POL-RT: Zündelnde Kinder, Promillefahrer mit Extremwert, Wohnungseinbrüche, Verkehrsunfälle
Reutlingen (ots)
Weiterfahrt untersagt
Über aufmerksame Verkehrsteilnehmer ist die Polizei am Donnerstag auf ein vermutliches Pannenfahrzeug im Bereich der Abfahrt von der B 27 zur B 464 Richtung Reutlingen aufmerksam geworden. Die überprüfende Streife entdeckte den betreffenden Mercedes-Benz Sprinter mit Anhänger in der Rommelsbacher Straße. Der 38 Jahre alte Fahrer sowie dessen 55 Jahre alter Beifahrer lagen beide unter dem Sprinter und versuchten einen losen Bremssattel mit einem Spanngurt zu befestigen. Die zugehörige Schraube wurde angeblich während der Herfahrt über die B 27 verloren. Die Beamten der Verkehrspolizeidirektion untersagten die beabsichtigte gefährliche Weiterfahrt mit dem verkehrsuntauglichen Gespann in Richtung Oberschwaben. (sh)
Reutlingen (RT): Schmuck und Geld gestohlen
Unbekannte Einbrecher sind am Donnerstagnachmittag in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Albstraße eingedrungen. Als der Wohnungsinhaber am Abend zurückkehrte, fand er eine aufgebrochene Zugangstür und eine komplett durchwühlte Einrichtung vor. Die Diebe entwendeten Kleidungsstücke, Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Über ein Fenster und ein darunter liegendes Vordach entkamen die Einbrecher unerkannt über einem Hinterhof und angrenzende Gärten. Wie die Täter in das Haus gelangt sind, ist unklar. (sh)
Pfullingen (RT): Kinder und Jugendliche haben vor Realschule gezündelt
Mehrere Schüler sind in der Nacht zum Freitag beobachtet worden, wie sie im Bereich der Wilhelm-Hauff-Realschule ein Feuer gelegt haben. Als gegen 23.45 Uhr eine Polizeistreife eintraf, qualmte es im Bereich der Fahrradständer vor der Schule ordentlich, weshalb die Feuerwehr gerufen wurde. Insgesamt neun Schüler rannten beim Anblick der Polizei davon. Zwei der Flüchtigen wurden im Bereich Lindenplatz eingeholt und festgehalten. Wie sich herausstellte, nahm die Gruppe mehrere Telefonbücher von einer in der Kirchstraße im Freien stehenden Palette und steckten sie vor der Schule in Brand. Die beteiligten Schüler sind allesamt zwischen 13 und 17 Jahre alt. Die beiden angetroffenen 15-Jährigen wurden ihren Eltern übergeben. Durch das Feuer entstand geringer Sachschaden. (sh)
Eningen (RT): Mit mehr als 4,5 Promille unterwegs
Durch seine unsichere Fahrweise ist am Donnerstagmittag, gegen 12 Uhr, ein 41-jähriger Eninger aufgefallen. Verkehrsteilnehmer meldeten, dass ein hellblauer Ford Focus sehr langsam und in Schlangenlinien auf der B 312/B 313 aus Richtung Reutlingen kommend, in Richtung Pfullingen unterwegs war. Der Ford würde immer wieder stark bremsen und auch auf die Gegenfahrbahn kommen. Im Rahmen der Fahndung konnte der Ford an der Baustelle zum Scheibengipfeltunnel angetroffen werden, nachdem er zuvor an der Abschleifung Richtung Eningen auf der falschen Fahrbahn, entgegen der Fahrtrichtung, in Richtung Reutlingen gefahren war. Hierbei hatte er noch ein Verkehrszeichen touchiert. Bei der Kontrolle des 41-Jährigen war die Ursache seiner Fahrweise, aufgrund der deutlichen Alkoholfahne die den Beamten entgegen wehte, schnell klar. Die anschließende Alkoholüberprüfung ergab mit einem vorläufigen Wert der mit mehr als 4,5 Promille selbst die erfahrenen Beamten zum Staunen brachte. Er musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde noch an Ort und Stelle eingezogen. Das Polizeirevier Pfullingen bittet Verkehrsteilnehmer die durch die unsichere und gefährliche Fahrweise des hellblauen Ford Focus gefährdet wurden, sich zu melden. Polizeirevier Pfullingen, Telefon: 07121/99180 (cw)
Pfullingen (RT): Einbruchversuch misslungen
Vermutlich in der Nacht zum Donnerstag hat ein Einbrecher versucht, in die Räume einer Gaststätte in der Wörthstraße einzudringen. Die Tat wurde am Donnerstagmittag entdeckt. Der ungebetene Gast hatte sein Glück an mehreren Türen und schließlich auch an einem Fenster versucht. Weil aber die Verriegelungen alle Stand hielten, musste der Dieb unverrichteter Dinge von seinem Vorhaben ablassen. Er hinterließ aber einen Sachschaden in Höhe von über 3.000 Euro. (ak)
Filderstadt-Harthausen (ES): Fahndung nach Einbrechern
Nach zwei unbekannten Einbrechern hat die Polizei am Donnerstagabend gefahndet. Die zwei jungen Männer, die laut Zeugen etwa 20 Jahre alt gewesen sein sollen, hatten gegen 17 Uhr versucht, am Ortsrand von Harthausen in ein Einfamilienhaus in der Rechbergstraße einzudringen. Als einer der Täter gerade dabei war, mit brachialer Gewalt ein ebenerdiges Fenster aufzuhebeln, wurde ein Nachbar durch die Geräusche auf das Treiben aufmerksam, weshalb der Einbrecher und sein Komplize, der offenbar an einem nahegelegenen Feldweg Schmiere gestanden war, aufgeschreckt wurden und die Flucht ergriffen. Sie rannten über die Felder in Richtung Industriegebiet Harthausen davon. Die anschließenden Fahndungsmaßnahmen, an denen auch Polizeihundeführer und ein Polizeihubschrauber beteiligt waren, verliefen erfolglos. (ak)
Nürtingen (ES): Rabiater Ladendieb
Ein rabiater Ladendieb ist am Donnerstagabend, gegen 17.30 Uhr, in einem Einkaufsmarkt in der Europastraße gestellt worden. Der in Nürtingen wohnhafte 53-Jährige war vom Sicherheitspersonal dabei ertappt worden, wie er Computerzubehör und Spirituosen unter seinem T-Shirt versteckt und durch die Kasse geschmuggelt hatte. Nachdem er ins Büro gebeten wurde, fing der mutmaßliche Dieb an, heftig um sich zu schlagen. Als er aus seinem Rucksack ein Teppichmesser herausholte, konnte der alkoholisierte Mann vom Personal überwältigt und zu Boden gebracht werden, ohne dass jemand verletzt wurde. Die alarmierte Polizei nahm den alkoholisierten Mann vorläufig fest. Er muss sich wegen räuberischen Diebstahls verantworten. (ak)
Lichtenwald (ES): Von der Fahrbahn abgekommen
Zwischen Reichenbach und Lichtenwald ist am Donnerstagabend ein Pkw von der Straße abgekommen. Verletzt wurde dabei niemand. Der Unfall ereignete sich gegen 18.00 Uhr. Eine 64 Jahre alte Frau war mit ihrem Mercedes-Benz auf der L 1151 in Richtung Lichtenwald unterwegs. In einer scharfen Linkskurve fuhr die Frau aus unbekannten Gründen geradeaus und kam von der Fahrbahn ab. Der Pkw schoss über einen Fußweg den Hang hinauf und kam im dichten Gestrüpp zum Stillstand. Ein 33 Jahre alter Verkehrsteilnehmer kam hinzu. Der Mann stieg aus seinem VW Passat um nach der Frau zu sehen. Als die Polizei dabei war, den Unfall aufzunehmen, rollte der mit laufendem Motor abgestellte Passat des Helfers rückwärts am dahinter geparkten Streifenwagen knapp vorbei, machte einen Bogen und rutschte auf der gegenüberliegenden Straßenseite etwa sechs Meter tief einen Abhang hinunter. Ein Abschleppunternehmen nahm den beschädigten Mercedes-Benz mit. Die Feuerwehr Lichtenwald nahm sich der Bergung des Passats an. Der entstandene Sachschaden beträgt insgesamt rund 7.000 Euro. (sh)
Nürtingen (ES): Frau bei Unfall schwer verletzt
Ein Verkehrsunfall hat sich am Donnerstag, kurz nach 18.00 Uhr, in der Oberboihinger Straße ereignet. Eine 29 Jahre alte Frau fuhr verbotswidrig mit ihrem Audi A1 über die eigentliche Einfahrt vom Gelände einer Tankstelle auf die Oberboihinger Straße ein. Dabei missachtete sie zusätzlich die Vorfahrt einer in Richtung Stadtmitte fahrenden 21-jährigen in einem Fiat Punto. Die Fiat-Fahrerin konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht verhindern und prallte frontal in die Fahrerseite des Audi. Die 29-Jährige wurde dabei schwer verletzt und in eine Klinik gebracht. Die Lenkerin des Fiat wurde leicht verletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt rund 13.000 Euro. (sh)
Filderstadt-Bonlanden (ES): Tagsüber eingebrochen
Ein unbekannter Einbrecher ist am Donnerstag aus dem Garten auf den Balkon einer Wohnung im Hochparterre eines Mehrfamilienhauses in der Ringstraße gestiegen. Durch Aufhebeln der Balkontür zum Kinderzimmer gelangte der Einbrecher ins Innere der Wohnung. Mit dem Schmuckkästchen der Familie samt Inhalt im Wert von mehreren tausend Euro entkam der Täter unerkannt. Die Tat ereignete sich tagsüber bzw. in der Dämmerungszeit. (sh)
Kirchentellinsfurt (TÜ): Einbruch in Firma
Unbekannte drangen in der Nacht zum Freitag in die Verwaltungsräume eines Lebensmittelieferanten im Industriegebiet Mahden ein. Die Tat ereignete sich in der Stunde vor Mitternacht. Mit Gewalt traten die Einbrecher die Tür zum Personaleingang ein. Im Inneren gingen die Täter ebenso brachial vor, um andere verschlossene Türen und Schränke zu überwinden. Vermutlich wurden die Einbrecher durch eine nächtliche Anlieferung gestört und flüchteten ohne Diebesgut. Der hinterlassene Sachschaden wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt. (sh)
Esslingen (ES): Unfall beim Abbiegen
Noch ungeklärt ist die Schuldfrage bei einem Verkehrsunfall der sich am Donnerstag, gegen 16.50 Uhr, an der Kreuzung der Hindenburgstraße zur Keplerstraße ereignet hat. Eine 21-jährige Esslingerin war mit ihrem Mercedes auf der Hindenburgstraße, in Richtung Stadtmitte unterwegs. An der Kreuzung zur Keplerstraße wollte sie nach links abbiegen. In der Keplerstraße wartete eine 61-jährige Altbacherin mit ihrem Mercedes um nach links in die Hindenburgstraße, in Richtung Stadtmitte einzubiegen. Beide Fahrzeuglenkerinnen fuhren gleichzeitig an und prallten im Kreuzungsbereich zusammen. Verletzt wurde zum Glück niemand, der Sachschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt. (cw)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell