POL-RT: Unfälle, Ladendieb setzt sich zur Wehr, Unfall mit Pferdekutsche, Einbrecher lässt Ausweis an Tatort zurück, Einbruchsversuch
Reutlingen (ots)
Auto gewendet und Unfall verursacht
Einen Unfall mit Sachschaden hat am Donnerstag, gegen 14.30 Uhr, ein Autofahrer in der Sondelfinger Straße verursacht. Der 37 Jahre alte Fahrer eines Pkw Citroen verließ die Siemensstraße in Richtung Sondelfinger Straße. Gleich nach der Einfädelspur in Richtung Sondelfingen versuchte er sein Fahrzeug verbotswidrig in Richtung Roanner Straße zu wenden. Dabei übersah er einen auf der Sondelfinger Straße in Richtung Lembergstraße fahrenden Minivan, ebenfalls der Marke Citroen. Dessen 55 Jahre alter Fahrer versuchte noch zu bremsen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht verhindern. Es entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. (sh)
Münsingen (RT) - Gegen Hauswand geprallt
Gemeinsam mit Kollegen bot am Donnerstag ein 58 Jahre alter reisender Händler in einem Rietheimer Wohngebiet den Haushalten landwirtschaftliche Erzeugnisse an. Kurz vor 12.00 Uhr verunglückte der Händler aus dem Kreis Miltenberg (BY) schwer. Im abschüssigen Schlehenweg ließ der Mann seinen Lieferwagen ohne Zündung rollen. Das Fahrzeug rollte die Straße abwärts, wurde schneller und durchbrach ohne erkennbare Reaktionen des Fahrers eine Gartenmauer im Höhnrißweg. Als das Fahrzeug gegen eine Garage stieß, endete die Fahrt. Durch den Aufprall wurde die Fahrzeugfront erheblich eingedrückt. Die Wand und das Garagentor wurden stark beschädigt. Der nicht angeschnallte Fahrer zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu und wurde per Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen. Die Verkehrspolizei ermittelt zur Unfallursache. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 40.000 Euro. (sh)
Reutlingen (RT) - Ladendiebe flüchten ohne Beute
Heftig zur Wehr setzte sich ein mutmaßlicher Ladendieb, nachdem er in einem Einkaufsmarkt in der Karlstraße von Ladendetektiv gestellt wurde. Zwei noch unbekannte männliche Personen hatten am Donnerstag, gegen 18.45 Uhr, die Drogerieabteilung des Einkaufsmarktes betreten. Während Einer die Umgebung absicherte, entnahm der Zweite zwei hochwertige Parfüms aus der Warenauslage und steckte diese in seinen mitgeführten Rucksack. Diesen Vorgang beobachtete der Ladendetektiv, der die beiden Tatverdächtigen ansprach und ins Büro bat. Beide ergriffen sofort die Flucht und rannten in Richtung Ausgang. Dem Detektiv gelang es eine Schlaufe des Rucksacks festzuhalten. Als der Täter bemerkte, dass er sich nicht losreißen konnte, schlug er mit dem Rucksack mehrfach auf den Detektiv und eine zu Hilfe kommende Angestellte ein. Da der Detektiv weiterhin den Rucksack festhielt, ließ der Dieb von seinem Vorhaben ab und ergriff die Flucht. Dabei stieß er noch eine in unmittelbarer Nähe stehende Kundin zu Boden, die offenbar nicht verletzt wurde. Die Angestellte erlitt leichte Prellungen. Die beiden Täter konnten schließlich ohne ihre Beute im Wert von ca. 200 Euro entkommen. Täterbeschreibung: Haupttäter: ca. 25-30 Jahre alt,ca. 185 cm groß, dunkel, kurze gelockte Haare, Dreitagbart und runde Tätowierung am rechten Handgelenk. Bekleidet mit blauem T-Shirt mit Aufdruck, dunkler Hose und Turnschuhen Mittäter: ca. 25-30 Jahre alt, sehr groß über 190 cm, schulterlange, blonde glatte Haare, helle Gesichtsfarbe mit Sommersprossen, bekleidet mit quergestreiftem langärmeligem Shirt. Die Polizei Reutlingen sucht noch unter Tel. 07121/942-3333 Zeugen des Vorfalls und insbesondere die Frau, die von dem Täter umgestoßen wurde. (jh)
Ohmenhausen(RT) - Schwer verletzt nach Unfall mit Pferdekutsche
Mit schweren Kopfverletzungen musste nach einem Unfall mit einer Pferdekutsche am Donnerstagabend eine 33-jährige Frau ins Reutlinger Krankenhaus eingeliefert werden. Die 33-Jährige und ihr 40 Jahre alter Bruder waren gegen 19.00 Uhr mit ihrer gemeinsamen Kutsche und zwei Pferden im Hainbuchenweg unterwegs. Als sie auf Höhe der Tennisplätze am Fahrbahnrand anhielten, stieg die 33-Jährige ab und ging nach vorne zu den Pferden und hielt diese am Halfter fest. Aufgrund nicht näher bekannter Ursache erschrak eines der Pferde und beide galoppierten plötzlich los. Hierbei wurde die 33-Jährige von den Pferden überrannt und von der Kutsche überrollt. Dabei zog sie sich schwere Verletzungen zu. Dem Kutscher gelang es erst nach ca. 90 Metern das Gespann unter Kontrolle zu bringen. (jh)
Nürtingen (ES) - Leicht verletzter Skateboard-Fahrer
Zur ambulanten Behandlung In die Klinik gebracht werden musste am Donnerstagabend nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw ein 22 Jahre alter Skateboard-Fahrer. Ein 77-Jähriger befuhr gegen 23.00 Uhr mit seinem VW die Plochinger Straße in Fahrtrichtung Neuffener Straße. Am Fußgängerüberweg Höhe der "Seegrasspinnerei" standen Personen, weshalb er die Geschwindigkeit verringerte. Zur gleichen Zeit war der 22-Jährige auf dem Gehweg der Plochinger Straße in Fahrtrichtung Rümmelinstraße unterwegs und wollte die Fahrbahn kurz vor dem Überweg überqueren. Dabei übersah er den entgegenkommenden Pkw. Bei der Kollision zog er sich leichte Verletzungen zu. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 1.500 Euro (jh)
Reichenbach an der Fils (ES) - Einbrecher lässt Geldbörse und Ausweis am Tatort zurück
Als ein Einbrecher seine am Tatort zurückgelassene Geldbörse wieder abholen wollte, wurde er vom Wohnungsinhaber gestellt und festgehalten bis die Polizei kam. Der 40-jährige Tatverdächtige betrat am Donnerstagnachmittag zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr nach Einschlagen der Terrassentüre das Zweifamilienhaus in der Albstraße und durchstöberte den Küchenbereich. Hierbei fand er in einer Dose ca. 100 Euro Bargeld und nahm das Geld an sich. Er verließ die Örtlichkeit wieder. Auf dem Küchentresen hatte er zuvor seine Geldbörse mitsamt Ausweis abgelegt. Beim Weggehen vergaß er diese. Als der Hausbewohner gegen 18.30 Uhr nach Hause kam, entdeckte er den Einbruch und die auf dem Tresen liegende fremde Geldbörse. Er verständigte die Polizei und ließ die Eingangstüre offenstehen. In Erwartung, dass die Polizei kommt, stand plötzlich der Tatverdächtige in der Wohnung. Der Geschädigte erkannte am Lichtbild des Ausweises den Fremden als den vermeintlichen Einbrecher und hielt ihn fest bis kurz später die Polizei eintraf. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Einen großen Teil des Geldes hatte er zwischenzeitlich bereits ausgegeben. Weitere Ermittlungen sind noch im Gange.
Esslingen (ES) - In Baustelle aufeinander gefahren (Zeugenaufruf)
In der Kiesstraße gerieten am Donnerstag, um 09.45 Uhr, zwei Pkw aneinander. Der Unfallhergang ist wegen unterschiedlicher Angaben der Beteiligten unklar, weshalb die Polizei dringend Zeugen sucht. Die 57 und 32 Jahre alten Fahrerinnen einer Mercedes-Benz M-Klasse und eines Toyota Corolla fuhren nahezu nebeneinander auf der zweispurigen Straße in Richtung Maille-Kreuzung. Im Bereich der Baustelle wechselte die Fahrerin des Toyota vom rechten auf den linken Fahrstreifen und fuhr nun vor dem Mercedes. An der kurz darauf folgenden Ampelanlage mussten beide anhalten. Entweder beim Fahrstreifenwechsel oder an der Ampelanlage haben sich die Fahrzeuge berührt und es entstand Sachschaden. Die Polizei bittet Zeugen, die Licht ins Dunkel des Geschehens bringen können, sich zu melden (Tel. 0711/39900). (sh)
Filderstadt-Bernhausen (ES) - Radfahrer übersehen
Ein 37 Jahre alter Radfahrer, der am Donnerstag gegen 18.00 Uhr auf der Echterdinger Straße in Richtung Ortsmitte Bernhausen unterwegs war, wurde an der Einmündung Achalmstraße von einem Auto angefahren. Der 55 Jahre alte Fahrer eines Fiat hatte den vorfahrtberechtigten Fahrradfahrer schlichtweg übersehen. Der Rettungsdienst brachte den Radfahrer mit schweren Verletzungen in die Klinik. Der entstandene Sachschaden wird auf 4.000 Euro geschätzt. (sh)
Tübingen-Lustnau (TÜ) - Einbrecher scheitert an massiver Tür
Zu einem Einbruchsversuch kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Straße Stäudach. Ein noch Unbekannter wollte die Eingangstüre einer Zahnarztpraxis aufhebeln. Aufgrund der besonders gesicherten Tür gelang dies jedoch nicht und er musste unverrichteter Dinge wieder abziehen. Zurück blieb ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro. (jh)
Mössingen (TÜ) - Fehler beim Einbiegen
An der Einmündung der L 385 zur B 27 hat sich am Donnerstag, um 18.00 Uhr, ein Unfall ereignet: Ein aus Richtung Stadtmitte gekommener 20 Jahre alter Fahrer eines Mercedes-Benz Vito bog auf die Bundesstraße in Richtung Hechingen ein und übersah dabei eine aus Richtung Ofterdingen kommende 26-Jährige in ihrem Pkw Kia. Der Lieferwagen prallte in die Seite des Pkw. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden beträgt rund 3.500 Euro. (sh)
Rückfragen bitte an:
Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell