POL-RT: Schwerer Unfall Pfullingen, Diesel ausgelaufen in Ammerbuch, Brand Kirchheim
Reutlingen (ots)
Pfullingen (RT): Schwerer Verkehrsunfall mit vier Verletzten
Ein Verkehrsunfall mit vier zum Teil schwer Verletzten hat sich am Mittwochmittag vor dem Ursulabergtunnel ereignet und die B 312 musste für mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt werden. Ein 83-jähriger VW Passatlenker befuhr kurz nach 14 Uhr die Bundesstraße vom Tunnel herkommend in Richtung Reutlingen. Auf Höhe einer Tankstelle kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach links und kollidierte mit dem entgegenkommenden VW Bus T 4 eines 55-Jährigen. Nach der Kollision prallte der VW Passat nach weiteren 50 Metern frontal gegen den hinter dem Transporter fahrenden VW Golf einer 44-Jährigen. Deren Fahrzeug wurde nach rechts abgewiesen und kam neben der Straße zum Stehen. Der Unfallverursacher wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der ältere Mann erlitt schwere Verletzungen. Der 55-Jährige blieb ersten Erkenntnissen nach unverletzt. Die Golffahrerin und ihre beiden Kinder, ein 15 Jahre alter Junge und ein 11 Jahre altes Mädchen, mussten vom Rettungsdienst versorgt und in eine Klinik gebracht werden. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 28.000 Euro geschätzt. Da Betriebsstoffe ausgelaufen waren, musste die Unfallstelle für die Reinigungsarbeiten bis zum späten Nachmittag gesperrt bleiben. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Neben mehreren Streifenwagen der Polizei waren von der Feuerwehr 6 Fahrzeuge und 25 Einsatzkräfte und vom Rettungsdienst acht Fahrzeuge im Einsatz. (ms)
Kirchheim/Teck (ES): Brand im Keller
Zu einem Brand im Untergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses in der Dettinger Straße sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Mittwochnachmittag ausgerückt. Das Feuer war kurz vor 15 Uhr an der Heizungsanlage im Keller des Gebäudes ausgebrochen. Alle im Haus anwesenden Personen konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Die Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und 34 Mann angerückt war, löschte den auf den Heizraum begrenzten Brand, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro entstand. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz leicht an der Hand verletzt. Mitarbeiter des örtlichen Energieversorgers waren vor Ort und sorgten für die Sicherheit der Gasversorgung. Die Brandermittler des Polizeireviers Kirchheim haben die Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist von einer technischen Brandursache durch einen Defekt am Kondensator der Heizungsanlage auszugehen. (ak)
Ammerbuch (TÜ): Mehrere Hundert Liter Diesel ausgelaufen
Etwa 300 Liter Dieselkraftstoff sind am Mittwochvormittag aus dem Tank eines Lkw ausgelaufen, nachdem sich ein Teil der Ablaufrinne hineingebohrt hatte. Ein 32-Jähriger befuhr kurz vor elf Uhr mit seinem Sattelzug die Tübinger Straße im Ortsteil Entringen. Auf Höhe einer Gärtnerei hörte er einen lauten Knall, hielt sofort an und schaute nach seinem Fahrzeug. Hierbei bemerkte er, dass aus dem Kraftstofftank des Fahrzeugs größere Mengen Diesel ausliefen. Beim Überfahren einer gusseisernen Ablaufrinne am Straßenrand hatte sich ein Teil gelöst und in den Tankbehälter gebohrt. Die sofort verständigte Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 20 Mann ausrückte, konnte etwa 400 Liter Diesel auffangen. Zirka 300 Liter Kraftstoff waren bereits in die Kanalisation gelaufen, konnte jedoch an der Kläranlage Pfäffingen aufgefangen werden. An der Unglücksstelle waren neben der Feuerwehr und der Polizei auch Vertreter des Landratsamtes und des örtlichen Bauhofs. An dem Lastwagen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 800 Euro. Er musste abgeschleppt werden. (ms)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell