POL-RT: Zahlreiche Einbrüche; Geplatzter Rauschgiftdeal; Unfälle; Diebe hatten es auf Buntmetall abgesehen; Unsichere Fahrweise
Reutlingen (ots)
In Firma eingebrochen
Unbekannte Diebe sind von Sonntag auf Montag in das Gebäude einer Firma In Laisen eingebrochen. Die Tat wurde am Montagmorgen entdeckt. Fest steht, dass Unbekannte durch ein aufgebrochenes Fenster in das Gebäude eingestiegen sind. In den Büroräumen stemmten die Diebe abgeschlossene Schreibtische auf. Ob und was die Diebe erbeutet haben, steht noch nicht fest. Der angerichtete Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. (sh)
Bempflingen (RT): Versuchter Einbruch in Wohnhaus
Ausgerechnet über das Schlafzimmerfenster wollte ein Einbrecher in den frühen Montagmorgenstunden in ein Wohnhaus in der August-Lämmle-Straße eindringen. Der noch Unbekannte zertrennte kurz vor fünf Uhr das vor dem gekippten Schlafzimmerfenster befindliche Fliegengitter, worauf die Bewohner wach wurden. Bei der Nachschau befand sich eine männliche Person vor dem Fenster, die sofort die Flucht ergriff. Eine nähere Beschreibung liegt nicht vor. (jh)
Nürtingen (ES): Einbruch wurde entdeckt
Ein Einbruchsdiebstahl in ein Lebensmittelgeschäft ist am Sonntag durch aufmerksame Anwohner verhindert worden. Kurz nach 23 Uhr stemmten Unbekannte die Zugangstür zu einem Ladengeschäft in der Jakobstraße auf. Anwohner hörten dies und öffneten die Rollläden. Daraufhin brachen die Einbrecher ihr Vorhaben ab. Unerkannt und ohne Beute gingen die Ganoven flüchtig. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (sh)
Wendlingen am Neckar (ES): Rauschgiftgeschäft geplatzt
Am Sonntagabend sind auf einem Parkplatz im Schwanenweg mehrere Personen einer Polizeikontrolle unterzogen worden. Im Inneren eines geparkten Fahrzeugs entdeckten die Polizisten mehrere verkaufsfertig abgepackte Beutel mit Marihuana und einen Schlagstock. Die Polizei nahm den 23-jährigen Fahrzeugbesitzer, sowie seine zwei 26 Jahre alten Begleiter vorläufig fest. Bei einer Durchsuchung der von den beiden älteren Männern bewohnten Zimmer in einer Asylbewerberunterkunft stellten die Ermittler weiteres Verpackungsmaterial sicher. Weiter wurden dort etliche neuwertige Kleidungsstücke und mehrere Mobiltelefone aufgefunden. Die Ermittlungen zu Herkunft der Gegenstände dauern an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Festgenommenen wieder auf freien Fuß gesetzt. (sh)
Denkendorf (ES): In Firma eingebrochen
In eine Firma in der Gottlieb-Damler-Straße ist ein noch Unbekannter am Wochenende eingebrochen. Wie erst am Sonntagmorgen, gegen 11.45 Uhr entdeckt wurde, verschaffte sich der Einbrecher durch das Aufhebeln einer Türe Zugang zum Firmengebäude. Nachdem er im Gebäude ein Fenster aufgebrochen hatte, durchsuchte er in den dahinterliegenden Büroräumen sämtliche Schränke und Schubladen nach Wertsachen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Der Polizeiposten Neuhausen hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)
Plochingen (ES): Beim Fahrstreifenwechsel Unfall verursacht (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einem Verkehrsunfall zu dessen Hergang es unterschiedliche Angaben gibt, sucht die Verkehrspolizei Esslingen. Nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen war eine 47-jährige BMW-Mini Fahrerin auf der Schorndorfer Straße abwärts, in Richtung Esslinger Straße unterwegs. Auf Höhe der Kronenstraße ordnete sie sich ohne vorher zu Blinken auf der Abbiegespur nach links in die Kronenstraße ein. Ein 16-jähriger Mountainbiker fuhr auf der Geradeausspur in gleicher Richtung an dem Mini vorbei. Gerade als der Fahrradfahrer auf Höhe des Minis war, wechselte die Mini-Fahrerin wieder nach rechts auf die Geradeausspur, ohne vorher zu blinken. Hierbei erfasste sie mit ihrem Wagen den Radler, der durch den seitlichen Aufprall auf die Fahrbahn geworfen und verletzt wurde. Ein Rettungsdienst war aber zum Glück nicht erforderlich. Der entstandene Sachschaden wird auf etwas mehr als 2000 Euro beziffert. Der Unfall soll von mehreren Zeugen beobachtet worden sein, die aber vor dem Eintreffen der Polizei die Unfallstelle bereits verlassen hatten. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs werden diese gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-420 bei der Verkehrspolizei zu melden. (cw)
Kirchheim (ES): Schnellimbiss aufgebrochen (Zeugenaufruf)
Durch das Aufbrechen einer Türe hat sich ein noch Unbekannter in der Nacht von Samstag auf Sonntag, vermutlich in der Zeit zwischen ca. 21 Uhr und 9 Uhr, Zugang zu einem Schnellimbiss in der Lise-Meitner-Straße verschafft. Neben mehreren Dutzend Getränkedosen fiel ihm auch ein kleinerer Bargeldbetrag in die Hände. Mit seiner Beute flüchtete er unerkannt, wobei er einen Sachschaden von ca. 100 Euro hinterließ. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Polizei Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer: 07021/5010 zu melden. (cw)
Dettingen/Teck (ES): Versuchter Buntmetalldiebstahl
Gerade noch rechtzeitig flüchten konnten zwei Täter, die in der vergangen Nacht auf einem Firmengelände in der Kirchheimer Straße Kabel stehlen wollten. Die Unbekannten lösten im Bereich des Lagers kurz nach Mitternacht die Alarmanlage aus. Als Polizeikräfte wenig später vor Ort eintrafen umstellten sie das Gelände. Mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers wurde der ganze Bereich anschließend durchsucht. Die mutmaßlichen Diebe konnten jedoch nicht mehr angetroffen werden. Sie hatten aber bereits Kabelstücke mit Alu und Kupfer im Wert von rund 150 Euro bereitgelegt. (jh)
Neidlingen (ES): Motorradfahrer überbremst und kommt zu Fall
Stationär in der Klinik aufgenommen werden musste ein Suzukifahrer, der am Sonntagabend in der Wiesensteiger Straße zu Fall kam. Der 53-jährige Kirchheimer war gegen 20.45 Uhr hinter einem Pkw in Fahrtrichtung Ortsmitte unterwegs. Als der Autofahrer Höhe Kelternstraße anhielt, reagierte der Biker wohl etwas überhastet und überbremste sein Motorrad. Hierbei kam er zum Sturz und wurde schwerverletzt. Ein Kontakt mit dem Auto fand nicht statt. Am Zweirad entstand ein Schaden von ca. 1 500 Euro. Es war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (jh)
Kirchentellinsfurt (TÜ): Mit Rennrad gegen Jogger gefahren
Am Sonntagnachmittag sind zwei Jogger bei einem Zusammenstoß mit einem Radfahrer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 15.30 Uhr auf einem Verbindungsweg in Richtung Lustnau. Ein 45 Jahre alter Radfahrer stieß kurz nach der Unterführung unter der B 27 gegen die beiden Sportler. Ein 33 Jahre alter Jogger und eine 28 Jahre alte Joggerin wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und in eine Klinik gebracht. (sh)
Kusterdingen (TÜ): In Schlangenlinien gefahren
Alkoholisiert und in Schlangenlinien ist am Sonntag der Lenker eines Fiat unterwegs gewesen. Kurz vor 12 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer den offenkundig unsicheren Fahrer, der von Reutlingen über die B 28 in Richtung Tübingen unterwegs war. Eine Polizeistreife entdeckte den Fiat in der Jahnstraße. Ein Alkoholtest bestätigte den Verdacht einer Trunkenheitsfahrt. Dem stark alkoholisierten 31 Jahre alten Fahrer wurde auf richterliche Anordnung eine Blutprobe entnommen. Ganz obendrein war der Mann ohne Fahrerlaubnis unterwegs. (sh)
Rückfragen bitte an:
Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102
Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell