POL-RT: Besucher bedroht (Zeugenaufruf), Zahlreiche Einbrüche in Firmen, Sachbeschädigung, Überschlagener Pkw, Einbruch in Einfamilienhaus
Reutlingen (ots)
37-Jähriger bedroht Besucher des Mittelaltermarkts - Polizei sucht Geschädigten und Zeugen
Ein 37-Jähriger aus Reutlingen hat am Sonntagnachmittag auf dem Mittelaltermarkt im Volkspark mehrere Personen bedroht. Der alkoholisierte Mann war ab etwa 15 Uhr pöbelnd auf dem Veranstaltungsgelände aufgefallen, wonach er auf Intervention der Verantwortlichen zunächst den Markt verließ. Gegen 18 Uhr kam er erneut auf das Gelände und bedrohte einen 32-Jährigen, der ihn zuvor des Geländes verwiesen hatte, durch entsprechende Gesten, als ob er ihm den Hals durchschneiden wollte. Der 37-Jährige wurde von der alarmierten Polizei in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wird wegen Verdachts der Bedrohung ermittelt. Im Nachhinein wurde bekannt, dass der Verdächtige schon am Nachmittag einen bislang unbekannten, willkürlich ausgewählten Besucher des Marktes unter Drohung mit dem Tod einen Dolch an den Bauch gehalten haben und ihn auch mit einer Axt bedroht haben soll. Zu einem direkten Angriff war es aber offenbar nicht gekommen. Der Geschädigte dieser und gegebenenfalls noch weiterer Vorfälle sowie Zeugen werden gebeten, sich unter 07121/942-3333 beim Polizeirevier Reutlingen zu melden. (ak)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Zahlreiche Einbrüche und Einbruchsversuche in Firmen
Zu Einbrüchen und Einbruchsversuchen ist es über das vergangene Wochenende im Industriegebiet Echterdingen gekommen. Nach den bisherigen Ermittlungen suchten die Einbrecher gezielt größere Firmen- bzw. Bürokomplexe auf und dürften hier auf der Suche nach Bargeld gewesen sein. Dabei richteten sie Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro an. In der Dieselstraße versuchten die Ganoven eine hölzerne Eingangstüre aufzuhebeln, um in die Räume einer Esslinger Gesellschaft zu gelangen. Diese hielt dem Aufbruchsversuch stand. Lediglich ein Sicherheitsglas ging zu Bruch mit einem Schaden von ca. 500 Euro. Ebenfalls zu Aufbruchsversuchen ist es in der Esslinger Straße gekommen. Dort gelangte vermutlich dieselbe Täterschaft auf noch nicht bekannte Art und Weise in den Gebäudekomplex in dem zahlreiche Büros von Firmen untergebracht sind. Beim Versuch die Türen oder Fenster aufzuhebeln bzw. einzuschlagen, scheiterten sie und zogen unter Zurücklassung eines Schadens in Höhe von 3 000-4 000 Euro wieder von dannen. Erfolg hatten die Ganoven schließlich in der Humboldtstraße. Dort schnappten sie sich in einem Geschäfts- und Bürokomplex einen Feuerlöscher und schlugen damit die Türen von sechs Firmen ein und durchstöberten die Räumlichkeiten. Hierbei dürften sie den Inhalt von verschiedenen Geldkassetten in noch unbekannter Höhe mitgenommen haben. Die aufgebrochenen Geldkassetten ließen sie an den Tatorten zurück. Ob die Einbrecher sonst noch etwas erbeutet haben, ist bislang noch nicht bekannt. Auch hier entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Die Polizei geht davon aus, dass die Einbrüche bzw. Versuche von ein- und derselben Tätergruppe begangen wurden. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen unter Tel. 0711/903770 entgegen. (jh)
Esslingen-Zollberg (ES): Mutwillige Beschädigung eines Pkw
In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist auf einem Stellplatz im Reußensteinweg ein Pkw KIA mutwillig beschädigt worden. Ein noch Unbekannter zerkratzte mit einem spitzen Gegenstand die Karosserie des Fahrzeuges rundherum und richtete einen Schaden von mindestens 1 500 Euro an. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Berkheim, Tel. 0711/3451595, entgegen. (jh)
Dußlingen (TÜ) Einbrecher nehmen großen Fernseher mit
In die Räumlichkeiten eines metallverarbeitenden Betriebes in der Schillerstraße ist in der Zeit zwischen Samstag und Montag eingebrochen worden. Die Täter drangen über ein gekipptes Toilettenfenster in das Gebäude ein und mussten zwei weitere Stahltüren, die sie mit brachialer Gewalt aufwuchteten, überwinden, um in die Büros zu gelangen. Nach den bisherigen Feststellungen fehlen ein älterer Drucker, ein 60 Zoll Plasmafernseher und eine Digitalkamera von noch unbekanntem Wert. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. (jh)
Kirchentellinsfurt (TÜ): Wohnungseinbruch
In ein Einfamilienhaus in der Neue Steige ist in den frühen Morgenstunden des Sonntag, in der Zeit zwischen 02.30 Uhr und 11 Uhr, eingebrochen worden. Der Täter verschaffte sich nach Aufhebeln einer Nebeneingangstür vom Dammweg herkommend Zugang zum Gebäude. Anschließend durchstöberte er das Erd- und Untergeschoss und entwendete aus einer Spardose und verschiedenen Geldbörsen mehrere hundert Euro Bargeld. Bevor der Einbrecher das Gebäude durch eine weitere Tür verließ, schnappte er sich noch aus einem Zimmer im Untergeschoss ein iPhone 4 S. Der Schaden an der Tür beläuft sich auf mehrere hundert Euro. (jh)
Starzach (TÜ): Alleinbeteiligt von Straße abgekommen
Nach einem Verkehrsunfall ist ein 61 Jahre alter Mann am Montag verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Der Unfall ereignete sich um kurz nach 12.00 Uhr auf der L 360 zwischen Horb-Mühringen und Eyach. Kurz nach der Abzweigung nach Felldorf kam der Fahrer eines VW Caddy am Beginn einer Linkskurve alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab. Vom rechten Fahrbahnrand aus schleuderte der Pkw über die Straße und stürzte mehrere Meter tief eine steil abfallende Böschung hinunter. Dort überschlug sich der VW, prallte gegen einen Baum und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Die Feuerwehr rettete den alleine unterwegs gewesenen Fahrer aus dem Wrack. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten zur stationären Aufnahme in ein Krankenhaus. Die Bergung des total beschädigten Fahrzeugs aus dem steilen unwegsamen Gelände oberhalb der Eyach gestaltete sich schwierig. Es musste eine Seilwinde eingesetzt und die L 360 zeitweise voll gesperrt werden. Zur Klärung der Unfallursache ordnete die Staatsanwaltschaft die Entnahme einer Blutprobe an. Es entstand ein Sachschaden von rund 8.000 Euro. (sh)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), tel. 07121/942-1101
Josef Hönes (jh), tel. 07121/942-1102
Sven Heinz (sh), tel. 07121/942-1103
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell