POL-RT: Fußgänger gefährdet, Wohnungseinbruch, Verkehrsunfälle, Randalierer in Bäckerei, Dieseldiebstahl, Einbrüche, Zeugenaufrufe
Reutlingen (ots)
Fußgänger gefährdet (Zeugenaufruf)
Die Verkehrspolizei Tübingen sucht Zeugen zu einem Vorfall, der sich am Samstagabend, um 21.45 Uhr, auf der Lederstraße in Reutlingen ereignet hat. Vier Personen überquerten im Bereich der Jos-Weiß-Schule die Fahrbahn in Richtung der Markthalle, als sich auf der Lederstraße ein schwarzer Mercedes-Kombi mit Reutlinger Kennzeichen in Richtung Am Echazufer näherte. Kurz vor Erreichen der Personengruppe soll der Fahrer des Mercedes absichtlich auf eine der Personen zugefahren sein, welche sich nur durch einen beherzten Sprung zur Seite in Sicherheit bringen konnte. Der Fahrer des Mercedes konnte durch die Polizei zwischenzeitlich ermittelt werden und macht hierzu widersprüchliche Angaben. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07071/972-8503 zu melden.
Dettingen/Erms (RT): In Wohnhaus eingebrochen
Am Samstagnachmittag verschaffte sich ein Unbekannter zwischen 15.30 Uhr und 21.00 Uhr Zutritt zu einem Gebäude im Sulzweg, indem er eine Fensterscheibe mit einem Stein einwarf und anschließend ein Fenster entriegelte. Anschließend erbeutete der Täter Schmuck und eine Fotokamera.
Münsingen (RT): Fahrzeug gerät in Schneeverwehung und überschlägt sich
Eine Schneeverwehung wurde einer 28-jährigen Renaultfahrerin am Samstagnachmittag, gegen 13 Uhr, auf der B 465, zwischen Bremelau und Frankenhofen, zum Verhängnis. Die Frau fuhr mit ihrem Renault kurz nach Bremelau in eine auf der Fahrbahn befindliche Schneeverwehung und kam anschließend aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab. Im angrenzenden Acker überschlug sich der Pkw, wobei sich die 28-Jährige leichte Verletzungen zuzog. Die Renaultfahrerin wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht, der stark beschädigte Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Den Schaden an dem Pkw schätzt die Polizei auf 2.000 Euro.
Nürtingen (ES): Randalierer in Bäckerei
Mit einem Teller bewerfen lassen musste sich eine Bäckereiangestellte am Samstagmorgen, gegen 05.30 Uhr, in der Bäckerei am Bahnhof in Nürtingen. Drei junge Männer betraten am Samstagmorgen die Bäckerei und begannen nach kurzer Zeit die dortigen Bistrotische umherzuschieben. Der mehrfachen Aufforderung der Bäckereiangestellten dies zu unterlassen und Rücksicht auf die weiteren Kunden zu nehmen kamen diese nicht nach, weshalb sie der Bäckerei verwiesen wurden. Als Reaktion hierauf legte sich einer der Männer auf den Boden der Bäckerei. Die Bäckereiangestellte griff daraufhin zum Telefon, um die Polizei zu verständigen, woraufhin der auf dem Boden liegende Mann einen Teller in deren Richtung warf. Dieser verfehlte glücklicherweise sein Ziel und zersprang an einer Betonsäule. Die eintreffenden Polizeibeamten verwiesen die Männer aus der Bäckerei, den 22-jährigen, stark alkoholisierten, Tellerwerfer erwartet eine Strafanzeige wegen versuchter Körperverletzung.
Großbettlingen (ES): Geparktes Fahrzeug beschädigt und abgehauen (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Nürtingen sucht unter der Telefonnummer 07022/92240 Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht am Freitagnachmittag gegen 15 Uhr auf dem Parkplatz des FORUM in der Scheidwasenstraße. Die Geschädigte parkte ihren Mercedes ordnungsgemäß auf dem dortigen Parkplatz, begleitete ihre Kinder kurz in die dortige Halle und musste nach ihrer Rückkehr feststellen, dass ihr geparktes Fahrzeug beschädigt wurde und der Verursacher sich von der Unfallstelle entfernt hatte. Die aufnehmenden Polizeibeamten beziffern den Schaden am Mercedes auf 6.000 Euro. Als Verursacher kommt ein rot-gelber Lkw in Frage, welcher zur Unfallzeit drei aufgeladene Fahrzeuge transportierte.
Filderstadt (ES): Diesel abgezapft und Fahrbahn verunreinigt
Vermutlich im Schutze der Nacht von Freitag auf Samstag schlug ein Diesel-Dieb im Stadtteil Bonlanden zu. An einem in der Fabrikstraße im dortigen Industriegebiet abgestellten Lkw knackte der Unbekannte das Tankschloss und schlauchte etwa 100 Liter Diesel ab. An einem weiteren geparkten Lkw klappte dies nicht so reibungslos, denn nach der Beschädigung des Tankschlosses machte er sich unerkannt aus dem Staub. Durch die Beschädigung tropfte Diesel auf die Fahrbahn und verunreinigte diese erheblich. Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Filderstadt streuten die Fahrbahn ab. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.
Erkenbrechtsweiler (ES): Tageswohnungseinbrecher schlug zu
Die kurze Abwesenheit der Bewohner nutzte ein bis jetzt unbekannter Wohnungseinbrecher am Samstagnachmittag aus, um zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr in das Im Leimwasen befindliche Einfamilienhaus einzudringen. Über das aufgehebelte Terrassenfenster gelangte der Täter in das Wohnungsinnere und durchsuchte im Obergeschoß mehrere Zimmer und die dortigen Schränke. Über die Terrassentür verließ der Unbekannte den Tatort. Spezialisten der Spurensicherung kamen an den Tatort und nahmen die Ermittlungen nach dem Täter auf. Ob etwas entwendet wurde, muss noch ermittelt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro.
Nehren (Tübingen): Infolge Übermüdung von der Fahrbahn abgekommen
Gegen einen Ampelmast gestoßen und auf der Fahrerseite zum Liegen gekommen ist der Pkw VW Golf einer 25-jährigen Fahrzeugführerin aus dem Landkreis Tübingen. Ersten Ermittlungen nach kam die Dame am Sonntagfrüh, gegen 03.40 Uhr, infolge eines sog. "Sekundenschlafs" in Nehren in einer leichten Linkskurve in der Luppachstraße nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Ampelmast, überschlug sich und blieb schließlich in der Mitte der Kreuzung liegen. Glücklicherweise konnte die Fahrzeugführerin nach der ambulanten Versorgung ihrer Verletzungen wieder aus der Klinik entlassen werden. Allerdings wurde ihr Führerschein beschlagnahmt, ferner muss sie mit einer Verkehrsstrafanzeige rechnen. Der Ampelmast und die Signalanalage wurden durch den Aufprall des Fahrzeugs komplett zerstört. Am nicht mehr fahrbereiten Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.
Tübingen-Waldhausen (TÜ): Werkzeug und Kupferkabel aus Garage entwendet (Zeugenaufruf)
Elektrikerwerkzeug und Kabelrollen im Gesamtwert von ca. 1.500 Euro erbeutete ein noch unbekannter Täter, der im Zeitraum von Montag, 15.02.2016 bis Samstag, 20.02.2016 eine verschlossene Privatgarage im Erlenweg auf unbekannte Art und Weise geöffnet hat. Das Werkzeug wurde in der Tiefgarage in zwei Werkzeugkoffern aufbewahrt, bei den neuwertigen Kabelrollen handelt es sich um Gebinde mit unterschiedlichem Durchmesser und einer Länge von 20 bzw. 50 Metern. Zeugen, die hierzu Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich beim Polizeirevier Tübingen unter 07071/972-8660 zu melden.
Tübingen (TÜ): Exklusive Schreibgeräte und Lederwaren entwendet (Zeugenaufruf)
Auf edle Markenlederwaren und hochwertige Stifte im Gesamtwert von ca. 30.000 Euro hat es ein unbekannter Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag abgesehen. Er verschaffte sich in der Tübinger Azenbachstraße gewaltsam Zutritt zu dem Fachmarkt für Bürobedarf und entwendete zielgerichtet aus dem Verkaufsraum die Gegenstände aus den abschließbaren Glasvitrinen. Das Polizeirevier Tübingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07071/972-8660 um sachdienliche Hinweise.
Rückfragen bitte an:
Robert Heinrich, Telefon: 07121/942-2224
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell