All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Ludwigsburg

Polizeipräsidium Ludwigsburg

POL-LB: Ludwigsburg: Unbekannte überfallen Geldtransporter - Kriminalpolizei sucht Zeugen

Ludwigsburg (ots)

Nach einem schweren Raub auf einen Geldtransporter eines Sicherheitsunternehmens am Donnerstagabend am Stadtrand von Ludwigsburg sucht die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg dringend Zeugen.

Gegen 18.00 Uhr befuhr ein 42 Jahre alter Angestellter eines Sicherheitsunternehmens gemeinsam mit seinem 24-jährigen Kollegen in einem Mercedes Sprinter einen Feldweg, der vom Kreisverkehr Aldinger Straße auf Höhe Pattonvillle auf die Landesstraße 1140 auf Höhe Oßweil führt. Im Bereich einer sternförmigen Kreuzung kurz vor der L 1140 erkannten sie, dass ein heller PKW die Straße blockierte. Daneben stand ein Mann mit Gehstock und es hatte den Anschein, dass dieser eine Panne habe. Nachdem der Fahrer des Geldtransportes angehalten hatte, stieg der Beifahrer aus. Sogleich wurde er von dem Mann mit Gehstock mit einer Schusswaffe bedroht. Ein weiterer bewaffneter Täter zwang ihn, sich auf den Boden zu legen. Zeitgleich wurde der 42-jährige Fahrer von einem dritten Täter und vierten Täter ebenfalls unter Vorhalt von Waffen dazu gebracht, den Sprinter zu verlassen und sich ebenfalls auf den Boden zu legen.

Während sie ihre Opfer weiterhin mit Schusswaffen bedrohten, räumten die Täter den Werteraum des Geldtransporters aus und luden die Beute in zwei Fahrzeuge um. Anschließend fuhren zunächst zwei Täter mit dem hellen PKW davon. Im weiteren Verlauf stiegen die beiden anderen Täter in den dunklen PKW, der sich bereits vor Ort befand, und flüchteten ebenfalls. Beide PKW sollen in Fahrtrichtung Oßweil davongefahren sein.

Ein 55-Jahre alter Mann, der mit seinem Fahrrad im dortigen Bereich unterwegs war, hielt letztlich in der Nähe der Opfer an und alarmierte gegen 19.00 Uhr die Polizei. Im Anschluss führte das Polizeipräsidium Ludwigsburg eine großangelegte Fahndung unter Beteiligung eines Polizeihubschraubers sowie der Polizeipräsidien Aalen, Heilbronn, Reutlingen und Stuttgart durch. Es konnten jedoch weder verdächtige Personen noch verdächtige Fahrzeuge festgestellt werden. Zur Höhe des Raubgutes können noch keine Angaben gemacht werden.

Zu den Tätern ist derzeit bekannt, dass es sich um einen deutlich älteren Mann mit Gehstock und drei Männer mit unterschiedlicher Statur gehandelt haben soll. Alle Täter sollen während der Tat maskiert gewesen sein. Die beiden Tatfahrzeuge konnten nur als hell und dunkel beschrieben werden.

Die Kriminalpolizei sucht nun insbesondere Zeugen, denen bereits vor, während und nach der Tat, etwa zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr, Verdächtiges auf dem genannten Feldweg bzw. im näheren Umfeld (Gebiet "Oßweiler Höhe") aufgefallen ist. Die derzeitigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass neben dem 55-Jährigen auch Personen mit E-Scootern dort unterwegs waren. Aber auch Personen, die dort ihren Hund ausgeführt haben, Spazieren gingen oder aber anderweitig unterwegs waren, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden und gemachte Beobachtungen mitzuteilen. Wurde beispielsweise ein abgestellter PKW im Bereich des Tatortes gesehen?

Unter Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail: hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de nimmt die Polizei Hinweise entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-8777
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original content of: Polizeipräsidium Ludwigsburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Ludwigsburg
More press releases: Polizeipräsidium Ludwigsburg
  • 05.01.2024 – 13:59

    POL-LB: Kirchheim am Neckar: nach verdächtiger Wahrnehmung Zeugen gesucht

    Ludwigsburg (ots) - Am Donnerstag (04.01.2024) beobachtete eine 40-Jährige Zeugin auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in der Max-Eyth-Straße in Kirchheim am Neckar gegen 16.10 Uhr eine Frau und einen Mann in einem PKW. Der etwa 45 bis 50 Jahre alte Fahrer des grünen Kleinwagens, der dunkle Haare hat, soll seine etwa 30-jährige, blonde Beifahrerin geschlagen ...

  • 05.01.2024 – 10:41

    POL-LB: Ehningen: Mehrere Pkws durchwühlt - Zeugen und Geschädigte gesucht

    Ludwigsburg (ots) - Der Polizeiposten Ehningen sucht Zeugen sowie etwaige weitere Geschädigte von versuchten Diebstählen aus Pkws, die sich in der Nacht zum Donnerstag (04.01.2024) in Ehningen ereigneten. Noch unbekannte Täter verschafften sich widerrechtlich Zugang zu mindestens vier geparkten Fahrzeugen und durchwühlten diese. Im Kinzigweg machten sich die ...

  • 05.01.2024 – 10:17

    POL-LB: Ludwigsburg: Einbruch in Indoorspielplatz

    Ludwigsburg (ots) - Noch unbekannte Täter verschafften sich zwischen Mittwoch (03.01.2024), 22:15 Uhr und Donnerstag (04.01.2024), 09:45 Uhr gewaltsam Zutritt in einen Indoorspielplatz in der Friedenstraße im Ludwigsburger Westen. Im Inneren versuchten die Unbekannten mutmaßlich mehrere Spielautomaten zu öffnen. Dies gelang jedoch den bisherigen Erkenntnissen zufolge nur in einem Fall. Der Wert des Diebesgutes sowie ...