POL-RT: Trickdiebstahl in Münsingen: Polizei fahndet mit Phantombild nach dem Tatverdächtigen
Reutlingen (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen
Münsingen (RT)
Nach einem noch unbekannten Trickdieb, der im Verdacht steht, am Mittwoch, dem 10. Juni, in Münsingen Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen zu haben, fahndet die Polizei jetzt mit einem Phantombild.
Am Mittwoch, dem 10. Juni, klingelte gegen 18 Uhr ein angeblicher Handwerker an einem Haus in der Straße Obere Linde. Der Mann gab vor, nach den Wasserleitungen sehen und den Wasserdruck prüfen zu müssen. Die Bewohnerin ließ den Mann ein und begleitete ihn in den Keller. Hierbei blieb vermutlich die Haustüre nur angelehnt. Im Keller hantierte der vermeintliche Handwerker ohne Werkzeug oder sonstige Unterlagen ungefähr 30 Minuten im Bereich der Wasseruhr, bevor er sich verabschiedete.
Erst am vergangenen Dienstag erzählte die Frau Angehörigen von dem Vorfall, wobei sie von diesen auf einen Trickdiebstahl in Bad Urach hingewiesen wurde, bei dem am 19. Juni, auch unter dem Vorwand, den Wasserdruck überprüfen zu wollen, Schmuck im Wert von ca. 12.000 Euro gestohlen worden war. Nun überprüfte die Münsingerin ihre Wertsachen und stellte fest, dass auch ihr Schmuckstücke im Wert von etwa 5.000 Euro fehlten. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen dürfte vermutlich ein zweiter Täter ins Haus geschlichen sein und den Schmuck gestohlen haben, während die Münsingerin von dem angeblichen Handwerker abgelenkt war.
Von diesem angeblichen Handwerker liegt jetzt ein Phantombild vor. Er wird als ca. 35 bis 40 Jahre alt, ca. 170 cm groß und von kräftiger Statur beschrieben. Er ist Deutscher, sprach hochdeutsch und trug einen hellblauen Arbeitsmantel ohne Firmenaufschrift oder Firmenlogo.
Wer eine Person kennt, die Ähnlichkeit mit dem Phantombild hat, oder andere Hinweise auf den Gesuchten geben kann, wird gebeten, sich zu melden.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Münsingen unter Tel. 07381/93640, entgegen. (cw)
Hinweis: Die Redaktionen können das Phantombild im geschützten Bereich von Newsaktuell herunterladen. Es ist ausschließlich zu Fahndungszwecken in Verbindung mit dem o.g. Sachverhalt bestimmt und ist nach späterer Fahndungserledigung zu löschen.
Rückfragen bitte an:
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell