POL-RT: Schüler stellen Räuber, Überschlagener Pkw, Traktor verunglückt, Mehrere Verkehrsunfälle, Diebstähle und Einbrüche, Zeugenaufruf, Unfall mit Radfahrer, Verkehrsuntüchtige Fahrzeuge
Reutlingen (ots)
Schüler bringen Räuber zur Strecke
Ein 11 Jahre altes Mädchen ist am helllichten Montagnachmittag von einem Jugendlichen angegriffen und ihres Smartphones beraubt worden. Die dreiste Tat ereignete sich gegen 16.45 Uhr auf einem Wartesteig am Reutlinger ZOB am Willy-Brandt-Platz. Der Jugendliche fragte das ihm unbekannte Kind nach der Uhrzeit und entriss dem Mädchen das in der Hand gehaltene Smartphone. Verfolgt von dem Mädchen flüchtete der Jugendliche in Richtung Stadthalle. Die Elfjährige machte andere Passanten auf den Raub aufmerksam. Eine 19 Jahre alte taffe Schülerin stellte den Jugendlichen auf der Fußgängerbrücke über die B 313 in Richtung Eichendorff-Realschule. Mit einem Fußtritt in den Bauch setzte sich der Jugendliche massiv gegen die junge Frau zur Wehr. Diese ließ dennoch nicht locker. Unter Mithilfe zweier 19 und 24 Jahre alter Studenten wurde der renitente Jugendliche überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Bei ihrem beherzten Eingreifen verletzten sich die 19-Jährige Schülerin und der ebenso alte Student leicht. Dank des tapferen und beherzten Einschreitens der zur Hilfe geeilten Schülerin und der beiden Studenten konnte nicht nur der Räuber identifiziert, sondern auch das zuvor gestohlene Smartphone an die rechtmäßige Eigentümerin übergeben werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der in einer Härtengemeinde wohnhafte 16 Jahre alte Jugendliche nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Straßenraubs. (sh)
Gomadingen (RT): Auto hat sich überschlagen
Bei einem Verkehrsunfall ist am Montagnachmittag eine 18 Jahre alte Frau zum Glück nur leicht verletzt worden. Die Fahranfängerin war gegen 17.15 Uhr auf der L 249 vom Gomadingen in Richtung Marbach unterwegs. Im Verlauf einer Linkskurve geriet die Frau wohl aus Unachtsamkeit mit den Rädern ihres Toyota Aygo auf den rechten Grünstreifen. Beim Gegenlenken übersteuerte der Pkw und kam nach links von der Fahrbahn ab. In der angrenzenden Wiese überschlug sich der Kleinwagen zwei Mal und kam auf den Rädern zum Stillstand. Weil die Frau angeschnallt war, wurde sie nur leicht verletzt. Der Rettungsdienst verbrachte die junge Fahrerin zur Behandlung in die Albklinik. Am Kleinwagen entstand ein Schaden von rund 5.000 EUR. (sh)
Bad Urach (RT): An Ampel aufgefahren
Bei einem Auffahrunfall sind am Montag gegen 08.45 Uhr drei Verkehrsteilnehmer leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Eine in Richtung Metzingen unterwegs gewesene 19 Jahre alte Fahrerin eines Ford Fiesta fuhr aus Unachtsamkeit in den Rückstau der roten Ampel in der Stuttgarter Straße (B 28) zur Bäderstraße. Dabei wurde der vorausgefahrene VW Golf eines 54-Jährigen auf den davor befindlichen Mercedes-Benz eines 67-Jährigen geschoben. Die Ford-Lenkerin, der Golf-Lenker und eine 73 Jahre alte Beifahrerin im Mercedes-Benz wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Rettungsdienst verbrachte die Ve4rletzten zur ambulanten Untersuchung und Behandlung in die Ermstalklinik. Der Sachschaden beträgt rund 17.000 Euro. Der Fiesta war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (sh)
Pfullingen (RT): Beim Abbiegen Radfahrer angefahren
Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall der sich am Montag, gegen 9.45 Uhr, an der Einmündung der Karl-von-Drais-Straße in die Marktstraße ereignet hat. Eine 19-Jährige, aus Reutlingen stammende Fahranfängerin war mit ihrem Fiat 500 auf der Karl-von-Drais-Straße unterwegs und wollte an der Einmündung nach rechts in die Marktstraße einfahren. Hierbei übersah sie einen von rechts aus Richtung Reutlingen herkommenden Fahrradfahrer, der mit seinem Mountain-Bike auf dem Radweg in Richtung Ortsmitte Pfullingen unterwegs war. Der 28-jährige Radler hatte keine Möglichkeit mehr rechtzeitig zu bremsen, wurde von dem Fiat erfasst und auf die Fahrbahn geworfen. Hierbei wurde der Radfahrer so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Während der Fiat unbeschädigt blieb, wird der Sachschaden an dem Mountain-Bike auf ca. 1000 Euro geschätzt.
Bad Urach (RT): Auto macht sich selbstständig - hoher Schaden
Zu einem Gesamtschaden von rund 15.000 Euro ist es am Montagabend in Bad Urach gekommen, als sich das Auto einer 19-Jährigen auf abschüssiger Straße selbstständig machte und gegen ein parkendes Auto prallte. Die Fahrerin hielt kurz vor 20.30 Uhr mit laufendem Motor auf der abschüssigen Fischburgstraße an, und verließ kurz das Auto. Offenbar zog sie dabei die Handbremse nicht fest genug an, sodass ihr Ford ins Rollen geriet und nach kurzer Fahrstrecke auf einen am Fahrbahnrand abgestellten Ford Kombi prallte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser noch gegen die Betonmauer eines Wohnhauses gedrückt. An den Fahrzeugen entstand etwa 10.000 Euro Schaden, an der Mauer ca. 5.000 Euro. (jh)
Esslingen (ES): Bastelauto aus dem Verkehr gezogen
Ein getunter Opel Corsa ist am Montagnachmittag, gegen 16.50 Uhr, in der Alleenstraße, einer Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizei aufgefallen. Eine genauere Überprüfung des Fahrzeugs, das auffällig tiefer gelegt war, ergab den Verdacht, dass die Arbeiten weniger von einem Profi sondern eher unsachgemäß ausgeführt worden waren. Die Bodenfreiheit des Opels war durch die Bastelarbeiten so gering, dass am Motor bereits Aufsetzspuren festzustellen waren. Zudem konnte der 19-jährige, aus Deizisau stammende Fahrzeughalter für seine Sportauspuffanlage und den Luftfilter keinerlei Genehmigungen vorlegen. Eine nachfolgende Begutachtung durch einen technischen Sachverständigen bestätigte den ersten Verdacht. Hierbei wurden neben den unfachmännischen Umbauarbeiten am Fahrwerk weitere technische Mängel festgestellt. Das Fahrzeug wurde nach der Begutachtung stillgelegt, die Kennzeichen und die Zulassung eingezogen und das Auto abgeschleppt. Den 19-Jährigen erwarten jetzt ein saftiges Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. (cw)
Esslingen (ES): Schrott-Lkw aus dem Verkehr gezogen
Ein jähes Ende fand die Fahrt eines italienischen Lkws am Montagabend in Esslingen. In der Neckarstraße kontrollierten Spezialisten der Verkehrspolizei, gegen 19 Uhr, einen aus Italien kommenden Lkw Iveco Daily, weil die Frontscheibe im Sichtfeld des Fahrers beschädigt war. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich dann heraus, dass eine der vorderen Bremsscheiben mehrfach komplett durchgerissen war und das Fahrzeug erhebliche Mengen Öl und Kraftstoff verlor. Bei einer anschließenden Begutachtung durch einen technischen Sachverständigen ergaben sich neben durchgerosteten Aufhängungen für den seitlichen Unterfahrschutz und defekten Blinkern, weitere gravierende Mängel, sodass der Lkw als verkehrsunsicher eingestuft wurde. Er wurde noch an Ort und Stelle stillgelegt, die Fahrzeugkennzeichen und die Zulassungsbescheinigung eingezogen. Der 66-jährige Fahrer musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren hundert Euro hinterlegen. (cw)
Denkendorf (ES): Einbruch in Kinderkrippe
Noch unbekannt ist der Täter, der in der Nacht von Montag auf Dienstag, vermutlich in der Zeit zwischen ca. 21.30 Uhr und 7.30 Uhr, in das Kinderhaus in der Lenaustraße eingebrochen ist. Der Unbekannte hebelte eine Glastüre auf und gelangte so in die Räume der Kinderkrippe. Dort durchsuchte er in allen Räumen die Schränke und Schubladen nach Stehlenswertem. Ob und was der Einbrecher gestohlen hat, ist noch nicht bekannt. Die Polizei Neuhausen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Hinweisen und Zeugen, denen in der Nacht von Montag auf Dienstag in der Lenaustraße etwas Verdächtiges aufgefallen ist. Polizeiposten Neuhausen, Telefon: 07158/95160. (cw)
Unterlenningen (ES): Erneut Zigarettenautomaten angegangen
Wiederum von Anwohnern gestört wurden zwei Täter, die in den frühen Dienstagmorgenstunden, kurz von 02.30 Uhr, in der Kirchheimer Straße Ecke Mühlstraße sich an einem Zigarettenautomat zu schaffen machten. Die noch Unbekannten hatten den Sicherungsbügel und das Schloss bereits aufgeschweißt und entnahmen aus den ersten Schächten die Zigaretten, als sie bemerkten, dass sie beobachtet werden. Zu Fuß ergriffen sie die Flucht in Richtung Rathaus, wo sich ihre Spur verlor. Ein weiterer beschädigter Automat konnte in der Brühlstraße festgestellt werden. Eine Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Personenbeschreibung der Tatverdächtigen:
1. Täter: ca. 25 - 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, kurze Haare mit Geheimratsecken, große Nase, osteuropäischer Typ
2. Täter: ca. 35 Jahre alt, etwa 175 cm groß, hager, helle Haare rundliches Gesicht, Osteuropäer, beide dunkel gekleidet.
Mittlerweile sind in Lenningen insgesamt fünf Automaten auf die gleiche Weise angegangen und aufgebrochen worden (Siehe auch Pressemeldung vom 15.06.2015, 15.12 Uhr). Der Polizeiposten Lenningen nimmt Hinweise unter Tel. 07026/910040 entgegen. (jh)
Reichenbach an der Fils (ES): Überladenes Traktorgespann verunglückt
Am Montag ist ein 44 Jahre alter Bauhofmitarbeiter nach einem Unfall mit einem Kleintraktor schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Gegen 14.30 Uhr steuerte der Mann einen Kleintraktor samt beladenem Anhänger den Ziegelhofweg abwärts in Richtung Heinrich-Otto-Straße. Auf der abschüssigen regennassen Strecke drückte der mit Sand schwer beladene Anhänger massiv gegen das Zugfahrzeug. Der Traktor geriet ins Schlingern und kippte zur Seite, wobei sich der 44-Jährige schwer am Arm verletzte. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, war der ungebremste Anhänger mit mehr als dem doppelt zulässigen Gewicht beladen. Der Kleintraktor war für dieses Gewicht nicht ausgelegt, was schließlich zu dem Unfall führte. Ein Abschleppunternehmen richtete den Kleintraktor auf. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro. (sh)
Filderstadt-Harthausen (ES): In Feldscheune eingebrochen
Geräte und Zubehör im Wert von rund 5.000 Euro haben unbekannte Diebe erbeutet, die in der Nacht von Montag auf Dienstag in eine Feldscheune im Gewann Bergäcker einbrachen. Die noch Unbekannten hebelten in der Zeit zwischen 21.30 Uhr und 06.30 Uhr die Holztür der etwa ein Kilometer in Verlängerung des Heuwiesenwegs vom Ort entfernt liegenden Scheune auf und verschafften sich so Zutritt. Aus dem Innern nahmen sie nach bisherigen Erkenntnissen drei Motorsägen, einen Freischneider, drei Flexmaschinen, einen Schlag- und Akkubohrer und Zubehör für Motorsägen mit. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Filderstadt unter Tel. 0711/7091-3, entgegen. (jh)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102
Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105
Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell