All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Konstanz

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: Warnhinweis - Neue Betrugsmasche "Lotto-Mahnschreiben" oder "Malta-Warnung"

Konstanz (ots)

   --

Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass vor Telefonanrufern, bei denen sich die Täter meist älteren Personen gegenüber als Bankmitarbeiter ausgeben und auf angebliche Abbuchungsversuche von ausländischen Lottogesellschaften hinweisen. Den Angesprochenen wird versichert, dass ihr Geldinstitut dies verhindern konnte und nicht nur weiterhin das Konto zuverlässig überwachen, sondern auch die Polizei über den versuchten Betrug informieren werde. Auf etwaige Mahnschreiben von der Lottogesellschaft müsse nicht reagiert werden.

Mit einer falschen E-Mail-Adresse wird dann vom Täter über die Homepage der Bank das Online-Banking im Namen des Kunden beantragt. Nachdem den Geschädigten die Zugangsdaten für das Online-Banking postalisch zugestellt worden sind, nimmt der Betrüger erneut telefonisch Kontakt mit den Opfern auf und verlangt zur "Freischaltung" oder Absicherung des Kontos die Zugangsdaten. Mit diesen räumt der Täter die Konten der Geschädigten leer. Betroffen sind bislang Personen im fortgeschrittenen Lebensalter, die bislang keine Erfahrung mit dem Online-Banking-Verfahren hatten und deshalb leichtgläubig auf die Anrufer hereinfallen.

Im Bereich des Polizeipräsidiums Konstanz ist bereits ein Fall bekannt, bei dem eine Abbuchung in Höhe von 4.500 Euro stattfand. Die Polizei bittet Betroffene oder bereits Geschädigte, die ebenfalls einen Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters in Sachen Lotto-Mahnschreiben erhalten haben, sich bei ihrer nächst gelegenen Polizeidienststelle zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original content of: Polizeipräsidium Konstanz, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Konstanz
More press releases: Polizeipräsidium Konstanz
  • 13.07.2018 – 15:30

    POL-KN: Meldungen aus dem Bodenseekreis

    Konstanz (ots) - -- Kressbronn Fahren ohne Fahrerlaubnis Beamte des Polizeipostens Langenargen kontrollierten am Donnerstag gegen 08.15 Uhr in der Bodanstraße einen 30-jährigen Autofahrer und stellten hierbei fest, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Mann wird nun bei der Staatsanwaltschaft angezeigt und muss mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen. Kressbronn Verkehrsunfall Zwei ...

  • 13.07.2018 – 14:57

    POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

    Sigmaringen (ots) - -- Übermüdung Vermutlich infolge Übermüdung kam ein 50-jähriger VW-Lenker am Donnerstag gegen 10.15 Uhr auf der B 32 nahe Nollhof in einer langen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte die Leitplanken. Der Fahrer selbst blieb unverletzt, an den Leitschienen entstand ein Schaden von rund 2000 Euro, am VW beträgt die Schadenshöhe rund 8000 Euro. Der Pkw war nicht mehr ...