POL-RT: Zahlreiche Gurtverstöße; Verkehrsunfall; Schwerer Arbeitsunfall
Reutlingen (ots)
Zahlreiche Gurtverstöße festgestellt
Bei Gurtkontrollen im Bereich Silberburg-/Krämerstraße sind am Freitagvormittag in Reutlingen zahlreiche Verstöße festgestellt worden. In der Zeit von 9.45 Uhr 11.15 Uhr mussten 28 Fahrer oder Beifahrer beanstandet werden, die den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten und bei einem Unfall ihr Leben leichtfertig aufs Spiel gesetzt hätten. Im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen wurden in diesem Jahr bereits annähernd 7.700 Fahrzeuginsassen beanstandet. Unter den Betroffenen finden sich sowohl überzeugte, als auch einfach nachlässige "Gurtmuffel", aber auch Verkehrsteilnehmer, die der Auffassung sind, dass auf einer kurzen Strecke in der Stadt schon nichts Schlimmes passieren kann. Das ist ein gefährlicher Trugschluss: Schon bei einem Aufprall mit 50 km/h wirkt auf den Körper etwa das 30-fache seines eigenen Gewichts. Auch das bloße Vertrauen auf den Airbag ist trügerisch. Gerade die Kombination Sicherheitsgurt und Airbag macht es aus und bietet den größtmöglichen Schutz vor erheblichen Verletzungen. (ak)
Sonnenbühl (RT): Folgenschweres Missgeschick
Ein Bedienungsfehler hat am Donnerstagnachmittag, um 16.30 Uhr, auf dem Parkplatz der Bärenhöhle zu einem Verkehrsunfall geführt, bei dem drei Pkw beschädigt wurden. Als ein 42-jähriger Ammerbucher mit seinem Opel Astra vom Parkplatz fahren wollte, hatte er versehentlich anstatt des Rückwärtsgangs einen Vorwärtsgang eingelegt. Deshalb fuhr er die etwa drei Meter hohe Böschung zum unteren Parkplatz hinunter, wo der Wagen gegen einen dort abgestellten Mercedes und einen BMW prallte. Der hierdurch entstandene Sachschaden wird auf rund 13.000 Euro geschätzt. Das Fahrzeug des Verursachers musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. (ak)
Filderstadt (ES): Bei Arbeitsunfall schwere Handverletzungen erlitten
Schwere Handverletzungen hat ein 53-jähriger Mann bei einem Arbeitsunfall am Freitagmorgen in Bernhausen erlitten. Der Fahrer wollte kurz vor acht Uhr in der Pulsstraße einen Gabelstapler von einem Lkw abladen. Beim Lösen der Spanngurte, mit denen er auf dem Lastwagen gesichert war, rollte das Hubfahrzeug los und quetschte die Hände des 53-Jährigen zwischen den Gurten ein. Er erlitt schwerste Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Arbeiter einer nahegelegenen Baustelle bemerkten den Unfall und kamen dem Verunglückten sofort zu Hilfe. Zudem verständigten sie gleich den Notarzt. (ms)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal ms), Tel. 07121/942-1104
Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell