POL-RT: Einbrüche;Blitz setzt Baum in Brand; Dieseldiebe; Opel Corsa gestohlen; Sachbeschädigung
Reutlingen (ots)
In Gartengrundstück eingebrochen (Zeugenaufruf)
In ein Gartengrundstück im Gewann Burgholz, mittlerer Wörnsberg, ist ein noch Unbekannter in der Nacht von Samstag auf Sonntag eingebrochen. Vermutlich zwischen ca. 19 Uhr und 13.30 Uhr, wuchtete der Täter die Türe auf und gelangte so in das Gartenhaus. Dort ließ er neben einem älteren, roten Rasentraktor der Marke Echo Trak mit 16 PS, ein blaues Stromaggregat und einer grünen Abdeckplane, auch eine Schubkarre mitgehen. Der Wert des Diebesgutes wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. Die Polizei Reutlingen bittet unter der Telefonnummer: 07123/942-3333 um sachdienliche Hinweise. (cw)
Eningen (RT): Motorradfahrer gestürzt - zwei Leichtverletzte
Wegen eines Fahrfehlers ist ein 22-jähriger Stuttgarter mit seiner Aprila Pegaso am Sonntag, gegen 14.30 Uhr, auf der L 380 gestürzt. Der Stuttgarter war auf der Steige von Eningen in Richtung Würtingen unterwegs. In einer 180-Grad-Kurve kam er mit seinem Motorrad zu Fall, wobei das Motorrad noch fast 25 Meter weiterschlitterte, bevor die Maschine im Grünstreifen zum Liegen kam. Der Stuttgarter und seine 18-jährige Sozia erlitten bei dem Sturz nach derzeitigem Erkenntnisstand zum Glück nur leichte Verletzungen. Sie wurden vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung in die Klinik gebracht. Das Motorrad musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden fiel mit ca. 500 Euro noch überschaubar aus. (cw)
Hülben (RT): Opel Corsa gestohlen (Zeugenaufruf)
Erst durch die Polizei wurde die Besitzerin eines Opel Corsa auf den Diebstahl ihres Fahrzeugs aufmerksam gemacht. Der Opel war gegen 23 Uhr in der Friedrichstraße geparkt gewesen. Der noch unbekannte Täter nutzte den bisherigen Ermittlungen zufolge die Gelegenheit, dass der Zündschlüssel steckte und fuhr mit dem Auto davon. Kurz nach 2 Uhr meldeten Zeugen einen am rechten Fahrbahnrand der B 28 von Metzingen nach Reutlingen, kurz vor dem Parkplatz Doppelposten abgestellten Corsa. Wie sich herausstellte handelte es sich um den zuvor in Hülben gestohlenen Wagen, den der Täter mangels Sprit dort hatte stehen lassen. Den Autoschlüssel ließ er allerdings mitgehen. Die Polizei Bad Urach sucht nach Zeugen denen der grüne Opel Corsa im Bereich Hülben oder beim Abstellen auf der B 28 aufgefallen ist und bittet diese sich zu melden. Polizeiposten Bad Urach, Telefon: 07125/946870. (cw)
St. Johann (RT): Dieselkraftstoff entwendet
Mehrere Hundert Liter Dieselkraftstoff hat ein bislang unbekannter Täter aus einem Lkw im Laufe des Wochenendes gestohlen. In der Zeit von Freitagnachmittag 16 Uhr bis Sonntagvormittag zehn Uhr brach der Unbekannte an dem Lkw in der Gewerbestraße von Upfingen den Tank auf und schlauchte zwischen 300 bis 500 Liter Diesel ab. Die genaue Menge muss erst noch ermittelt werden. (ms)
Aichtal (ES): Einbrecher gescheitert
Aufgrund eines gesicherten Hauses ist ein Einbrecher am Sonntagnachmittag gescheitert und nicht ins Innere gelangt. Der Unbekannte wollte kurz nach 16.45 Uhr das Schlafzimmerfenster des Wohnhauses in der Teckstraße im Stadtteil Grötzingen aufhebeln. Aufgrund der speziellen Fenstersicherung scheiterte er jedoch. Da das Gebäude mit Bewegungsmeldern versehen ist, lösten diese einen akustischen und optischen Alarm aus und vertrieben den Einbrecher. Aufmerksame Nachbarn verständigten sofort die Polizei. Der Täter konnte jedoch noch vor dem Eintreffen der Streifen vor Ort unerkannt entkommen. Außer ein paar Kratzspuren ist kein Schaden entstanden. (ms)
Plochingen (ES): Tortenstücke aus Cafe gestohlen
Zwei Stück Torte hat ein bislang unbekannter Täter bei einem Einbruch in ein Cafe am frühen Sonntagmorgen mitgehen lassen und dabei einen Schaden in Höhe von rund 2000 Euro angerichtet. Der Einbrecher hebelte in der Zeit von ein Uhr bis 7.30 Uhr ein kleineres Fenster an dem Cafe Im Bruckenwasen auf. Zudem schlug er an einem größeren Fenster die Scheibe ein. Da er kein Bargeld auffinden konnte, nahm er von zwei verschiedenen Torten jeweils ein größeres Stück mit. Am Tatort konnten Spuren gesichert werden. (ms)
Kirchheim/Teck (ES): In Wohnmobil eingebrochen
In ein Wohnmobil ist in den vergangenen Tagen in der Aichelbergstraße eingebrochen worden. Der bislang unbekannte Täter schlug in der Zeit von Freitagmittag 12 Uhr bis Sonntagmorgen neun Uhr die Dreiecksscheibe der Beifahrertür ein und verschaffte sich dadurch Zutritt in das Fahrzeug. Das Wohnmobil war auf einem Parkplatz bei den Glas- beziehungsweise Altkleidercontainer abgestellt. Der Täter nahm einen Fernseher samt Receiver, ein Navigationsgerät, den Föhn und Handstaubsauger sowie eine Kaffeemaschine mit. (ms)
Kirchheim/Teck (ES): Tujabaum vom Blitz in Brand gesetzt
Möglicherweise ein Blitzeinschlag hat am Sonntag, gegen 18.15 Uhr, einen ca. drei Meter hohen Tujabaum in der Wielandstraße in Brand gesetzt. Durch die starke Hitzeentwicklung des direkt am Wohnhaus stehenden Baumes wurde ein Kabelkanal zur Solaranlage auf dem Dach des Hauses in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehren Kircheim und Ötlingen, die mit sechs Fahrzeugen und 43 Einsatzkräften vor Ort war, konnte durch ihren raschen und professionellen Einsatz den Brand schnell ablöschen und so ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus verhindern. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2000 Euro beziffert. (cw)
Ofterdingen (TÜ): Vorfahrt missachtet
Ein Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Sonntagvormittag in Ofterdingen entstanden. Eine 27-jährige VW Pololenkerin war gegen 11.30 Uhr auf der Alte Rotenburger Straße von der Dettinger Straße kommend unterwegs. An der Einmündung mit der Heubergstraße missachtete sie die Vorfahrt des von rechts kommenden Nissan eines 51-Jährigen. Der Polo kollidierte mit der vorderen rechten Fahrzeugecke mit dem vorderen linken Eck des Nissan. Das Auto der Frau wurde durch den Aufprall nach links auf den Gehweg abgewiesen. (ms)
Tübingen-Unterjesingen (TÜ): Zaun an Schule mutwillig beschädigt (Zeugenaufruf)
Unbekannte haben am vergangenen Wochenende, zwischen Freitagabend und Montagmorgen, am Holzzaun des Schulhofes der Grundschule in der Straße Am Baylerberg, erheblichen Sachschaden angerichtet. Vermutlich aus reiner Zerstörungswut beschädigten sie mehrere Elemente des Zaunes und zerstörten die am Zaun zur Dekoration angebrachten Holzfiguren. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Die Polizei Tübingen sucht unter der Telefonnummer 07071/972-8660 nach Zeugen und bittet um Hinweise. (cw)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell