POL-RT: Wohnwagen gestohlen, Trickbetrüger unterwegs, Einbrecher in Haft (Nachtrag), Kupferkabel gestohlen, Einbruch, Verkehrsunfälle
Reutlingen (ots)
Betzingen (RT): Parkenden Anhänger übersehen
Noch etwas unaufmerksam ist der Fahrer eines VW Touran gewesen, als er am Donnerstagmorgen, um 06.45 Uhr, in der Steinachstraße unterwegs war. Der 36-Jährige übersah Ecke Buchenstraße einen am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß abgestellten Tieflader und fuhr auf diesen auf. Dabei entstand am VW ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 10 000 Euro am Anhänger von ca. 1 000 Euro. Der Touran musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. (jh)
Reutlingen-Ohmenhausen (RT): Wohnwagen gestohlen (Zeugenaufruf)
Ein Wohnwagen der Marke Fendt ist in der Zeit von Mittwoch, 15.30 Uhr, bis Donnerstag, 7.30 Uhr, von einem am Ortsrand von Ohmenhausen in Richtung Mähringen gelegenen Gartengrundstück gestohlen worden. Der Wohnwagen mit dem Kennzeichen TÜ-FK45 wurde offenbar von einem unbekannten Täter an ein Fahrzeug angehängt und von dem Grundstück gezogen. Anhand der Spurenlage hat das vermutlich größere und eventuell auch geländegängige Zugfahrzeug dabei starke Verwüstungen angerichtet und dürfte erheblich verschmutzt worden sein. Es ist davon auszugehen, dass es zumindest zu Beginn der Fahrt entsprechend Dreck verlor, was wiederum anderen Verkehrsteilnehmern aufgefallen sein könnte. Der weiße Caravan mit blauen Streifen trägt die Aufschrift "Platin", ist mit Markise und Mover-Antrieb ausgestattet und hat einen Wert von etwa 14.000 Euro. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben oder sonstige Hinweise auf das Zugfahrzeug und den Verbleib des gestohlenen Wohnwagens geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07121/93940 beim Polizeiposten in Betzingen zu melden. (ak)
Reutlingen-Rommelsbach (RT): Unfall beim Abbiegen
Stationär in der Klinik aufgenommen werden musste ein 17-jähriger Leichtkraftradfahrer nach einem Zusammenstoß mit einem VW-Bus am Donnerstagmorgen Ecke Oferdinger Straße/Lammstraße. Der 17-jährige Pliezhäuser befuhr kurz vor 8 Uhr die abschüssige Oferdinger Straße und bog nach rechts in die Lammstraße ein. Hierbei stieß er gegen die Fahrzeugfront eines in Richtung Oferdinger Straße fahrenden VW-Bus. Anhand der Spuren dürften sowohl der Biker als auch der 56-jährige VW-Lenker gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen haben. Der 17-Jährige stürzte nach der Kollision auf die Fahrbahn und wurde schwer verletzt. An den am Unfall beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro. (jh)
Bad Urach (RT): Trickbetrüger haut Kassiererin übers Ohr (Zeugenaufruf)
Ein äußerst gewiefter Trickbetrüger hat am Mittwochnachmittag die Kassiererin eines Textilgeschäfts in der Gebrüder-Gross-Straße übers Ohr gehauen und mehrere hundert Euro erbeutet. Der englisch sprechende Gauner verwickelte die Verkäuferin während er ein Kleidungsstück bezahlte in ein Gespräch. Nachdem er seinen nur wenige Euro teuren Einkauf erledigt hatte, bat er die Frau nach einem 50 Euro Schein mit einer besonderen Seriennummer, welche er angeblich für seine Sammlung benötigte. Nachdem er mit dem Schein unzufrieden war gelang es ihm durch seine geschickte Gesprächsführung und mehrere Wechselvorgänge die Frau so zu verwirren, dass der Schwindel erst bei der abendlichen Kassenprüfung auffiel. Die Polizei Bad Urach bittet nun um Hinweise zu dem Unbekannten. Dieser wird als ca. 25-35 Jahre alt, zwischen 170 und 180 cm groß und mit ca. 3 bis 4 cm langen, nach hinten gekämmten, dunklen Haaren und als insgesamt gepflegte Erscheinung beschrieben. Er hatte einen dunklen, südländischen Teint und ein kantiges Gesicht. Der Mann der angab, aus Dubai zu stammen, sprach nur englisch. Er hatte eine normale Statur und war mit einem dunkelroten Langarm-Oberteil bekleidet und hatte eine schwarze Strickjacke um die Schultern gebunden. Hinweise bitte an die Polizei Bad Urach, Telefon: 07125/946870. (cw)
Filderstadt-Bonlanden (ES): Auf Geld in den Spielautomaten abgesehen
Auf Bargeld abgesehen hatten es Einbrecher, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in einen Schnellimbiss in der Bonländer Hauptstraße einstiegen. Die noch Unbekannten schoben in der Zeit zwischen Mittwoch, 21.30 Uhr und heute, 09 Uhr den Rollladen eines Fensters im Hinterhof des Gebäudes hoch, fixierten ihn und hebelten anschließend mittels Brecheisen das Fenster auf. Im Innenraum wurden anschließend zwei Geldspielautomaten aufgebrochen und daraus das Münzgeld in nicht bekannter Höhe und auch aus der Ladenkasse ein geringer Bargeldbetrag mitgenommen. Der angerichtete Schaden wird auf etwa 800 Euro beziffert. (jh)
Weilheim (ES): Diebstahl von Kupferkabeltrommel (Zeugenaufruf)
Eine rund 400 Kg schwere Kabeltrommel ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag von einer Baustelle der Betriebsauffahrt zur A8 zwischen Weilheim und Holzmaden entwendet worden. Das auf einer Holzrolle aufgewickelte dreiadrige Kupferkabel für Straßenbeleuchtungen mit einer Länge von ca. 600 Meter war auf einem Baucontainer abgestellt. Die Täter fuhren in der Zeit zwischen Mittwoch, 16.30 Uhr und Donnerstag, 07.30 Uhr, mit einem LKW mit Zwillingsbereifung an den Container und konnten so die Trommel im Durchmesser von einem Meter auf die Pritsche des LKW schieben bzw. rollen. Der Materialwert des Kupfers beläuft sich auf rund 1 600 Euro. Der Polizeiposten Weilheim nimmt unter Tel. 07023/900520 Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen entgegen. (jh)
Altenried (ES): Aus Kurve getragen und leicht verletzt
Leichte Verletzungen hat sich ein 17-jähriger Reutlinger am Donnerstag, gegen 11 Uhr, zugezogen, als er mit seinem Leichtkraftrad auf der K 1236 zu Fall kam. Der Jugendliche war auf der Kreisstraße bergab von Altenried in Richtung B 297 unterwegs. Am Beginn einer Linkskurve rutschte ihm plötzlich das Hinterrad weg, woraufhin er stürzte. Das Gefährt schlitterte auf der Fahrbahn entlang, prallte gegen die Böschung eines Bachlaufs und kam schließlich im Bach zum Liegen. Der 17-Jährige zog sich eine Verletzung am Knie zu und wurde zur ambulanten Behandlung in die Klinik gebracht. (jh)
Dettenhausen (TÜ)/Steinenbronn (BB): Mutmaßliche Einbrecher in Untersuchungshaft
Nachtrag zur gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen vom 16.12.2015, 16.32 Uhr.
Die drei mutmaßlichen Einbrecher, die - wie bereits berichtet - am Dienstagabend, gegen 18.40 Uhr, nach Einbrüchen in Dettenhausen und Steinenbronn von Fahndungskräften und Beamten der Ermittlungsgruppe Eigentum des Polizeipräsidiums Reutlingen sowie Beamten des Polizeireviers Böblingen festgenommen worden waren, befinden sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Die rumänischen Staatsbürger im Alter von 26, 28, und 33 Jahren wurden am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt, der die von der Staatsanwaltschaft Tübingen beantragten Haftbefehle erließ und in Vollzug setzte. (ak)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell