POL-RT: Verkehrsunfälle, Einbrüche, Kameraausrüstung unterschlagen, Nach Einbruch Lenkräder gestohlen, Parfüm gestohlen
Reutlingen (ots)
Kurze Unaufmerksamkeit führt zu hohem Sachschaden
Eine kurze Unaufmerksamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Montagabend, gegen 18 Uhr, an der Einmündung der Heppstraße in die Justinus-Kerner-Straße ereignet hat. Ein 60-jähriger Reutlinger war mit seinem Mazda auf der Justinus-Kerner-Straße unterwegs und wollte an der Einmündung nach rechts in die Heppstraße einbiegen. Zunächst hielt er an der Einmündung an um den vorfahrtsberechtigten Verkehr auf der Heppstraße passieren zu lassen. Beim Anfahren übersah er jedoch einen aus Richtung Emil-Adolff-Straße herkommenden SMART, der von einem 36-jährigen Reutlinger gelenkt wurde. Dieser hatte keine Möglichkeit mehr rechtzeitig zu reagieren, wodurch es im Einmündungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Die beiden angegurteten Fahrzeuglenker wurden nicht verletzt. Die beiden Autos wurden allerdings so schwer beschädigt, dass sie von einem Abschleppdient geborgen werden mussten. Der Sachschaden wird auf ca. 12.000 Euro geschätzt. (cw)
Grabenstetten (RT): Nicht aufgepasst und ins Heck gekracht
Auf ca. 10.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Montag, gegen 14 Uhr, auf der Kreisstraße 6759 zwischen Hülben und Grabenstetten entstanden ist. Eine 29-jährige Grabenstetterin war mit ihrem 1er BMW von Hülben in Richtung Grabenstetten unterwegs. Zu spät erkannte sie, dass ein vorausfahrender KIA, der von einem 74-jährigen Nürtinger gelenkt wurde, blinkte und seine Geschwindigkeit verlangsamte um nach links in einen Parkplatz einzubiegen. Sie konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und krachte mit hoher Wucht ins Heck des KIAs. Verletzt wurde zum Glück niemand. Während der KIA fahrbereit blieb, musste der BMW an dem wirtschaftlicher Totalschaden entstand, abgeschleppt werden. (cw)
Pfullingen (RT): Lkw verliert Öl
Ein geplatzter Hydraulikschlauch und ein gerissener Öltank führten am Montag, gegen 12.30 Uhr, zu einem Feuerwehreinsatz in der Benzstraße. Ein technischer Defekt an dem Renault Lkw führte dazu, dass mehrere Liter Öl die Fahrbahn verschmutzten und teilweise in einen Gully flossen. Die Pfullinger Feuerwehr konnte das Öl abbinden und die Fahrbahn reinigen. Das Öl, das in den Gully floss, wurde dort aufgefangen und von der Feuerwehr beseitigt, sodass kein Öl in die Kanalisation gelangte. Die Umweltbehörden des Landratsamtes und der Polizei wurden informiert. (cw)
Reutlingen (RT): Einbrecher im Schlafzimmer
Ein gehöriger Schrecken ist einer 33 Jahre alten Frau widerfahren, als sie am Montagabend einen Einbrecher in einer Wohnung in der Grillparzerstraße ertappte. Gegen 19.00 Uhr machte sich ein unbekannter Dieb lautstark in einer Erdgeschosswohnung zu schaffen. Als die mit den Besitzern befreundete 33-Jährige die dunkle Wohnung betrat, hörte sie Geräusche aus dem Schlafzimmer und grüßte laut. Statt eine Erwiderung auf den Gruß zu erhalten, verstummten die Geräusche. Die Frau wurde stutzig und handelte goldrichtig. Um sich nicht selbst in Gefahr zu bringen verließ sie die Wohnung und verständigte die Polizei. Der Dieb flüchtete derweil unerkannt aus dem Schlafzimmerfenster. Die sofortige Fahndung führte leider nicht zu dessen Ergreifung. Der Gauner erbeutete diversen Schmuck. (sh)
Reutlingen (RT): Kameraausrüstung und Computer unterschlagen
Zeugen und Hinweise zu einem unterschlagenen Laptop und einer Kameraausrüstung sucht die Polizei Reutlingen. Ein 55-jähriger Reutlinger hatte das professionelle Equipment, das in einem speziellen schwarz-grauen Koffer-Trolley verpackt war, beim Einladen seines Gepäcks in der Kepplerstraße am Donnerstagabend, gegen 20.30 Uhr, versehentlich stehenlassen. Als er nach ca. einer Stunde den Verlust bemerkte und wieder zurückkam, war der Koffer verschwunden. Trotz intensiver Bemühungen ist der der Trolley bislang nicht wieder aufgetaucht. Die Polizei Reutlingen bittet nun Zeugen, die Angaben zum Verbleib des Koffers, der mit einer Solarzelle und der Aufschrift "Zero039" versehen ist, sich zu melden. Polizeirevier Reutlingen, Telefon: 07121/942-3333. (cw)
Lichtenstein (RT): Anhänger umgekippt
Wegen eines umgekippten Anhängers und dessen Bergung ist am späten Montagnachmittag die Honauer Steige für etwa eine Stunde voll gesperrt worden. Kurz nach 17 Uhr befuhr ein 31-Jähriger mit seinem Nissan und dem Anhänger die Steige von Engstingen kommend in Richtung Lichtenstein. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kippte der mit über einer Tonne Gerste beladene Anhänger in einer scharfen Rechtskehre um. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. Während der Bergung wurde der Verkehr umgeleitet. (ms)
Esslingen (ES): Schülerin angefahren und verletzt
Am Montagabend ist in der Plochinger Straße eine vierzehn Jahre alte Schülerin angefahren und verletzt worden. Um 18.50 Uhr stieg die Schülerin in der Plochinger Straße aus dem Linienbus. Trotz Rotlicht für Fußgänger überquerte die Schülerin die Plochinger Straße in Richtung Indexstraße. Eine in Richtung Schorndorfer Straße fahrende 71 Jahre alte Renault-Fahrerin erkannte die komplett dunkel bekleidete 14-Jährige zu spät. Das Mädchen wurde vom Pkw erfasst und stürzte über die Motorhaube auf die Fahrbahn. Mit leichten Verletzungen wurde die Schülerin vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Am Renault Megane der Frau entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro. (sh)
Kirchheim unter Teck (ES): An Ampel aufgefahren
Bei einem Auffahrunfall sind am Montagabend in der Stuttgarter Straße zwei Pkw beschädigt worden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Unfall ereignete sich gegen 20.00 Uhr an der Ampelanlage von der Stuttgarter Straße in die Paradiesstraße beim Teckcenter. Fest steht, der 26 Jahre alte Lenker eines Peugeot 206 ist auf einen vor ihm haltenden VW Polo eines 70-Jährigen aufgefahren. Uneins sind sich die Beteiligten darüber, ob die Ampelanlage kurz vor dem Unfall Grün oder Rot zeigte. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beträgt 6.000 Euro. (sh)
Neuhausen (ES): Betrunkener klaut Ortstafel und wird erwischt
Nicht weit kam zumindest einer der beiden Täter, die am frühen Dienstagmorgen, gegen 03.30 Uhr, die Ortstafel der Gemeinde Neuhausen geklaut hatten. Einer Streife des Polizeireviers Filderstadt waren die beiden Männer auf einem Firmenparkplatz in der Bernhäuser Straße aufgefallen, weil einer der beiden, ein 21-jähriger Filderstädter, eine Ortstafel in der Hand hielt. Beim Erkennen des Streifewagens flüchteten beide sofort. Nach kurzer Verfolgung konnte zumindest einer der beiden festgenommen und die Ortstafel sichergestellt werden. Seinem Kumpel gelang die Flucht. Eine Alkoholüberprüfung bei dem Festgenommenen ergab einen Wert von deutlich über einer Promille. In und seinen Kumpel, zu dem die Ermittlungen noch andauern, erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls. (cw)
Filderstadt-Bernhausen (ES): Zu schnell auf rutschiger Fahrbahn
Zu schnell unterwegs war 23-jähriger Filderstädter mit seinem VW Golf, bei einem Verkehrsunfall, der sich am frühen Dienstagmorgen, gegen 2 Uhr, an der Einmündung der Nürtinger Straße in die Diepoldstraße ereignet hat. Der 23-Jährige war mit seinem Golf auf der Nürtinger Straße unterwegs und wollte der Vorfahrtstraße nach links folgen. Weil er jedoch viel zu schnell unterwegs war, verlor er auf der leicht rutschigen Fahrbahn die Kontrolle über seinen Golf. Das Fahrzeug rutschte geradeaus weiter, überfuhr zwei Begrenzungspfeiler, raste über den Bordstein und knallte gegen einen großen Beton-Blumenkübel. Der schon etwas betagtere VW Golf hatte anschließend nur noch Schrottwert und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Unfallverursacher wurde bei dem Unfall zum Glück nur leicht verletzt, ein Rettungsdienst war nicht erforderlich. Seine beiden 19- und 24-Jahre alten Mitfahrer blieben unverletzt. Der Sachschaden wird auf knapp 3000 Euro geschätzt. (cw)
Köngen (ES): Lenkräder gestohlen
Auf Lenkräder und einen Außenspiegel hatten es bislang unbekannte Täter in den vergangenen Tagen in der Siemensstraße in Köngen abgesehen. In der Zeit von Donnerstagnachmittag 14.30 Uhr bis Montagvormittag 10.30 Uhr stiegen die Unbekannten über einen zwei Meter hohen Zaun auf den Abstellplatz eines Autoherstellers. Dort schlugen sie an acht Mercedes Fahrzeugen Seitenscheiben ein und bauten bei sieben die Lenkräder aus und nahmen sie mit. An einem der Autos wurde zusätzlich der linke Außenspiegel abmontiert und mitgenommen. Der Wert des Diebesguts beträgt über 6.000 Euro. Der angerichtete Schaden wird auf 5.000 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen nach den Pkw-Aufbrechern aufgenommen und bittet unter Telefon 07024/920990 um sachdienliche Hinweise, insbesondere nach dem Verbleib der Lenkräder. (ms)
Plochingen (ES): Parfüm für mehrere Hundert Euro entwendet
Zehn Flaschen Parfüm im Wert von über 700 Euro haben am Montagnachmittag drei bislang unbekannte Täter in einem Drogeriemarkt Am Fischbrunnen gestohlen. Das Trio steckte kurz vor 17 Uhr das Diebesgut in eine rote Tasche und konnte, bevor es vom Personal festgehalten wurde, flüchten. Die Männer sind etwa 30 bis 40 Jahre alt, schlank und haben einen dunklen Teint. Alle trugen Jeanshosen und dunkle Jacken. Zwei Täter sind etwa 190 cm groß und trugen Strickmützen. Der dritte Dieb ist wesentlich kleiner, zirka 165 bis 170 cm und er hat dunkles, kurzes und krauses Haar. Er hatte die rote Tasche bei sich, in die das Parfum gesteckt wurde. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Der Polizeiposten Plochingen bittet unter Telefon 07153/307-0 um Zeugenhinweise. (ms)
Frickenhausen (ES) In Kindergarten eingebrochen
Erst am Dienstagmorgen, gegen 6.45 Uhr, wurde entdeckt, dass ein bislang noch unbekannter Täter, in der Zeit zwischen Samstagabend und Dienstagmorgen, in den Kindergarten in der Röntgenstraße, im Ortsteil Tischhardt, eingebrochen ist. Mit einem Stein hatte der Unbekannte ein Fenster zu einem Nebenraum eingeworfen und war so ins Gebäude gelangt. Nachdem er im Erdgeschoß in mehreren Räumen die Schränke durchsucht hatte, trat er im Obergeschoß die Türe zu den Büroräumen auf. Nachdem er dort mehrere Schränke und Schubladen durchwühlte und einen Rollcontainer aufgebrochen hatte, fiel ihm eine Geldtasche mit einem Bargeldbetrag von nur wenigen Euros in die Hände. Anschließend flüchtete der Einbrecher unerkannt. Der angerichtete Sachschaden steht mit mehreren hundert Euro in keiner Relation zum geringen Wert der Beute. (cw)
Rückfragen bitte an:
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell