POL-LB: Polizeipräsidium Ludwigsburg: Demonstrationen der Landwirte - Zwischenbilanz (Stand 14:00 Uhr)
Ludwigsburg (ots)
Nachdem zwischenzeitlich die Versammlungslagen in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg weitestgehend beendet sind und sich die Verkehrslage überwiegend normalisiert hat, zieht das Polizeipräsidium folgende Zwischenbilanz des heutigen Einsatzgeschehens (Stand 14:00 Uhr):
Insgesamt wurden seit 05:00 Uhr 39 Protestveranstaltungen durchgeführt, davon 23 im Landkreis Böblingen und 16 im Landkreis Ludwigsburg. 15 dieser Veranstaltungen hatten unmittelbare Auswirkungen auf die Autobahnen oder die Autobahnanschlussstellen der Bundesautobahnen 8 und 81. Lediglich rund die Hälfte der Versammlungen waren im Vorfeld bei den jeweils zuständigen Versammlungsbehörden angemeldet worden, die anderen Versammlungen insbesondere im Landkreis Böblingen bildeten sich erst spontan am heutigen Tage.
Nach Schätzungen der polizeilichen Einsatzkräfte waren rund 1.200 Fahrzeuge an den Kundgebungen, Aufzügen und Sternfahrten beteiligt, wobei noch nicht alle Daten vorliegen und die Zahl sich daher noch erhöhen kann.
Vor allem der Straßenverkehr auf Autobahnen, den Anschlussstellen sowie größeren Bundes- und Landesstraßen war teilweise erheblich beeinträchtigt. Nach ersten Schätzungen staute der Verkehr sich auf insgesamt mindestens 60 Kilometer auf. Abgesehen davon verliefen die Aktionen aber nach aktuellem Stand ohne nennenswerte Vorkommnisse, insbesondere ohne die Begehung von Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten. Die Kooperation mit den Einsatzkräften war überwiegend gut und von gegenseitigem Verständnis geprägt.
Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte über 100 Polizeikräfte in mehreren Einsatzabschnitten im Einsatz. Die polizeilichen Maßnahmen dauern nach wie vor an, da sich überwiegend im Landkreis Böblingen noch Versammlungsteilnehmende mit ihren Fahrzeugen aufhalten. Für den Nachmittag ist ab 15:30 Uhr noch ein weiterer Aufzug im Bereich Besigheim (Landkreis Ludwigsburg) angemeldet, der ebenfalls durch Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg begleitet wird.
Die teilweise in Echtzeit erfolgte Berichterstattung des Polizeipräsidiums Ludwigsburg über X (ehemals Twitter) und Facebook wurde um 14:00 Uhr eingestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-8777
E-Mail: ludwigsburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Ludwigsburg, transmitted by news aktuell