka@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Karlsruhe, transmitted by news aktuell